Feiertag?
  • Hallo alle zusammen,

bei uns werden die Spritpreise, ständig aufgezeichnet und verglichen. Hierbei haben wir in den letzten Wochen festgestellt:

Der Dieselpreis abends / Nachts hochgesetzt wird, morgens um 7,00 Uhr seinen Höchstpreis hat und bis abends wieder fällt.

Dieselpreise in Düsseldorf waren in den letzten Wochen, um ca 7,00 Uhr, egal welche Markentankstelle 1,559 € bis 1,579 €

Nachmittags frühen Abend so ca 16,00 Uhr bis 19,00 Uhr
    ebenfalls egal welche Marke 1,469 € bis 1,489 €

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat die Boulevard Presse Erhöhungen von 0,05 DM auf die Titelseite gebracht, heute haben wir zwischen morgens und abends (( tut mir leid ich bin alter DM Freak )) bis zu 0,24 DM sprich Unterschiede von bis zu 0,12 € pro Liter.

Ich will hier sicher nicht für irgendeine App Reklame machen, aber wir kontrollieren, ausser den WEBseiten die uns durch unsere Tankkarten Gesellschaften zur Verfügung stehen, auch über "" mehr tanken.de ""

Man kann dort Favoriten anlegen. Ich zb vergleiche Düsseldorf -- B1 in Mülheim und einen bestimmten Tankstellenpreis in Osnabrück, der so eine Art Kampfgebiet ist um einen Mittelpreis festzulegen.

Also bitte lieber nachmittags tanken und die Preise im Augen behalten.

Die Mineralölgesellschaften rechnen im übrigen mit 5 Stellen hinterm Komma und da kommen ganz schöne Summen zusammen.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Du hast vollkommen recht.

Wir schaffen es leider nicht, den Mineralölgesellschaften mal die rote Karte zu zeigen.:blush:

Es ist nicht erklärbar, warum die Preise innerhalb eines Tages um bis zu 7 Cent und mehr steigen.:woohoo:

Ich sehe das immer bei uns im Ballungsgebiet in Nürnberg, wo der Sprit teilweise um bis zu 7 Cent günstiger ist als in der nächsten Stadt die 20 Kilometer entfernt ist. Wie ist das denn erklärbar?:silly:

Die Tankstellenpächter kontrollieren über die Apps die Preise der Konkurrenz und stellen dann Anträge bei Ihren Zentralen die Peise anpassen zu dürfen damit die Autofahrer nicht nur bei den "billigen" Tanken.

Die Markentankstelle habe zumindest die "Geschäftskunden" mit den Tankkarten. Da wird meistens nicht auf die Preise geschaut.

Privat werden die Preise genau kontrolliert, wann mit dem WoMo getankt wird. Ansonsten habe ich dem ganzen mit einem Erdgasauto schon lange den Rücken gekehrt!:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin

die Tankstellenpächter haben überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Preise -- die werden geschaltet von den Zentralen. Ich weiss wohl das auch Tankstellenbesitzer Ihre Preise wenn Sie günstiger werden, wie die Konkurrenz ist, melden.

Hier in Düsseldorf funktioniert das mit der App gut, man hat eine gute Preisübersicht. Die App funktioniert im übrigen auch mit LPG oder Erdgastankstellen. Man braucht sich seine Sorte nur raussuchen. Ich hab halt Diesel und LPG eingestellt.

Heute morgen liegen alle Tankstellen hier bei 1,529 € - 1,539 €

mfg

Werner

• Tja das kann ich leider nur bestàtigen.
    Da ich jeden morgen frûh mich auf den Weg nach Hannover machen
    kann man das gut verfolgen. Jeden morgen komme ich an einer Tanke vorbei die um 5 Uhr ôffnet, da sieht man immer sehr schôn wie die alles einschalten, das Licht brennt die Anzeigentafel geht an 1,48€ vom Vortag und Zack springt sie auf 1,57€ Abzocke pur. Letzten stand ich kurz vor 17 Uhr an der Tanke zum Gas tanken, Punkt 17 Uhr sprang der Preis dann auf 1,48€
    Tja und gestern war wohl Weihnachten, denn um 19 Uhr sprang der Preis auf
    1,42€ was sich dann sehr schnell rumsprach, ruck zuck war die Schlange da ;)

• Servus Hobby Freunde

Das Spritpreis Thema erhitzt auch bei uns in Österreich die Gemüter, bei unserer heurigen Reise war der Diesel in Deutschland am Teuersten.

Im Anhang eine Aufzeichnung der Spritpreis Entwicklung ab 1970 das ist schon erstaunlich wie sich der Spritpreis nach oben Entwickelt hat, von 1970 – 2012 um 640 % gestiegen in 42 Jahren.

In Österreich gibt es seit einigen Monaten eine Regelung die besagt, dass die Treibstoffpreise nach der neuen Spritpreisverordnung nur mehr einmal am Tag, um 12.00 Uhr, erhöht werden dürfen. Tankstellenbetreiber müssen dies binnen zehn Minuten an die sogenannte Spritpreisdatenbank melden. Ab dann sind nur mehr Preissenkungen möglich, diese müssen innerhalb von 30 Minuten bekanntgegeben werden. Der Spritpreisrechner ist seit August 2011 Online. (LINK) und wirklich sehr hilfreich wenn einen nicht egal ist wieviel der Sprit kostet. Er ist aber anscheinend doch noch zu niedrig? Denn anders kann ich mir meine Beobachtungen nicht erklären, wenn ich bei einer Diskont Tankstelle vorbei fahre Preis für Diesel € 1,385 und keine 500 Meter danach ist eine Markentankstelle deren Preis bei 1,459 angezeigt wird und da wird auch fleißig getankt, dann denke ich mir denen scheint der Preis doch nicht zu hoch zu sein; das macht aber bei einer Füllung bei mir zbsp: 65 Liter eine Differenz von € 4,810 aus das scheint ja für manche nicht allzuviel zu sein, da ich weder Betrieblich noch wenn wir auf Reisen sind das Geld beim Fenster rauswerfe, macht das im Jahr schon eine beträchtliches Sümmchen von € 240,00 und in Schilling 3.309,35 aus.

Jahreswerte Treibstoffpreise ab 1970 in .pdf

• Hallo Herwig

ich finde die Österreich Lösung absolut gut !! Schade das so was bei uns noch immer nicht eingeführt wurde.
    Preissprünge sind in Luxemburg oder Belgien auch nicht drin - die haben eine andere Regelung.

Zu deinem Vergleich - rechne das mal bei einem 1400 Liter Tank !!! :laugh:

Im übrigen glaube ich nicht das deine oder meine Einkommensentwicklung bei 640 % gelegen hat. Aber ein hoher Spritpreis ist ja auch politisch gewollt -- zum einen erhöht es die staatlichen Einnahmen zum anderen so der Geist soll ja weniger gefahren werden (( was kaum passiert )) oder man soll sich am besten jeden Tag ein neues sparsames Auto kaufen, damit der Verbrauch sinkt !!!!

Tjaaa und die EU hat es seit beginn nicht geschafft eine einheitliche Mineralölsteuer einzuführen, wie wollen die dann den Euro retten - aber gut ein anderes Thema !!!

So ganz verstehen tue ich auch nicht warum Leute hier auch immer noch tanken obwohl weniger Meter weiter eine günstigere Tankstelle ist-- zum Teil hängt das sicher mit den Karten der Markengesellschaften oder PAYBack und all son Kram zusammen, oder die Leute machen sich null Gedanken.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!