Überladung beim Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo an alle,

die meisten können sich an die Wiegeaktion letztes Jahr bei Goldschmitt bestimmt gut erinnern.
    Hier kamen bei einigen zu viel Kilogramm auf die Waage von Goldschmitt.

Bei den Sphinxen wurde eine Erhöhung des Gesamtgewichtes von 5,2 auf 5,4 to in Aussicht gestellt und wurde auch bei einigen erfolgreich erhöht.

Dies ist nun laut Goldschmitt nicht mehr möglich. :angry:

Wie wir dieses Jahr in den Urlaub nach Kroatien gefahren sind, waren wir überladen (4 Personen und Hund).:blush:

Daraufhin habe ich das Wohnmobil in der GrundausstattunÖg (all die Dinge die immer im WoMo sind) gewogen und festgestellt, dass wir eine Zuladung von 600 kg haben. In diesen 600 kg müssen die Personen, Gepäck, Frischwasser, Roller, etc. enthalten sein.
    Ich habe nachträglich eine Klimaanlage, Solaranlage, Wechselrichter, Aussengasanschluss, Aussendusche und ein Dachfenster einbauen lassen. Dies sind in etwa 100 kg extra. Der Rest ist ab Werk.

Nun schauen wir mal, was Iveco zu der Auflastung sagt und ob dies noch möglich ist.:dry:

Was mich interessieren würde ist, wie kontrollieren die Österreicher die Überladung und wie schauen hier die Strafen aus. Wie ist dies in Italien?:unsure:
    In Deutschland bleibt es bei einer Geldbuße von 30 € wenn man unter 5% bleibt.

Zu Hause angekommen habe ich mich sofort noch mal gewogen und bei 120 Liter Wasser, 40 Liter Dieselkraftstoff hatte ich immer noch 80 kg Überladung. Allerdings muss ich sagen das ich den Motorroller mit Halter in der Garage (ca. 170 kg.) dabei hatte.

Die Nettozuladung beträgt bei der Sphinx GEMC 1017 kg in der Standardausstattung. Alle Extras werden abgezogen.
    Enthalten sind der Fahrer mit 75 kg und voller Kraftstofftank. Wenn ich es richtig interpretiere sind darin ca. 200 kg Frischwasser und Gasvorrat ( ca. 90%) ebenfalls enthalten.

Auf der Fahrt nach Hause, wurde ich zwischen Graz und Linz kontrolliert. Das Schild auf der AB rechts......alle Fahrzeuge über 2,8 to bitte rechts rausfahren......... war hell erleuchtet und ich überlegte noch, ob ich rechts auf dem Standstreifen schnell anhalte und die ca. 100 Liter Frischwasser noch ablasse.

Habe dies dann sein lassen und mich meinem Schicksal ergeben. Ich fuhr raus, durch ein Art Portal durch wo oben ein grüner Pfeil zu sehen war und hielt kurz danach rechts an. Wärend ich so schaute wann die Gendarmerie endlich kommt fuhren zwei LKW's vorbei. Ich wunderte mich, warum die nicht angehalten wurden bzw. warum die nicht stehen geblieben sind. Ich bin dann in das Büro zu den Polizisten gegangen und habe gefragt ob ich weiterfahren darf.
    Die Frage des Polizisten war, ob ich angehalten wurde. Meine Antwort darauf hin war "Nein". Der Polizist darauf, dann nehme ich an dass Sie weiterfahren dürfen.
    Ich nichts wie rein ins WoMo und weiter.:cheer:
    Nun die Frage, haben die mich kontrolliert? Wenn ja wie?

Oder waren die gerade voll weil die schon zwei LKW' in der mache hatten.

Wer weiß Bescheid?

Danke für die Infos.

PS: Da ich es versäumt habe die Sphinx bei Kauf "nackt" zu wiegen, werde ich mal ausrechnen, wie viel Zuladung ich theoretisch tasächlich habe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    die Auflastung auf 5,4 t war immer nur über Goldschmidt direkt möglich in Verbindung mit der Zusatzluftfeder an der Vorderachse. Iveco hatte das schon immer abgelehnt. Dass die Auflastung trotz der Zusatzluftfeder nicht mehr möglich ist, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit neuen Verordnungen des TÜV zusammen, die seit Juli diesen Jahres gültig sind.
    Ich war vor kurzem bei Goldschmidt und wollte an der Hinterachse die 195er-Reifen gegen 205er tauschen lassen, was mir noch der alte Geschäftsführer Stäbler vorgeschlagen hatte. Auch dies scheint nach der neuen Verordnung nur noch schwer machbar zu sein, so Goldschmitt kürzlich.
    Bei mir ist die Vorderachse bei leerem Fahrzeug ohne Fahrer mit ca. 60 kg schon überladen, trotz der Zusatzluftfeder mit erlaubter Vorderachslast von 2100 kg. Wenn die Garage im Heck voll ist, könnte es besser aussuhen. Aber daran kann ich wenig ändern!
    Zu den Wiegeaktionen in Österreich und Italien kann ich nichts sagen, da ich seit 1986 nie gewogen wurde. Grundsätzlich fahre ich bei solchen Schildern vorbei, wenn nicht gerade ein Polizist dabei steht.
    Bin mal gespannt, was die anderen hier schreiben.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

