Austausch beider Luftfederbälge an der Vorderachse der Sphinx

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,
    war heute bei Goldschmitt Walldürn wegen Undichtigkeit an Zuführung des Luftschlauches zum Luftbalg an der Vorderachse der Zusatzluftfeder. Letzte Woche bin ich im Ausland in ein extremes Schlagloch geraten, so dass der Halter des Luftbalges die Karosserie des Fahrerhauses leicht deformierte. Dabei wurde die Luftzuführung zum Balg beschädigt und undicht.
    Außerdem habe ich noch die Steifigkeit bzw. den Federweg an der Vorderachse neu einstellen lassen, da ich auf schlechten Straßen in UA/Ru/Georg. häufig Durchschläge der Vorderachse auf das Chassis hatte. Hier wurden die Drehstäbe stärker vorgespannt und der Federweg auf 1/3 zu 2/3 eingestellt. Über die Luftfeder habe ich nun noch die Möglichkeit dieses Verhältnis dem Straßenzustand anzupassen.


    In diesem Zusammenhang wurden beide Luftbälge an der Vorderachse auf Kosten von Goldschmitt getauscht, da sie aus einer fehlerhaften Charge kamen und nun schon porös sind. Meine Luftfeder wurde Ende 2009 eingebaut. Das müsste somit auch Heiner betreffen, der zeitgleich seine Zusatzluftfeder an der Sphinx bekam. Udo lage meines Wissens mit der Umrüstung etwas später.
    Der Service und die Beratung waren, wie immer bei Goldschmitt Walldürn, perfekt und nicht zu übertreffen.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hi,


    meine Bälge sehen auch porös aus, aber vielleicht muss das so?


    Ich werde die mal versuchen zu fotografieren und dann meinen Goldschmittler in Polch anmailen.


    Danke für den extrem wichtigen Hinweis ;)



    Sonst alles glatt gelaufen?



    Soweit mir bekannt ist, gibt Goldschmitt 10 Jahre Garantie auf die Bälge?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,
    das mit den 10 Jahren Garantie auf die Bälge stimmt so nicht. Bei meiner Sphinx musste im Frühjahr ein Luftbalg an der Hinterachse in Walldürn wegen Undichtigkeit gewechselt werden. Ich sprach auch die angebliche langjährige Garantie beim neuen Werkstattleiter an, die aber in unserem Fall nicht gültig ist. Der Balg mit Arbeit kostete ca. 250 €. Auch beim jetzigen Fall gab es das kostenlose Tauschen der Bälge nur wegen der fehlerhaften Charge. Auch meine Bälge sahen schon von außen sehr porös aus, wahrscheinlich hast du die gleichen.


    Grüße
    Frank65

  • Frank,
    danke für den Hinweis. Der linke Balg wurde beim Treffen bereits mal gewechselt. Ich verlier aber immer noch Luft, links vorne am Schnellsten, rechts vorne langsamer, hinten kein Problem. Auf die Zeit muß ich mal schauen, auf jeden Fall über Nacht sackt der Balg nach.
    Werde demnächst eine Sichtkontrolle machen und in den nächsten 3 Wochen (ab So) verstärkt schauen, da steht die Sphinx jeweils 1 Woche am CP.


    Gruß
    Heiner

  • Hallo,


    ich habe einen Druckverlust auf der Vorderachse von ca 2 bar über 24 Stunden auf der rechten Seite und habe selbst die Stelle nicht lokalisieren können.


    Nach deinem Beitrag habe ich auch mit Goldschmitt telefoniert und werde noch einen Werkstatttermin ausmachen ( Anlage wurde vor einem Jahr eingebaut ).


    Wie stellst du denn den Druck auf VA und HA ein ? Mit welchem Druck fährst du am besten ?


    Grüße aus Wiesbaden - Stefan

  • Hallo Stefan,



    seit unserem Hobbytreffen in Walldürn (2011 - Du kannst mal in die Bildergallerie "Forumstreffen2011" reinschauen), wo in einer Sonderaktion alle unsere WoMos von unten durch die Fa. Goldschmitt begutachtet wurden, wurde für unsere (Camperfansphinx) :) Vorderachse ein Druck von über 5 bar empfohlen.
    Bei unserem WoMo (volle Urlaubsbeladung( wurde festgestellt, dass erst bei einem Druck über 5 bar die Vorderachse komplett von den Luftbälgen getragen wird. Unter 5 bar saß der linke vordere Balg auf und trug noch nicht mit voller Leistung. Somit fahren wir auf der VA immer mit 5,5 bar.


    Die Hinterachse (wir fahren das selbe Modell wie Ihr) habe ich meist auf 4 - 4,5 bar.


    So liegt unsere Dicke sehr stabil in Kurven und bei Seitenwind.


    Auf vielen Stellplätzen benötigen wir keine Keile, da wir meist durch absenken des Drucks auf den Bälgen das Fahrzeug ausnivellieren. Also bei jedem Halt auf einem Stellplatz wird mittels der Bälge nivelliert.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die Info.


    Habe bislang auf der VA 4- 4,5 bar gefahren ebenso hinten ( Die Empfehlung des Monteurs bei Goldschmitt seinerzeit war ca. 3 bar ). Ich habe aber schnell gemerkt dass das nicht funktioniert. Ich werde die 5,5 bar fahren und gebe Bescheid.
    Das mit dem Niveauausgleich im Stand funktioniert super, zumal ich jeden Balg einzeln ansteuern kann. Hatte ich seinerzeit bei Goldschmitt so bestellt.


