Überladung beim Wohnmobil

Feiertag?
  • Sorry Oliver,

wollte nur humorvoll zum Ausdruck bringen, wie mich ZGg, HA etc. beschäftigt hatten.

Grüsse aus dem Schwarzwald,

Charly

PS:
    thx: Thank you (thanks)
    ak: alles klar (Skype-Kürzel mit unserer Tochter)
    cu: see you (seh Dich/bis dann), vielleicht sehen wir uns wirklich mal!

• Hallo Charly,

das wir uns mal sehen, hoffe ich.

Danke für die Aufklärung. Ich habe herrlich geschmunzelt über die letzten Beiträge.:) :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ja, 15 Jahre Bundeswehr gehen halt nicht spurlos an einem vorbei, will heißen, BWAKF (Bundeswehrabkürzfimmel) hat sich irgendwie ins Gehirn eingeschweißt :laugh:
    VA: Vorderachse
    HA: Hinterachse
    ZGg: zulässiges Gesamtgewicht ;)

• Hallo Charly,

das wir uns mal sehen, hoffe ich.

Danke für die Aufklärung. Ich habe herrlich geschmunzelt über die letzten Beiträge.:) :)

Hallo Uwe,

auch ich muss zugeben, das ich ziemlich heftig geschmunzelt habe, passte alles irgendwie hinter einander.

Zum Thema zurück, die Methoden werden immer ausgefeilter, aber wir dürfen dabei auch nicht vergessen, das der Verkehr auf der Strasse auch immer mehr zunimmt, trotz der horrenden Spritkosten.

Ich haben meine 5500 kg, ich glaube, wenn ich alles gebunkert habe,das ich trotzdem noch eine Menge Zuladungsmöglichkeit und bin froh drum.

Werde aber auch nochmal vom Hobbytreffen Biggesee hier um die Ecke über ne Waage fahren.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

das mit der Waage ist bestimmt nicht verkehrt.

Man verschätzt sich total!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir waren es 340 kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo
    Ich habe unseren 700/750 2,8 jtd 4,500kg zgw
    am 14.09 gewogen:
    Wasser voll, Diesel halbvoll,ohne Fahrer und beifahrer

3.930kg
    also noch genug Reserve
    Gruß Herby1150

• bei den hobby-großen mag es noch gehen, aber in der 600er klasse eben nicht, ich habe zum beispiel 400 kg zuladung.
    frau und die 2 hunde zusammen 180 kg, 2x solar-paneel 28 kg, aggregat mit zubehör 40 kg, zusatzbatterie mit stromwandler 20 kg usw. noch viele kleinere teile.
    bleibt nicht mehr viel! gleiche ein wenig aus, da ich nur die hälfte an wasser und diesel mitführe; ca 100 kg.
    eine auflastung von 3400 kg auf 3500 kg würde schon weiterhelfen. aber aus damaligen sparsamkeitsgründen sind die bremsen in meinem hobby nur für 3.400 kg ausgelegt.

gruß günni

• Hallo günni,
    was hast Du denn an ungebremster Anhängelast?
    Wenn Du da auf 100 Kg verzichten kannst, könnte man die 100 Kg auf das zulässige Gesamtgewicht (ZGg) aufschlagen.
    Das heißt, das ZGg wird auf 3500 Kg erhöht, und dafür wird die ungebremste Anhängelast um 100 Kg gemindert.

• Hallo Oliver,

geht das grundsätzlich mit jedem Fahrzeug, dass man die Anhängelast reduziert und dann auf das ZGg das reduzierte Gewicht aufschlagen kann? Ich hab glaube ich 3500 kg Anhängelast aber keine Anhängerkupplung.

Was ist, wenn ich das ganze wieder rückgängig machen will, wenn ich auf die Idee komme und z.B. einen PKW anhängen möchte? Geht das ebenso?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Korrektur!