Das ist korrekt. Laut Herrn Winzig-Heilig (der heißt wirklich so) geht das nicht mehr.
    Aber bisher gab es von Iveco immer eine Freigabe für die Erhöhung des zGG. Ohne die Zustimmung von Iveco wäre dies auch Goldschmitt nicht möglich gewesen. Goldschmitt hat dann mit seinem TÜV ein Einzelgutachten geschrieben. Aber diese Freigabe von Iveco gibt es nicht mehr pauschal. Möglicherweise ist dies in Einzelfällen noch möglich. Dies versuche ich gerade.
    Auch bei mir habe ich ohne Personen an der Vorderachse nur noch 120 kg mögliche Zuladung. Allerdings drücken meine Solarplatten mit ca. 37 kg und ein Dachfenster mit 8 kg zusätzlich noch vorne.
    Wenn ich meinen Roller in die Heckgarage einlade wird meine Vorderachse gleich um ca. 60 kg entlastet. Dann schaut es besser aus aber noch nicht optimal.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    mit Einzelabnahme geht grundsätzlich alles.
    Bei Achslast- bzw. ZGg-Erhöhung ist allerdings die Freigabe des Fz-Herstellers bzw. ein Gutachten eines akkreditierten Prüfinstituts, das der Fahrwerkhersteller in Auftrag gibt, erforderlich.
    Der TÜV erlässt grundsätzlich keine Verordnungen, der TÜV prüft nur die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen nach StVZO bzw. EU - Verordnungen.
    Wenn also Goldschmitt oder Iveco kein ok zu den Achslast- bzw. ZGg-Erhöhungen gibt, kann auch der TÜV nichts machen.
    Man kann natürlich selbst ein Gutachten bei einem akkreditierten Prüfinstitut in Auftrag geben, aber dafür kann man sich dann auch gleich ein neues, größeres WoMo kaufen (siehe Bild)

• Hallo Oliver,

genau darum geht es. Ich benötige die Bestätigung von Iveco für die Erhöhung des zGg.

Das Wohnmobil ist toll!

Ist aber eher dein Ding, da du ja mit Anhänger unterwegs bist!:laugh: :laugh:

Bei mir muss alles ins Zugfahrzeug!;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

du wurdest natürlich nicht kontrolliert.

Die fixen LKW-Kontrollplätze an der Autobahn sind so angelegt dass alle über dem angegebenen Gewicht raus- und durchfahren müssen aber dann natürlich nicht alle kontrolliert werden. Das wäre bei dem LKW-Aufkommen auch gar nicht möglich. Beim grünen Pfeil hättest du gleich weiterfahren dürfen! Die Angst vor einer Bestrafung hat dich vermutlich so unsicher gemacht dass du den grünen Pfeil nicht mehr richtig deuten konntest.

Bei 2,8 to gehts normalerweise den Transportern an den Kragen, auch bezüglich Ladesicherung. Womos kommen dann nur dran wenn es die Frequenz erlaubt.

Wie es unsere Polizei bei Überladung handhabt weiß ich auch nicht. Musste noch keine Kontrolle mitmachen. Seit ich mit Anhänger unterwegs bin brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen.

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Ich habe nochmals gerechnet und im Prospekt geschaut.

Wir haben ab Werk bereits für 270 kg Extras eingebaut!:blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus zusammen,
    die letzte Wiegeaktion mit vollem Gepäck habe ich 2008 machen lassen, da war ich für 5 Wo Norwegen komplett vollgeladen,mit Roller, Getränke und und... Nur Rosi und ich waren nicht an Bord und der Kühlschrankinhalt noch nicht. Gewogen wurden ca. 5200 kg. Nehme ich uns beide mit 150 kg dazu, dann wären das 5350 kg, 50 kg Kühlschrankinhalt, dann würde es bei 5,4 to gerade noch so passen! Eventuell sollte ich bei Gelegenheit und vollbepacktem Fahrzeug nochmals wiegen!

Gruß
    Heiner

• Moin, moin,

ich fahre eigentlich regelmäßig über die Waage.

Vollbeladen, mit Roller drauf, Tanks voll, Abwasser leer, ich an Bord, mein Mädchen und ihre Bücher nicht, komme ich auf 5 Tonnen. Die zulässigen Achslasten werden dabei eingehalten, vorne knapp, hinten endlos.

Ich habe mir die 200 kg Auflastung im letzten Jahr bei Goldschmitt vor allem aus Gründen geholt, die ein Nautiker "zusätzliche Reserveverdrängung schaffen" nennen würde.

