Hallo Sphinxfahrer,
war heute bei Goldschmitt Walldürn wegen Undichtigkeit an Zuführung des Luftschlauches zum Luftbalg an der Vorderachse der Zusatzluftfeder. Letzte Woche bin ich im Ausland in ein extremes Schlagloch geraten, so dass der Halter des Luftbalges die Karosserie des Fahrerhauses leicht deformierte. Dabei wurde die Luftzuführung zum Balg beschädigt und undicht.
Außerdem habe ich noch die Steifigkeit bzw. den Federweg an der Vorderachse neu einstellen lassen, da ich auf schlechten Straßen in UA/Ru/Georg. häufig Durchschläge der Vorderachse auf das Chassis hatte. Hier wurden die Drehstäbe stärker vorgespannt und der Federweg auf 1/3 zu 2/3 eingestellt. Über die Luftfeder habe ich nun noch die Möglichkeit dieses Verhältnis dem Straßenzustand anzupassen.
In diesem Zusammenhang wurden beide Luftbälge an der Vorderachse auf Kosten von Goldschmitt getauscht, da sie aus einer fehlerhaften Charge kamen und nun schon porös sind. Meine Luftfeder wurde Ende 2009 eingebaut. Das müsste somit auch Heiner betreffen, der zeitgleich seine Zusatzluftfeder an der Sphinx bekam. Udo lage meines Wissens mit der Umrüstung etwas später.
Der Service und die Beratung waren, wie immer bei Goldschmitt Walldürn, perfekt und nicht zu übertreffen.
Viele Grüße
Frank65