Weinkeller kaputt

Feiertag?
  • Hallo,

das ist nun das 2. Mal, dass eine Schubladenblende einfach wegfällt...
    Dieses Mal ist es die Schublade unter dem Kühlschrank, in der die Getränke gelagert werden. Zugegeben, die sind schwer.

Man hätte da vielleicht auch mehr Schrauben benutzen und mit Montageband/Klebeband nachhelfen können.

Das hab ich jetzt gemacht und warte auf die nächste abfallende Blende...

Wie sagte da einer: Wer einen Hobby hat, der hat ein Hobby ;)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,

alle Schrauben halten in diesem "weichen Holz" nicht richtig. Ob dies Scharniere sind oder andere Dinge.

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Mittel, um ausgerissene Schrauben wieder gut befestigen zu können. Bisher habe ich immer als Schnellreparatur Streichhölzer in die Löcher gesteckt um dadurch wieder halt für die Schrauben zu bekommen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• ... wenn Du Hilfe brauchst, die durchgeschüttelten Weinflaschen zu entsorgen,
    sag Bescheid .....

Mein Tip, die Frontblende wieder zu befestigen :
    ganz kleine Dübel - evtl. in der Länge gekürzt und das Loch etwas vergrößern - einsetzten.
    Auf einer Seite - die Schubladenseite bietet sich hier an - reichlich Holzleim drauf, zusammen-
    schrauben, abbinden lassen - und schon ist Ruhe im Karton !

Such Dir dann schon einmal eine neue, noch nicht reparierte Schublade für den Wein aus !
    Wir müssen ja auch von was leben !!

• Servus Hobby Freunde

Das mit den Schrauben ist so ein Problem an sich, wenn die Fronten so ausgeführt sind wie ich bei (Werner ) toledo56 gesehen habe, dann braucht sich keiner wundern das die nicht halten. Da ist innen und außen eine Deckplatte und in der mitte Styropor, eine sogenannte Sandwichplatte.

Wenn die Schrauben einmal überdreht wurden hält der nie und nimmer mehr. Wenn ihr diese Situation bei euch vorfindet, dann hilft entweder in die Löcher einen PU-Leim von Ponal geben und dann den Schrauben mit Gefühl hineindrehen, der Leim quillt auf und die Schraube hält. Zusätzlich kann man bei den Ladenvorderstücken wenn es so ist wie auf dem Bild von Hobby Charli ein Doppelseitiges Klebeband, eventuell ein Teppichklebeband, geben da Spiegelklebeband zu stark aufträgt geben.

Ein Tip noch, bevor ihr die Ladenvorderstücke wieder anschraubt würde ich die Löcher von dem Geschwungenen Holzstück wo jetzt die Schrauben zu sehen sind größer vorbohren, meine Erfahrung hat gezeigt das diese Löcher in den meisten Fällen zu klein gebohrt sind, und so das Ladenvorderstück und das geschwungene Holzstück nicht richtig zusammengezogen werden kann.

Bei meinem Möbelbau im WoMo sind die Fronten noch aus Pappelsperrholz, da halten die Schrauben noch gut. Das war aber Modell oder Bj. 2005.

Ein anderes Problem wird auch immer wieder hier im Forum aufgegriffen, es betrifft die Kunststoffkanten welche einschrumpfen, es scheint als wären sie zu kurz aber durch die Temperaturschwankungen können sie schon Schrumpfen, bei mir war das ebenfalls so.

Abhilfe habe ich so erzielt, die Kanten vorsichtig herausgelöst, und dann etwas mit Fön erwärmt und noch in warmen Zustand ein wenig in der länge gedehnt. So daß sie wenn man sie probiert länger sind als nötig ist, Jetzt in die Nut so ca. 20 cm vom ende und am ende einige Punkte PU-Leim hinein geben, aber nicht zuviel er quillt stark auf, und dann vom ende nach innen die Kante wieder in die Nut mit einer Unterlage dazwischen mit einen Hammer hineinschlagen. Und eventuell mit einen Klebeband noch sichern das die Kunststoffkante wenn sie etwas leicht in die Nut geht, sie nicht herausgedrückt wird, wenn etwas PU-Leim herausquillt sofort mit einen Entfetter entfernen, oder wenn er fest ist kann man ihn einfach mit einer Kunststoffspachtel vorsichtig entfernen.

Falls noch Fragen auftauchen dann bitte Fragen!!!!!

• charly

das freut michm dass die Blende sitz !!

Ich bin auf der Sonnenseite des Wiehengebirges mit Ausblick auf das
    Ravensberger Land, das nördliche Weserbergland und den Teutoburger Wald.
    Das ganze liegt ca. 25 km westlich von Minden - 15 Km nordwestlich von Bad Oeynhausen -
    8 Km nördlich der BAB A30 - Löhne.

• ... nimm Baukleber, um die Stoßflächen zu verkleben und zusätzlich verschrauben.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!