Abtauwasser bei Kühlschrank?

Feiertag?
  • Servus Charly


    Paßt schon!!


    Ich weis ja nicht genau wie das bei deinen Boden aussieht, aber gerade das ist ja der so genannte Kick, den braucht man manchmal schon, nachher ist das Erfolgserlebnis ums größer. Ich denke mir auch manchmal wenn ich etwas mache, wenn das jetzt schiefgeht was dann, aber in den meisten Fällen Funktioniert es doch so wie ich es mir vorgestellt habe, aber eben nicht immer.


    Der Nachteil wenn der Schlauch beim Gitter montiert ist, und das Wasser hinunter läuft, könnte eventuell mit der zeit Wasserspuren sichtbar werden, muß aber nicht sein.


    Grüße in den Schwarzwald


    Herwig

  • Hallo zusammen,


    Beim Abtauen habe ich noch nie das Problem mit überlaufendem Wasser gehabt.
    Bei Fahrten nach Istrien oder weiter runter nach Dalmatien habe ich auch festgestellt das der Auffangbehälter übergelaufen ist.Da habe ich im Urlaub auch den Schlauch verlängert und ihn in der Halteklammer am Lüftungsgitter eingerastet. So wie es in der Bedienungsanleitung des Kühlschrank steht. Das ganze Spiel hat mir aber keine Ruhe gelassen, weil mir das nicht gefiel wie das Kondenzwasser über die Seitenwand läuft. Meiner Meinung nach hilft auch das verdustende Wasser aus dem Sammelbehälter bei der Kühlung. Sowie ein nasses Handtuch um eine Flasche gedreht kühlt diese auch durch die verdunstung des Wassers. Also habe ich den Behälter angebohrt und einen Ablaufstutzen angebracht. Darauf ist ein Schlauch angeschlossen der durch den Doppleboden und der Bodengruppe ins Freie geht. So kann erst das Wasser verdunsten und der Kühlung helfen bevor es über den Ablauf ins Freie unter das WOMO laufen kann.
    Zusätzlich habe ich der Kühlung noch eine zusätzliche Lüftung spendiert, hier läst sich eine deutliche Verbesserung der Kühlungleistung spüren.



    Mit freundlichen Grüssen
    Michael

  • Hallo Michael,
    deine Lösung mit dem Becher gefällt mir gut, werde ich auch im Winter machen. Wie du, habe ich den Ventilator oben hingesetzt, d.h. er zieht die warme Luft nach oben raus. Besser wäre es, ihn unten hinzusetzen. Dafür müsste aber der Kühlschrank raus! Auch ich stelle eine wesentlich bessere Kühlleistung fest.
    In mein nächstes Wohnmobil kommt aber nur noch ein Kompressorkühlschrank. Meine Tiefkühltruhe mit Kompressor in der Garage im Heck bringt -18 Grad, unabhängig von der Außentemperatur.


    Viele Grüße
    Frank65

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread nur nochmal wegen seiner Wichtigkeit und dem Auftauchen der Thematik in einen anderen Thread hoch geholt. Ich denke, dass vielen die Problematik eines überlaufenden oder gerissenen Abtauwasser-Auffangbehälters nicht bekannt ist.


    Auf die Problematik und die einfache Lösungsmöglichkeit möchte ich hier nochmal hinweisen, da die Auffangbehälter teilweise immer noch verbaut werden und da Abtauwasser oder gesammeltes Kondenswasser auch zu Wasserschäden führen kann.


    Bei unserem Premium Drive war auch dieses Plastikauffangschälchen verbaut. Ich habe dann den Schlauch verbaut. So tropft zwar relativ häufig Wasser aus dem Lüftungsgitter, aber ich stelle dort halt nichts hin. Das ist allemal besser als ein Wasserschaden.


    Gruß Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!