    Grüße aus Wiesbaden - Stefan

  • Hallo Stefan,
    generelle Aussagen zum Luftdruck an der Vorderachse kann man eigentlich nicht machen, da dies von der Vorspannung der Drehstäbe abhängt. Ich fahre derzeit mit 3,5 bar an der Vorderachse und kann bis 4,5 bar bei schlechten Straßen im Druck hochgehen. Dazu habe ich die Vorspannung der Drehstäbe entsprechend verändern lassen. Kompetente Beratung dazu bekommst du aber nur beim Werkstattleiter, nicht bei den Monteuren! Lass dich beim nächsten Besuch bei Goldschmitt beraten und spreche auch die Drehstäbe an!
    Meine Luftfederung an der Vorderachse ist auf beiden Seiten schon wieder in der Zuleitung undicht. Der nächste Termin bei Goldschmitt ist schon gebucht. Zum Glück kann ich meine Eltern mit der Sphinx hinschicken, da sonst schon wieder ein Tag weg wäre.
    Ich frage mich nur, wie ich diese Probleme im nordrussischen Outback am Weißen Meer im nächsten Jahr lösen würde? Wahrscheinlich werde ich mich mit Ersatzteilen von Goldschmitt eindecken müssen!
    An der Hinterachse fahre ich auch mit ca. 4 bar.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hallo Frank,


    das ist sehr ärgerlich.


    Bei uns halten die Bälge zum Glück über mehrere Wochen die Luft.


    Sicherlich verlieren auch sie nach einiger Zeit den Druck (Gummi ist ja durchlässig) aber das dauert.


    Die Bemerkung, dass der Druck nicht allgemein bei jedem Fz gleich sein kann ist richtig. Wie bemerkt, hängt das auch von der Voreinstellung der Drehstäbe, die regulär nach dem Einbau der Luftunterstützung etwas entspannt werden, ab.


    Uns wurde (direkt nach dem Umbau in Polch) ein Druck von 4 - 4,5 bar empfohlen.


    Erst in der "Grube" in Walldürn (1 1/2 Jahre später) sah man sich bei unserem 2011er Treffen die Vorderachse genau im "Reisezustand" an. Und somit wurde mir die Druckerhöhung an unserer Sphinx auf 5,5 bar empfohlen. Somit war dann auch das Klappern der Vorderachse endgültig weg.


    Grundsätzlich sollte man, wenn die Anlage über mehrere Monate eingefahren ist, nochmals individuell den Zustand prüfen lassen, so meine Auffassung.


    Wenn der Weg nicht zu weit ist, sollte man einmal eine Fachbetrieb anfahren, der Goldschmitt verbaut und die eigene Anlage einmal im beladenen Zustand durchchecken lassen, also auch einmal das System "von unten" einer Sichtprüfung unterziehen lassen.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo an alle,


    an der Vorderachse habe ich immer zwischen 5 und 6 Bar. Laut Anleitung und Empfehlung war glaube ich 4,5 Bar zu fahren. Mir war die Vorderachse schon von Anfang an zu weich (vor allem in Kurven) und deswegen habe ich immer einen höheren Druck gefahren. Allerdings habe ich vorne nur eine Ein Kreis Anlage. Hinten original Voll Luftfeder Iveco ab Werk und somit kann ich hinten keinen Druck einstellen.
    Das mit den Bälgen vorne ist leider schon länger bekannt. Meine müssten auch Ende 2009 Anfang 2010 eingebaut worden sein direkt ab Werk.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Sphinxfahrer,
    ich habe seit gestern wieder zwei neue Bälge an der Vorderachse und hoffe nun Ruhe zu haben. Goldschmitt war wieder sehr kulant und überfreundlich - sicher eine der wenigen positiven Ausnahmen im Wohnmobilbereich. Sie haben mir sogar Ersatzteile für meine Extremreisen angeboten, die bei nicht Gebrauch wieder zurückgenommen werden.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Neues von den Bälgen an der Vorderachse:


    Wir waren Freitag in Polch, da die hinter Pumpe Ihren Diesnt seit einigen Wochen verweigert, zum Glück war es nur die Sicherung. Es wird vermutet, dass die Pumpe in den letzten Winterwochen angefroren war und der nötig höhere Anlaufstrom die Sicherung zerstörte.



    Dann sprach ich den Werkstattleiter darauf an, dass bei einem Druck von fünf Bar immer noch Knackgeräusche an der Vorderachse zu hören sind, auch, dass bei dem Treffen in Walldürn festgestellt wurde, dass vorne links das Fahrwerk bei fünf Bar noch aufsitzt und mir empfohlen wurde, auf 5,5 Bar anzuheben.


    Ich bat zu Prüfen, ob die Drehstäbe ggf, etwas stärker angezogen werden könnten. Man kam überein, dass sie zu schwacheingestellt waren. Das wurde sofort korrigiert und bei drei Bar einjustiert. Ich könnte nun mit ca. 4 Bar fahren.


    Bei einem prüfenden Blick fiel dann auf, dass auch bei meiner Sphinx noch Bälge der ersten Genaeration verbaut sind. Somit wurden dann beide auf Kulanz ausgetauscht. Toller Service.


    Ich werde denooch bei Goldschmitt anfragen, warum entsprechende Fahrzeuge nicht von Goldschmitt selbst ins Werk zurückgerufen werden - es ist ja alles schriftlich niedergelegt, welche Fahrzeuge betroffen waren.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!