Heizung unzuverlässig!

Feiertag?
  • camperfan
    Moderator



    Anmeldungsdatum: 29.11.2008
    Beiträge: 645
    Wohnort: linker Niederrhein


    Verfasst am: 12 März 2010 7:33 Titel: Heizung unzuverlässig
    Moin Sphinxlerkollegen,


    unsere Heizung fing letzten Frühling an zu spinnen. Natürlich auf Fahrt vor Feiertagen - somit konnte ich telefonisch nur den AB bei Truma erreichen.


    Einfach gesagt, sie wollte nicht zünden.
    Das Gebläse lief zwar langsam an, aber am Kamin aussen konnte man hören dass nach einigen Zündversuchen die Anlage immer auf Störung ging. Draussen hatte es damals in der Eifel Minustemperaturen. Nach ca. 20 - 25 Versuchen begann sie dann doch zu zünden.


    Jetzt über die letzten Frosttage wollte ich (Fahrzeug steht in der Einfahrt am Haus) schon einmal vorheizen, aber auch hier lief sie unzuverlässig und ging dann mehrmals auf Störung.


    Somit habe ich mich entschlossen zu einem Händler im Ort zu fahren, der Trumageschult ist. Natürlich funktionierte die Heizung beim Vorzeigen, als wnn nichts gewesen wäre. Wir einigten uns darauf, die Anlage zu prüfen, denn eine Heizung muß zuverlässig arbeiten.
    Allerdings soll sie wohl später wieder ausgefallen sein.


    Er machte mich als erste schon mal darauf aufmerksam, dass die wenigsten Mobilhersteller servicefreundliche Einbauten durchführen, so auch Hobby. Die wichtigsten Elektronikteile sind beim Einbau seitlich angeordnet! Somit geht schon viel Zeit beim Demontieren drauf, die Arme müßten drei Gelenke haben.


    Nun, er mußte zum Glück nicht an die Zündung heran, die unter dem Gerät sitzt. Er tauschte die Platine aus und erneuerte auch die Zündelektonik. Die Platine ist ein Tauschteil, als Neuteil kostet dieses ca. 280 €.
    Die Zündeinrichtung soll in der Serie schon mehrmals verbessert worden sein.


    Resultat: Heizung läuft wieder, Kosten 298 €uronen.


    Mal darauf angesprochen, ob die Anlage ggf. regelmässig gewartet werden müßte, meinte er, dass die Heizung grundsätzlich keine Wartung benötigt. Einzig allein sollte ab und zu mal der Ventilator des Gebläses am Gerät abgesaugt werden, da durch Staubansätze ggf. Unwucht auftreten könnte und die Lager leiden würden. Natürlich ist da auch nicht herankommen, ohne größere Ausbauten vorzunehmen ...


    Einziges Verschleißteil ist der Elektromotor des Gebläses, hier werden irgendwann mal die Kohlen verschleissen.
    _________________
    Grüssle


    Camperfan


    _______________________________________________
    Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile



    NIVEAU ... ist keine Hautcreme

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!