Seit Umbau auf Zusatz-Luftfederung an VA ist das Fahrzeug vorne höher, bei Euch auch ?

Feiertag?
  • Seit dem Umbau muß ich meine Vorderlichter mit der Lichtverstellung auf Stufe 1 runter stellen, sonst blende ich den Gegenverkehr, auch beim TÜV wurde das bemängelt. Das Fahrzeug hat seit dem Umbau vorne ein höheres Niveau. Das Heck hängt hinten runter.
    Ist das bei Euch auch so ?

Gruß

Oliver

• Servus Oliver,
    ich freue mich wieder von Dir zu hören! Hast Du Deine Sphinx noch?
    Ich habe auch den Eindruck, dass die VA höher ist. Ich muß mal schauen, wie die Lichteinstellung ist. Aber eventuell ist mir das nicht aufgefallen, weil mit der VA auch die HA gemacht wurde und dann beide hoch gekommen sind?? Du hattest ja von Haus aus die Luftfederung hinten
    Schöne Grüße zuhaue von Rosi und mir, wär schön Euch wieder mal zu treffen!

lg
    Heiner

• Das Niveau sollte man mit der Luftfederung ausgleichen können,dafür ist sie ja unter anderem gedacht.Wenn das nicht möglich ist,das Fahrzeug einigermaßen in Waage zubringen,dann stimmt da meiner Meinung nach etwas nicht.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Ist mir in Bezug Lichtkegel nicht aufgefallen.

Da ich aber hinten auch aufpumpe (meist zwischen 4 und 5 bar) und vorne auf 5,5 Bar fahre, scheint es sich auszugleichen?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ja, die Sphinx ist vorne deutlich höher. Auch bei mir beschwert sich des öfteren der Gegenverkehr, obwohl ich hinten mit der Luftfederung ausgleiche. Aber höher ist immer besser, vor allem wenn man im Gelände oder auf schlechten Straßen unterwegs ist.
    Bin nach über 10 tkm wieder zurück aus dem Kaukasus und muss nun Schäden beseitigen. Am 6. Sept. bin ich bei Goldschmitt.

Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

willkommen zurück!

Welche Art Schäden hat sich die Dicke zugezogen?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    die Luftfeder vorne rechts geht in 10 Minuten auf 0 bar zurück - Fahrzeug hängt leicht nach rechts. Hinterachse macht beim Anfahren und bei Fahrbahnunebenheiten Geräusche, konnte aber optisch bisher nichts erkennen! Markise schließt beim Einfahren nicht mehr - nur mit Klebeband ist Fahren möglich. Kühlschrankverschlüsse defekt - Plastikschieber abgebrochen. SAT-Anlage hat mechanische Probleme - elektronische konnte ich selbt unterwegs beheben. Plastikverkleidungen unter Fahrerhaus hat sich gelöst, Verlust mehrerer Schrauben im Bereich Stoßstange/Verkleidungen. Risse in der Seitenverkleidung der Fahrertüren. Dieselgenerator hat Leistungsprobleme. Alles Dinge die zu beheben sind!
    Aber keine Risse im Aufbau, trotz starker Verwindungen des Fahrzeugs wegen schlechter Straßen und keine einzige Motorstörung!
    Im nächsten Sommer soll es ans russische Eismeer (Barentssee)gehen. Bis dahin wird die Sphinx wieder wie neu aussehen!.
    Grüße
    Frank65

• Hallo Oliver,

da bei mir die Luftfeder vorne ab Werk drinnen war, passt meine Einstellung der Scheinwerfer auch.:)
    Habe nix festgestellt.:side:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,

Heiner: Vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, das Schlachschiff hat im Moment noch einmal Gnadenbrot bekommen, wir werden erst noch einen Bauplatz für unseren Hausumbau verkaufen. Liebe Grüße auch an Rosi.

Frank: Ich denke Du solltest so langsam auf ein Allrad-Abenteuer-Womo umsteigen, oder als Extremtester bei Hobby anfangen, Dein Dickschiff tut mir fast schon ein wenig Leid, Grüße an die Familie von uns.

Und an den Rest: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann trotz Hinterachsluftfederung bei Fahrbetrieb nicht das Niveau so ausgleichen, dass das Fahrzeug waagrecht steht. Der Luftwiderstand beim Fahren ist deswegen bestimmt auch nicht besser. Ich muß da nochmal mit Goldschmidt Kontakt aufnehmen.

Grüße an Alle

Oliver

• Hallo Oliver,
    die Sphinx hält wesentlich mehr aus als man sich vorstellen kann. Ich bin stundenlang auf Straßen gefahren, die mehr aus Löchern bestanden als sonst etwas, sowie musste ich einen Pass in Georgien von 2300m Höhe auf Naturstraßen fahren.
    Außer den beschriebenen Kleinigkeiten hat alles bestens gehoben. Der komplette Möbelbau ist bombenfest, auch der Aufbau hat keinerlei Beschädigungen. Das ist beachtlich und spricht für eine gute und stabile Bauweise der Firma Hobby! Mein Kompliment dafür! Ich habe von italienischen Herstellern gehört, die nach solchen Reisen nur noch Schrott waren. Das hatte sich alles aufgelöst!
    Problematisch ist manchmal der lange Radstand und die Bodenfreiheit. Mein nächstes WoMo wird wirklich ein Allrad-LKW mit Koffer sein, aber dazu habe ich das Geld noch nicht. Die Sphinx wird mich noch mindestens 10 Jahre auf meinen Reisen begleiten.
    Auch von mir viele Grüße an deine Familie. Ich erinnere mich gerne noch an das erste Hobbytreffen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Oliver,
    super, danke für die Grüße, die gehen zurück.

Frank:
    DU BIST VERRÜCKT (positiv verrückt) Ich glaube ich würde Bammel vor solchen Reisen haben. Schön dass die Sphinx doch mehr hält als man ihr manchmal zutraut! Na da hast Du aber was vor!

lG an alle

Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!