Rückfahrkamera für Van installieren

Feiertag?

• Hallo Dieter,

ein paar Fragen hätte ich noch an dich. Ich habe auch die ab Werk verbaute Kamera inkl. des Eclipse Navis verbaut. Jetzt soll die Kamera gegen eine Doppelaugenkamera ausgetauscht werden. Das "Einparkauge" soll wie bisher auf dem Navibildschirm angezeigt werden. Das "Rückfahrauge" soll über einen separaten Monitor am Spiegel permanente Sicht nach hinten liefern.

Ich muss also ähnlich wie du, den Miniatur-Rundstecker auf die neue Kamera anschließen. Dieser stammt ja von der Werkskamera, nicht wahr? Wie hast du die Pin-Belegeung gelöst? Welche Pins sind für Video, welche für den Strom? Passt das Videosignal noch (FBAS vs. Masse, Helligkeits- und Farbsignal)?
    Auf welchen Steckertyp bis du letzendlich gegangen? Wo ungefähr befindet sich die Steckverbindung der Kamera? Wo komme ich da am besten heran?

Viele Fragen, aber leider komme ich selbst nicht weiter. Danke vorab für deine Infos. Leider kann mein Händler gar nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
    Ronny

• Hallo Ronny,
    kann das Eclipse AVN 4429 die Signale deiner vorgesehende Kamera verarbeiten,wenn unklarheiten
    bestehen kanst du dich an" http://www.carmedia.de " wenden auch telefonisch,das ist eine der Werkstätten,
    die dieses Radio einbauen.
    Nun zum Kabel,die Kamera abschrauben,dann kannst du das Kabel vorsichtig herausziehen wenn die
    Steckverbindung kommt,sie ist durch den Stecker und Buchse sehr lang,vorsichtig so drehen das sie
    durch die Bohrung paßt.Das Kabel istlang genug.Kabel ist vieradrig plus Abschirmung,die als Masse gilt
    durch eine Miniatur-Kupplung MJ-372/4 abgeschlossen.
    gelb-Videosignal
    weiß-Audiosignal
    grün-frei
    rot-Spannung plus
    Abschirmung minus
    An der Radioseite ist die Spannung einschalbar durch die Zündung oder neu auch über Hauptschalter Wohnmobilbatterie,dann Chinchbuchsen gelb und weiß,jeweils mit Masse.
    Gebraucht fürs Radio wird nur die Chinbuchse gelb,angeschlossen über einen Adapter.Du hast also genügend Adern zur Verfügung.
    Das Kabel ist rechts außen am Wohnmobil entlanggeführt.Der Stecker für die Kamera hat die Bezeichnung
    Miniaturstecker MP-371/S4.
    Erhältlich bei Elektronikhandel " http://www.voelkner.de ".
    Zum Löten der Anschlüsse ist es günstig eine Kupplung als Halterung zu nutzen.
    Die Farben der Ader sind von außen nicht erkennbar,mußt du dir ausklingeln,geht ganz gut mit Hilfe von
    Schaltdraht.
    Viel Erfolg
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

Danke für deine Infos. Das gibt mir schon mal einen Überblick über den Umbauaufwand. Ich werde mir alle Enden der Kabel anschauen.

Viele Grüße,
    Ronny

• hallo,bin neu hier. Möchte mir auch eine Rückfahrkamera einbauen. Habe eine Frage,wie hast du die Kamera hinten befästig? Geschraubt,oder kann ich sie auch kleben.Möchte sie gern oben anbauen. Habe ein Hobby 55 ES,2012

• Hallo,
    auf nur Kleben würde ich mich nicht verlassen,
    ich habe die Position der Halterung durch Anlegen festgelegt
    und angezeichnet.Dann die Seiten abgeklebtund und die Löcher
    vorgebohrt.Ich habe Dicht-Klebemittel(weiß) von Bostik verwendet.
    Sikaflex Dichstoff geht auch. Das Dichtmittel nicht zu dick
    auftragen,sonst kann man die Halterung beim Anschrauben nicht
    genau justieren.Anschließend die Seiten verstreichen und die
    Klebestreifen entfernen.Als Schrauben nur Edelstahl verwenden.

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!