Mit besten Grüßen vom Kanal und in Erwartung einer schönen Drei-Wochen-Reise nach Polen

Wolf

• Hallo,
    mit Einzelabnahme geht grundsätzlich alles.
    Bei Achslast- bzw. ZGg-Erhöhung ist allerdings die Freigabe des Fz-Herstellers bzw. ein Gutachten eines akkreditierten Prüfinstituts, das der Fahrwerkhersteller in Auftrag gibt, erforderlich.
    Der TÜV erlässt grundsätzlich keine Verordnungen, der TÜV prüft nur die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen nach StVZO bzw. EU - Verordnungen.
    Wenn also Goldschmitt oder Iveco kein ok zu den Achslast- bzw. ZGg-Erhöhungen gibt, kann auch der TÜV nichts machen.
    Man kann natürlich selbst ein Gutachten bei einem akkreditierten Prüfinstitut in Auftrag geben, aber dafür kann man sich dann auch gleich ein neues, größeres WoMo kaufen (siehe Bild)

Hallo

dein Statement ist vollkommen richtig --- machbar ist alles -- kann auch alles gemacht werden -- nur der TÜV egal welcher Verein von denen -- lässt sich ein Einzelgutachten so gut bezahlen -- das du ohne Probleme den in deinem Bild vorhandenen kaufen könntest.

Geiles Gerät -- aber mal ganz ehrlich -- damit kommst du dann wirklich nirgendwo mehr hin !!!

mfg

Werner

• Hallo Norbert,

ich meine gelesen zu haben -- das in Österreich nunmehr """ Achswiegeschleifen "" in die Strasse eingebaut werden oder worden sind,(zumindest an einige Stellen ) damit können die eine Überladung schon beim blossen drüber rollen feststellen.

Muss den Artikel raussuchen, allerdings ist das zunächst mal für LKW 40000 kg Gesamtgewicht -- weil schwerer darfst du nicht sein - alles drüber ist überladen. Ich weiss auch das diese Überprüfung probeweise zwischen Regensburg und Passau eingebaut werden soll.

Bei allem kleineren Fahrzeugen, muss die Polizei erstmal anhalten und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges feststellen und dann das Wiege Protokoll vergleichen. Fakt ist aber das es möglich ist und auch so kommen wird.

Man lenkt also den Verkehr über eine Spur und dort wird automatisch verwogen. !!

Suche die nächsten Tage mal nach dem Bericht.

Im übrigen würde ich mich mit der Polizei in Österreich absolut gar nicht anlegen.

mfg

Werner

• Hallo ich nochmal

haben einen Bericht gefunden in der Verkehrsrundschau:

Es handelt sich hierbei um einen Versuch auf der A 8-- der Artikel stammt aus dem Jahr 2010
    ich meine, im letzten Jahr das in etwa gleiche, von Österreich und von Regensburg Passau gelesen zu haben.

Wir haben darüber nämlich noch bei uns diskutiert.

http://www.verkehrsrundschau.d…sst-unbemerkt-940806.html

Die Systeme werden immer besser, wobei ich sagen muss Überladung ist kein Kavaliersdelikt:

Die Bremskräfte werden oftmals unterschätzt. Ich war selber bei einem Fahrsicherheitstraining total überrascht, als ich bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h vollbeladen 40 ts Gesamtgewicht auf einer hälftig nassen und hälftig trockene Strassen,an einem gewissen Punkt die Vollbremsung machen musste. So habe ich in meinem Leben noch nie gebremst. Es war ein Kursus den ich so schnell nicht vergessen werde. Wir haben eine Reihe von Bildern gemacht -- vorher wurden die Reifen entsprechend markiert. Dieser Kurs steht für mich kommendes Jahr erneut an.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

das sind ja verdammt schnelle Methoden, Sünder zu identifizieren.:blink:

Vorschriften sind dazu da, sie einzuhalten. Auch wenn es viele fragwürdige Vorschriften gibt.:blink:

Die Bremsentests habe ich mit einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr auch schon gemacht. Das ist beeindruckend.:side:

Ich kann nur hoffen, das eine Auflastung noch möglich ist, ansonsten muss ich hält abnehmen. Da ist auch noch einiges Potential vorhanden.:laugh: :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ein Grund, dass es mit der Freigabe höherer ZGg Probleme gibt, kann daran liegen, dass sich die Mindestabbremsung für PKW mit der neuen HU-Reform erhöht hat. Weiterhin ist die Abbremsung auch getrennt nach VA u. HA zu ermitteln.

• Sollen wir es ausschreiben Charly?

MfG.:laugh: :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• :(????? :(
    Müssen wir jetzt hier Geheimsprache lernen,
    Ich dachte eigentlich, dass die Beiträge im Forum für ALLE zu verstehen sein sollten!

• Hallo Oliver,

Du bist unter anderen der Auslöser für die letzten Antworten von Charly!:blink:

Der hatte sich mit seinem Beitrag über die vielen Abkürzungen beschwert. Was das alles heißt weiß ich auch nicht ausser "thx"' dass ist bekannt. Der Rest ist Blödsinn!:laugh: :laugh: :laugh:

Für alle anderen gibt es:

http://abkuerzungen.woxikon.de

@ Charly Die Abkürzungen sind der Grund, warum wir so viele Beiträge schreiben können. Sonst wäre dies nicht möglich!;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!