3000 kg gebremst, 750 kg ungebremst.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo günni,
    was hast Du denn an ungebremster Anhängelast?
    Wenn Du da auf 100 Kg verzichten kannst, könnte man die 100 Kg auf das zulässige Gesamtgewicht (ZGg) aufschlagen.
    Das heißt, das ZGg wird auf 3500 Kg erhöht, und dafür wird die ungebremste Anhängelast um 100 Kg gemindert.

ich war beim tüv, laut denen geht gar nichts
    ab er trotzem danke

• @ günni
    was war die Begründung der Ablehnung beim TÜV?
    Kannst Du mir mal eine Kopie des Fz-Scheins Deines WoMos zukommen lassen?

@ Uwe

• Uwe
    Grundsätzlich geht das natürlich nur wenn der Fz-Hersteller oder ein Gutachten eines Fahrwerkherstellers das okay geben.
    günni schrieb, dass einer Auflastung nur die zu schwachen Bremsen entgegen stehen. Wenn also das Fahrwerk (Federung, Achsen usw) für die 3500Kg geeignet sind, steht einer Auflastung nichts im Wege, unter gleichzeitiger Reduzierung der ungebremsten Anhängelast.

• Hallo
    Da ich das selbe Fahrzeug wie Günni habe sprachen wir darüber bereits auf dem Treffen in Rendsburg .
    Ich hatte mich letztes Jahr um eine Auflastung gekümmert , erst Hobby angesprochen und die haben mich an Alko verwiesen , dort nett angefragt und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Heeschen,

nach Prüfung der Unterlagen können wir Ihnen mitteilen, dass eine Auflastung Ihres Fahrzeuges auf ein Gesamtgewicht von max. 3.500 kg auf dem Papier möglich ist.

Die Auflastung ist nur möglich unter der Voraussetzung, dass die Bereifung 215/70 R15 C 109/107 Q,

verwendet wird.

Bei Bedarf senden Sie uns eine Bestellung.

Diese Auflastungsunterlagen Art.-Nr. 2056 bekommen Sie dann per Nachnahme zum Preis von 124.- € + Mwst + Nachnahmegebühren.

Ich habe die Auflastung von 3100kg auf 3500kg noch nicht vollzogen und kann nicht bestätigen ob das alles so möglich ist

• Hallo Oliver,

die Anfrage bei Iveco läuft schon.

Ich werde berichten wenn ich ein Ergebniss habe.

Erst mal Danke für die Info.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• hallo kurt,
    wieso hast du nur 3100 kg gesamtgewicht? ich habe 3400 kg!
    der TÜV hat mir gesagt, daß ich eine neue bremsanlage brauche, weil die bestehende für 3500 kg nicht ausreichend ist. da würde mir alko auch nicht weiter helfen?

gruß günni

• Hallo günni,
    das ist das, was ich damit meinte, wenn ich sage, daß bei einer Auflastung auf 3500Kg die ungebremste Anhängelast um 100 Kg gemindert werden muss.
    Du hast laut Eintrag im Fz-Schein 750 Kg ungebremste Anhängelast, das heißt daß die Bremsen deines WoMos für 4150 Kg ausgelegt sind.
    Aber immer vorausgesetzt, daß der Rahmen und die Achsen dafür ausgelegt sind. Von den Achslasten her reicht es ja aus.

• Hallo Günni
    Ich nehme mal an das der Vorbezitzer (Erstbesitzer)das Wohnmobil abgelastet hat , warum auch immer weiss ich nicht (Steuergründe ?).
    Im Brief steht 3100kg zulässiges Gesamtgewicht =(ausgeschrieben nicht abgekürzt)aber auf dem Typenschild im Motorraum steht 3400kg.
    Ich an Deiner Stelle würde es nochmals versuchen beim TÜV , nehme vorher Kontakt mit Alko auf und lasse Dir meine Aussage bestättigen und lege das dem Herrn vom TÜV vor , ist doch ein Versuch wert oder ?

• hallo,
    auf meine anfrage bei al-ko kam die antwort: geht nicht, oder neue achse einbauen. soll aber noch bei goldschmitt anfragen, da ich eine luftfederanlage habe.

gruß günni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!