Moin Forum,
alle Jahre wieder, irgendwann packt es mich dann doch. :silly:
Ich treffe gerade Urlaubsvorbereitungen und will mit einem sauberen Mobil (zumindest) losfahren. :laugh:
Bzgl. Regenstreifenentfernung / Vermeidung habe ich seit 1992 schon so ziemlich alles durch.
Ich komme aber immer wieder zurück auf Dr. Keddo.
So auch jetzt.
Ich habe bei der Campingmesse 2010 in D´dorf den Dr. Keddostand aufgesucht.
Auf Grund eines Messeangebotes habe ich wieder einmal den "Trockenreiniger" besorgt und gestern auf der rechten Seitenwand, die übelst mit schwarzen Regenstreifen übersäht war, grundgereinigt.
http://www.drkeddo.de/Pflege-o…iniger-Simarfluessig.html
Mit Handpolitur und diversen Polituren waren diese Streifen nicht mehr abzubekommen - auch mit meinem Vaforiten, Berliner Wohnwagenelixier, war den Streifen nicht beizukommen. Sie saßen zu tief im Lack!
Somit nahm ich meinen Exzenterschleifer zur Hand, bestückte diesen mit dem Politurschwamm, benetzte mit etwas Wasser die Seitenwand und trug das Mittel auf den Schwamm auf. Dann startete ich den Exzenterschleifer und fuhr über die (erfolglos) vorgereingte Fläche.
Wenn die Politur eingearbeitet ist und dann mit starkem Druck auf den Exzenterschleifer einmassiert wird, verschwinden tatsächlich die Streifen. Allerdings muß man auch bei der motorischen Politur viel Geduld aufbringen und mehrmals über die zu reinigende Stelle wischen. Die beste Wirkung erzielt man dann, wenn die Politur langsam antrocknet und dann durch das Einmassieren den schwarzen Schleier entfernt.
Genial, ich hatte dieses Verfahren zuletzt vor ca. zwei Jahren angewandt - auch dieser alte Schmutz wird dennoch entfernt.
Der Vorteil bei dem Dr. Keddoprodukt ist, dass es (umweltfreundlich) nebenbei auch wieder den Lack versiegelt.
Des Weiteren kann man sich bis zum Auspolieren auch mehrere Tage Zeit nehmen, da das Material (je nach aufgetragener Dicke) einfach mit einem kurzhaarigen Lappen wieder auspolieren lässt. Sonnenbestrahlung macht nichts aus.
Ohne Dach werde ich vermutlich noch drei Abende mit der Aufbaupolitur verbringen.
Ich werde erst alles reinigen und dann zum Abschluss das gesamte WoMo abpolieren, so lange steht der Lack halt noch im Puderzuckerguss ...
Das Auspolieren mache ich dann mit einem Lammwollpolituraufsatz und mit einem groben Politurlappen.
Wichtig beim Aufbringen mit dem rotierenden Schwamm ist, dass dieser noch nicht zu alt ist und sich die Poren schon mit Material zugesetzt haben (ansonsten unter Wasser ausspülen).
Ich werde jetzt schauen, dass der Lack immer gut versiegelt (Wachs) ist, damit sich die Poren nicht so schnell wieder mit der schwarzen Pest zusetzen.
Scharfe Autopolitur selbst sollte man nicht so oft anwenden, sonst wird der dünne Lack abgeschmirgelt ![]()