Türfeststeller

Feiertag?
  • Hallo,

da hab ich Pech gehabt.
    Beiner Windbö konnte ich die Aufbautür nicht festhalten. Rumms, sie flog auf, krachte in den Halter.

Befürchtung trat ein:
    Halter gebrochen, gegen das Alublech geknallt.

Ergenis:
    Beule, s. Foto.

Hat jemand das schon mal gehabt?

Gibt es Möglichkeiten, die Beule mit mäßigem Aufwand zu "verschönen"?

Da bin ich auf Antworten gespannt.

Unser Lackiere meinte, nein, die Sandwichwände geben das nicht her.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,

das ist mir ebenso letztes Jahr passiert.

Ich habe nur den gebrochenen Aufsteller erneuert und dann die
    kleine Beule gelassen.

Diese Aufsteller sind der größte Murks.

Viele Grüße

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Oh, jetzt wird es kompliziert.
    Noch ein Heinz-Günter

Den Vornamen gibt es nun wirklich nicht oft.

Ich neige auch dazu, das zu lassen, nur das defekte auswechseln.
    Vielleicht machen die mir das in Fockbek, wenn das Womo dort "endgefertigt" wird.

Gruß
    Heinz-Günter

• Wir haben unseren Feststeller auch neu machen lassen.

Der hat im, Zubehör zweifuffzich gekostet. Der freundliche Servicemitarbeiter meines Händles hat den dann in Decalin neu eingesetzt.

Der alte Feststeller war "durchgenudelt".

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

ich hatte von Anfang an kein Zutrauen zu diesem Halter, ich mache immer wenn ich die Tür aufmachen, 2 Expander Leinen und mache diese im Türgriff Beifahrerseite sowie an der Tür selber.
    Damit ist da immer Zug drauf und die Aufbautür kann nicht mehr hin und her fliegen.

mfg

Werner

• Hallo,

seit diesem Jahr praktiziere ich die gleiche Lösung wie Werner. Der Türhalter ist total ausgeleiert, die Türe ist beim kleinsten Windstoss hin- u. hergeflogen.
    Die Federaufsteller sind vermutlich die richtige Lösung, aber wieder Löcher bohren und dann vielleich nur im Alu und Styropor...

Das mit den Expanderleinen funktioniert sehr gut, bis auf die Optik, das gibt dem gesamten Womo so einen negativen Touch.

• Moin,

Zitat

Das mit den Expanderleinen funktioniert sehr gut, bis auf die Optik, das gibt dem gesamten Womo so einen negativen Touch.

Allein das hat mich bisher davon abgehalten, es genauso zu machen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Wer Türaufsteller oder Türfesthalter in einer etwas anderen Form wünscht, für alle diejenigen habe ich nun einen passenden >LINK< gefnden. Diese Festhalter habe ich überwigend an den großen Mobilen von Concorde, Phönix und Carathago gesehen. Wir fanden diese Halter sehr praktisch.

Diese hier angebotene Ausführung ist deshalb interessant weil sie aus rostfreiem Edelstahl besteht und vom Preis her durchaus erschwinglich ist.

Guckt ihr hier :

http://www.ebay.de/itm/HGW-Tur…Teile&hash=item5d34af4419

• Hallo,
    genau diese haben wir an unserem WoMo angebracht. Habe sie allerdings nicht geschraubt, sondern genietet. Die Türe hält nun jedem Windstoß stand.

• Hallo,

Ja auch wir haben die Erfahrungen mit dem Wind gemacht.
    Seitdem gibt es einen vernünftigen Halter.

Grüsse Michael

• Moin Michael,
    danke für die Fotos.
    Das sind die schweren Edelmetallhalter.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
    Ich hatte bei anderen Herstellern auch Kiúnststoffhalter gesehen, die eine deutliche größere Grundfläche haben.
    Nur passen die auf die kleinen Lochbleche im Inneren, auf die die Halter geschraubt werden?

Ich bin ja Ende Oktober im Werk. Da frag ich mal, welche Erfahrungen die haben.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Michael,
    wo hast Du den Riegel bezogen? Ich habe unlängst die vom Concorde abfotografiert und wollte demnächst über meinen Händler diesen besorgen und einbauen lassen.
    danke
    Heiner

• ....ich würde es hier mal versuchen! Übrigens sind diese Halter zwar aus Edelmetall aber sie sind alles andere als schwer. Dies sind ausgesprochene Leichtgewichte die an der Außenwand optisch kaum auffallen aber prima ihren Zweck erfüllen.

Guckst du hier:

http://www.ebay.de/itm/HGW-Tur…Teile&hash=item5d34af4419

• Hallo zusammen,

Für die, die es Interessiert, Ich habe die Türstopper beim ganz normalem Fahrzeugaufbauer gekauft und der Preis war nicht viel anders wie bei Ebay.
    Den Haltern vertraue ich auch bei Wind.
    Da werden im Fahrzeugbau auch große Koffertüren mit festgesetzt.

Grüsse Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!