Wir wollen uns eine Sphinx kaufen

Feiertag?
  • Werbina

Verfasst am: 06 März 2010 17:45 Titel: Wir wollen uns eine Sphinx kaufen
    Hallo

wir wollen uns ein neues Womo kaufen und zwar eine Hobby Sphinx GEMC 3,0 mit 176 Ps, ein Teil was als Lagerware beim Händler steht mit dem Baujahr 2008/2009.

Jetzt die Frage an euch Besitzer einer Sphinx die schon von Hobby eine Luftfederung für Die VA ohne Berechnung bei der Firma Goldschmitt erhalten haben. Die Frage lautet genau welche Sphinx Baujahre fallen unter diese Rubrik.

Es wäre schön wenn wir hierfür mehr Info bekommen würden!

Werbina

Streamliner

Verfasst am: 06 März 2010 18:26 Titel:
    Hallo Werbina,

Es werden alle Fahrzeuge darunter Fallen.
    Es geht ja darum das die Vorderachse schon im Leerzustand überlastet ist.
    Ich kann trotzdem zu einer Sphinx raten, den ich finde das Gesamtkonzept
    Überragend. Zudem bietet Hobby meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.
    Zudem hatt Dethleffs mit dem Globetrotter das gleiche Problem.
    Wichtig ist das mann das Thema mit der Vorderachse vorher mit dem Verkäufer abstimmt.

Grüsse Michael

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 06 März 2010 19:14 Titel:
    Moin Werbina,

herzlich willkommen hier bei uns. Ich hoffe, Du bekommst hier die Info, die Du suchst. Ich gehe einmal davon aus, dass Du die Rubrik "Sohinx" schon durchforstet hast, da findest Du schon eine ganze Menge zu der Dicken.
    Zu Deiner Frage:
    Du kannst davon ausgehen, dass alle Baujahre betroffen sind, die vor dem Achslast-Thema hier im Forum von HOBBY ausgeliefert wurden, denn vorher war das ja offensichtlich nicht bekannt, bzw. im Bewusstsein der Verantwortlichen.
    Das ist aber sicher kein Thema, wenn Du Deinen Händler vorher darauf ansprichst.
    Ich halte diese Variante am Ende sogar für vorteilhaft, denn wenn HOBBY sich jetzt für das stärkere Fahrgestell entscheidet, fällt die Luftfeder weg
    So bräuchtest Du dann nur noch die hintere hinzubestellen, bzw. nachzurüsten und Du hättest ein Top-Reisemobil, mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.

http://www.OurBobtails.de

Frank65

Verfasst am: 06 März 2010 23:08 Titel:
    Hallo Werbina,
    ich bin auch der Meinung das alle Sphinx-Fahrzeuge zumindest bis Baujahr 2009 noch das Problem mit der Vorderachse haben. Nachdem wir hier im letzten Herbst massiv Druck gemacht haben (Fristsetzung in meinem Fall), kam dann das Angebot mit der Zusatzluftfeder, was uns dann alle sehr zufriedenstellte. Nach meinen Infos wusste Hobby allerdings schon lange davon und wurde nicht erst durch uns darauf aufmerksam, wäre ja auch ein Armutszeugnis der Ingenieure. Ob Hobby inzwischen etwas an der VA verändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso, ob alle Sphinx-Eigner die Luftfeder automatisch nachgerüstet bekommen oder nur die, die sich darum bemühen. Da Hobby hier mitliest, wie mir vom Werk schon schriftlich mitgeteilt wurde, wäre es hilfreich, wenn sich jemand des Unternehmens hier dazu äußern würde!
    Die Sphinx kann auch ich uneingeschränkt empfehlen - ein tolles Fahrzeug und wie Hartmut schon sagte, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Wichtig ist allerdings einen guten Hobbyhändler zu haben. Hier hatte ich ausgesprochenes Pech. Nach der Unterschrift unter dem Kaufvertrag, war ich für den Juniorchef nur noch Luft!!
    Ich hoffe, dich hier bald als Sphinxkollegen begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 07 März 2010 15:43 Titel: Re: Wir wollen uns eine Sphinx kaufen
    Werbina hat folgendes geschrieben:
    Hallo

wir wollen uns ein neues Womo kaufen und zwar eine Hobby Sphinx GEMC 3,0 mit 176 Ps, ein Teil was als Lagerware beim Händler steht mit dem Baujahr 2008/2009.

Jetzt die Frage an euch Besitzer einer Sphinx die schon von Hobby eine Luftfederung für Die VA ohne Berechnung bei der Firma Goldschmitt erhalten haben. Die Frage lautet genau welche Sphinx Baujahre fallen unter diese Rubrik.

Es wäre schön wenn wir hierfür mehr Info bekommen würden!

Werbina

Ich denke alle Sphinxen, die den IVECO 50 drunter haben, andere gibt es ja nicht.
    Es gab einige wenige Modelle auf Frontantrieb Ducato und Tandemachse. Bei dem Antriebskonzept konnte es nichts werden.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 07 März 2010 18:50 Titel:
    Hallo Werbina,
    auch ich kann mich nur meinen Kollegen anschließen und verweise auf die Kommentare für Snowman bzw. weitere Beiträge in den einzelnen Rubriken

viele Grüße aus Bayern
    Heiner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!