camperfan
Moderator
Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 645
Wohnort: linker Niederrhein
Verfasst am: 12 März 2010 7:33 Titel: Heizung unzuverlässig
Moin Sphinxlerkollegen,
unsere Heizung fing letzten Frühling an zu spinnen. Natürlich auf Fahrt vor Feiertagen - somit konnte ich telefonisch nur den AB bei Truma erreichen.
Einfach gesagt, sie wollte nicht zünden.
Das Gebläse lief zwar langsam an, aber am Kamin aussen konnte man hören dass nach einigen Zündversuchen die Anlage immer auf Störung ging. Draussen hatte es damals in der Eifel Minustemperaturen. Nach ca. 20 - 25 Versuchen begann sie dann doch zu zünden.
Jetzt über die letzten Frosttage wollte ich (Fahrzeug steht in der Einfahrt am Haus) schon einmal vorheizen, aber auch hier lief sie unzuverlässig und ging dann mehrmals auf Störung.
Somit habe ich mich entschlossen zu einem Händler im Ort zu fahren, der Trumageschult ist. Natürlich funktionierte die Heizung beim Vorzeigen, als wnn nichts gewesen wäre. Wir einigten uns darauf, die Anlage zu prüfen, denn eine Heizung muß zuverlässig arbeiten.
Allerdings soll sie wohl später wieder ausgefallen sein.
Er machte mich als erste schon mal darauf aufmerksam, dass die wenigsten Mobilhersteller servicefreundliche Einbauten durchführen, so auch Hobby. Die wichtigsten Elektronikteile sind beim Einbau seitlich angeordnet! Somit geht schon viel Zeit beim Demontieren drauf, die Arme müßten drei Gelenke haben.
Nun, er mußte zum Glück nicht an die Zündung heran, die unter dem Gerät sitzt. Er tauschte die Platine aus und erneuerte auch die Zündelektonik. Die Platine ist ein Tauschteil, als Neuteil kostet dieses ca. 280 €.
Die Zündeinrichtung soll in der Serie schon mehrmals verbessert worden sein.
Resultat: Heizung läuft wieder, Kosten 298 €uronen.
Mal darauf angesprochen, ob die Anlage ggf. regelmässig gewartet werden müßte, meinte er, dass die Heizung grundsätzlich keine Wartung benötigt. Einzig allein sollte ab und zu mal der Ventilator des Gebläses am Gerät abgesaugt werden, da durch Staubansätze ggf. Unwucht auftreten könnte und die Lager leiden würden. Natürlich ist da auch nicht herankommen, ohne größere Ausbauten vorzunehmen ...
Einziges Verschleißteil ist der Elektromotor des Gebläses, hier werden irgendwann mal die Kohlen verschleissen.
_________________
Grüssle
Camperfan
_______________________________________________
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme