Kontrolle von Wohnmobilen in Österreich auf der Autobahn

Feiertag?
  • Hallo an alle,

habe heute gehört, das in Österreich die Wohnmobile (auch über 3,5 to) nicht die LKW Schilder beachten müssen. Dies gilt bei Überholverbot ebenso wie auch bei den Kontrollen auf der Autobahn wenn das Schild aufleuchtet, Fahrzeuge über 2,8 to ( LKW Zeichen) rechts rausfahren.
    Scheinbar wird das Wohnmobil in Österreich nicht wie in Deutschland (zumindest über 3,5 to) als LKW gesehen.

Wer weiß ob da stimmt, bevor ich ADAC oder ÖAMTC anschreibe?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    die 2,8 t Grenze ist schon lange passé (ausser, das Parken auf Gehwegen ist nur bis 2,8 t zulässig) das LKW-Schild gibt die 3,5 t Grenze an.

• Hallo Oliver,

das ist klar.

Aber bei meiner "Autobahnkontrolle" in Österreich, war das hell erleuchtete Schild auf der Autobahn (ich glaube mit einem LKW Zeichen) mit dem Hinweis, alle Fahrzeuge über 2,8 to rechts raus fahren, zu sehen.

Und jetzt ist die Frage, ob das Sonder Kfz Wohnmobil in Österreich die Schilder zu beachten hat, wenn ein LKW Symbol auf diesem Schild ( z.B. Überholverbot, Durchfahrverbot, etc.) zu sehen ist. Denn dies muss ja in Deutschland von WoMo's über 3,5 to beachtet werden.

Wenn das so ist, brauche ich mir auf der Autobahn in Östereich keine Sorgen mehr machen wenn die Schilder aufleuchten, da ich wegen Überladung nicht kontrolliert werde, da ich nicht automatisch rausfahren muss.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,

in Österreich ist das Wohnmobil kein LKW sondern ein Sonderfahrzeug. Ansonsten hätte ich die Brenner Nationalstrasse nicht fahren dürfen und dort habe ich mich extra bei Herwig (wohnt in Austria) und dieser sich bei der Polizei vorort erkundigt. Das gleiche gilt für die Gewichtskontrollen; Wenn Schild LKW über X Tonnen, dann weiterfahren, wenn es heißt ALLE Fahrzeuge über X Tonnen, dann anhalten.

• Hi Uwe,

es ist genauso wie Steve schreibt!
    Da bei uns ein generelles Wochenendfahrverbot für LKW über 3,5 to gilt dürften ja alle Womos über 3,5 to nicht unterwegs sein.

In unserer STVO ist bei den Ausnahmen für das Wochenendfahrverbot das Wohnmobil auch nicht angeführt, somit fällt es nicht unter die Kategorie LKW.
    Ausnahme ist die Autobahnmaut, da geht es nur nach Gewicht, d.h. über 3,5 to ist die go-box erforderlich, bis 3,5 to brauchst du eine Vignette.

Wenn du überladen bist solltest du dir allerdings weiterhin Sorgen machen, denn es gibt auch Kontrollen bei denen du auf einen Parkplatz hinausgewunken oder gelotst wirst.

Trotzdem fröhliches reisen wünscht dir
    Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Steve und Norbert,

danke für die Info.

Also stimmt es, dass LKW Schilder nicht von WoMo's beachtet werden müssen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!