Umbau auf Vacuumtoilette?

Feiertag?
  • Schwarzfahrer

Verfasst am: 09 Apr 2010 9:20 Titel: Umbau auf Vakuumtoilette ?
    Hallo,

hat sich schon jemand mit dem Umbau auf eine Vakuumtoilette befasst ?
    Mich würde interessieren wie groß der Fäkalientank sein könnte und was der gesamte Umfang des Umbaus kosten würde.

Frank, du bist doch unser Vollausstatter, kannst du mir da weiterhelfen.

Frank65

Verfasst am: 09 Apr 2010 21:17 Titel:
    Hallo Oliver,
    leider kann ich dir hierzu nichts sagen. Mein Budget für die Sphinx ist so ziemlich erschöpft. Im nächsten Jahr werde ich noch die Fenster vergittern lassen und dann soll Schluss sein. Meine Frau wartet immer noch auf ihren Geländewagen, das eilt!
    Welchen Vorteil bringt eine Vakuumtoilette? Ich überlege eine Anlage mal nachzurüsten, die die Fäkalien in Grauwasser umwandelt. Das tägliche Toilettenleeren und säubern ist nämlich mein Job und macht auf Dauer keinen Spaß!

Viele Grüße
    Frank

Zuletzt bearbeitet von Frank65 am 10 Apr 2010 6:42, insgesamt einmal bearbeitet

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Apr 2010 21:49 Titel:
    Ja, erkläre mal die Vakuumtoilette, denn ich denke da an was gruseliges und dass ist es bestimmt gar nicht

Wie funktioniert es und wie hoch ist die Aufnahme in Liter oder Kilogramm

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Apr 2010 20:09 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Ja, erkläre mal die Vakuumtoilette, denn ich denke da an was gruseliges und dass ist es bestimmt gar nicht

Im Prinzip macht ein Vakuum-Klo für ein WoMo keinen Sinn, da dieses normalerweise nur eingesetzt wird wenn:

a) der Fäkalientank oberhalb der Toiletten,bzw. auf gleicher Höhe, angebracht, ist (ist bei Yachten manchmal der Fall)

b) auf Frachtschiffen oder manchmal auch in Hotels, um Wasser zu sparen und die Querschnitte der Abflußleitungen geringer auslegen zu können. Man spült den Kupferbolzen dann nicht mit 10 ltr. Wasser weg, sondern die Abflussleitung steht unter Vakuum, es wird ein Ventil geöffnet und er wird abgesaugt. Zum Spülen benötigt man dann vielleicht noch 1 - 2 ltr. Wasser, mehr nicht. Vakuumtoiletten sind allerdings recht laut, sehr empfindlich gegen harte Gegenstände, benötigen immer mehr Wartung und sind relativ teuer.

Da man im WoMo ohnehin nur mit recht wenig Wasser nachspült und der Tank auch immer unterhalb des WCs sitzt, halte ich eine Vakuumtoilette hier nicht für zweckmäßig.

Die vielfach angepriesenen Anlagen, die Fäkalien in Grauwasser umwandeln sind für ein WoMo meines Erachtens ebenfalls nicht zu gebrauchen, weil

a) diese eine erheblich größere Wassermenge benötigen

b) die Umwandlung biologisch stattfindet, d.h. man Bakterien regelrecht züchten und pflegen muß, damit das ganze funktioniert. Das bedeutet aber dann auch, keine chemischen Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel etc. mehr ins Klo, denn sonst werden die Bakterienstämme abgemurkst und dann hat man ein echtes Problem

und

c) so eine Anlage auch gepflegt sein will, d.h. die Funktionalität muss regelmäßig überprüft werden. Dies geschiet, indem man einen Teil der Brühe in einen Messzylinder gibt und dann nach einer halben Stunde feststellt, wieviele Feststoffe noch enthalten sind.

Beide Erklärungen sind natürlich recht einfach gehalten, das ganze ist jedenfalls relativ kompliziert und aufwändig. Wer etwas anderes verspricht, sagt nur die halbe Wahrheit

http://www.OurBobtails.de

Schwarzfahrer

Verfasst am: 12 Apr 2010 5:08 Titel:
    Danke Bunker für Deine Ausführungen.

Vielleicht habe ich auch das falsche Wort gebraucht, ich denke an eine Anlage, wie sie im Concorde oder Phönix Alkovenmodell auf IVECO-Basis eingebaut ist, also Pumpe mit Fäkalientank und mit Grauwasser zum Spülen des Tanks.

Gibt es da schon Überlegungen, ich habe nämlich auch keine Lust mehr, alle paar Tage das Bongo zu leeren.

Gruß

Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Apr 2010 6:15 Titel:
    Ich finde die Lösung mit den Bongos nicht schlecht. Ich fahre mit zweien.

Ich denke, dass ich nicht überall die Möglichkeit zur Leerung eines großen Tanks habe - auch schon auf einigen Campingplätzen konnte ich das feststellen.

Der einzige Vorteil des großen Tanks sehe ich in dem sehr großen Aufnahmevolumen.

Ich finde für mich persönlich die Bongos praktischer, allerdings fahren wir meist zu zweit. Bei vier Personen muß man täglich leeren - das ist sicherlich sehr aufwendig.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Sphinxfan

Verfasst am: 12 Apr 2010 18:51 Titel:
    Hallo miteinander,

ich spiele auch intensiv mit dem Gedanken mir so einen Festtank einzubauen (oder einbauen zu lassen).
    Im "großen" Forum hab ich mal einen super Bericht gelesen. Da hat ein Kollege so einen Einbau gemacht. Mit Verbindung zum Grauwassertank um das Grauwasser zum spülen zu benutzen und einer Kamera mit Laserpointer um die Auslauföffnung genau über dem Ablauf positionieren zu können. Der hat um die 2.000 € verbaut. Finde den Bericht nur grad nicht.
    Ich hab nach unserem Treffen meine Dicke bei der ersten Durchsicht mit Beseitigung einiger kleiner Mängel und lasse mir bei dieser Gelegenheit mal so einen Umbau erklären und evtl. anbieten.
    Ich find so ne Lösung klasse, denn für mich persönlich ist das mehr Komfortgewinn als ne Satanlage auf dem Dach die genausoviel kostet.

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Apr 2010 20:34 Titel:
    Moin,

Zitat:
    Ich find so ne Lösung klasse, denn für mich persönlich ist das mehr Komfortgewinn als ne Satanlage auf dem Dach die genausoviel kostet.

Da gebe ich Dir recht, ich würde, wenn ich das Geld investieren wollte, auch einen größeren Tank vorziehen.
    Leider darf ich momentan nicht mehr wollen

Nee, ganz im Ernst, mir macht es nichts aus, die Cassette täglich eben weg zu bringen. Umständlicher finde ich, dass wir, wenn wir sparsam sind, alle zwei Tage Wasser bunkern und Grauwasser entsorgen müssen. Aber wir benutzen nun mal keine öffentlichen Duschen, also lässt sich das nun mal nicht ändern...

http://www.OurBobtails.de

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!