Hallo an alle,
die meisten können sich an die Wiegeaktion letztes Jahr bei Goldschmitt bestimmt gut erinnern.
Hier kamen bei einigen zu viel Kilogramm auf die Waage von Goldschmitt.
Bei den Sphinxen wurde eine Erhöhung des Gesamtgewichtes von 5,2 auf 5,4 to in Aussicht gestellt und wurde auch bei einigen erfolgreich erhöht.
Dies ist nun laut Goldschmitt nicht mehr möglich. :angry:
Wie wir dieses Jahr in den Urlaub nach Kroatien gefahren sind, waren wir überladen (4 Personen und Hund).:blush:
Daraufhin habe ich das Wohnmobil in der GrundausstattunÖg (all die Dinge die immer im WoMo sind) gewogen und festgestellt, dass wir eine Zuladung von 600 kg haben. In diesen 600 kg müssen die Personen, Gepäck, Frischwasser, Roller, etc. enthalten sein.
Ich habe nachträglich eine Klimaanlage, Solaranlage, Wechselrichter, Aussengasanschluss, Aussendusche und ein Dachfenster einbauen lassen. Dies sind in etwa 100 kg extra. Der Rest ist ab Werk.
Nun schauen wir mal, was Iveco zu der Auflastung sagt und ob dies noch möglich ist.:dry:
Was mich interessieren würde ist, wie kontrollieren die Österreicher die Überladung und wie schauen hier die Strafen aus. Wie ist dies in Italien?:unsure:
In Deutschland bleibt es bei einer Geldbuße von 30 € wenn man unter 5% bleibt.
Zu Hause angekommen habe ich mich sofort noch mal gewogen und bei 120 Liter Wasser, 40 Liter Dieselkraftstoff hatte ich immer noch 80 kg Überladung. Allerdings muss ich sagen das ich den Motorroller mit Halter in der Garage (ca. 170 kg.) dabei hatte.
Die Nettozuladung beträgt bei der Sphinx GEMC 1017 kg in der Standardausstattung. Alle Extras werden abgezogen.
Enthalten sind der Fahrer mit 75 kg und voller Kraftstofftank. Wenn ich es richtig interpretiere sind darin ca. 200 kg Frischwasser und Gasvorrat ( ca. 90%) ebenfalls enthalten.
Auf der Fahrt nach Hause, wurde ich zwischen Graz und Linz kontrolliert. Das Schild auf der AB rechts......alle Fahrzeuge über 2,8 to bitte rechts rausfahren......... war hell erleuchtet und ich überlegte noch, ob ich rechts auf dem Standstreifen schnell anhalte und die ca. 100 Liter Frischwasser noch ablasse.
Habe dies dann sein lassen und mich meinem Schicksal ergeben. Ich fuhr raus, durch ein Art Portal durch wo oben ein grüner Pfeil zu sehen war und hielt kurz danach rechts an. Wärend ich so schaute wann die Gendarmerie endlich kommt fuhren zwei LKW's vorbei. Ich wunderte mich, warum die nicht angehalten wurden bzw. warum die nicht stehen geblieben sind. Ich bin dann in das Büro zu den Polizisten gegangen und habe gefragt ob ich weiterfahren darf.
Die Frage des Polizisten war, ob ich angehalten wurde. Meine Antwort darauf hin war "Nein". Der Polizist darauf, dann nehme ich an dass Sie weiterfahren dürfen.
Ich nichts wie rein ins WoMo und weiter.:cheer:
Nun die Frage, haben die mich kontrolliert? Wenn ja wie?
Oder waren die gerade voll weil die schon zwei LKW' in der mache hatten.
Wer weiß Bescheid?
Danke für die Infos.
PS: Da ich es versäumt habe die Sphinx bei Kauf "nackt" zu wiegen, werde ich mal ausrechnen, wie viel Zuladung ich theoretisch tasächlich habe.