Bullauge in Aubautür

Feiertag?
  • Seit heute ist unser Dreiachser in der Aufbautür mit einem Bullauge aus Edelstahl versehen. Wir finden es total gut, dass wir jetzt vorher sehen können wer vor der Türe steht, wenn's mal klopft...! Und aussehen tut's auch Klasse...!

( Wir bitten um Verständnis: Die Bilder haben leider nicht die gewohnte Qualität, sie wurden mit einem Handy aufgenommen )

• Hallo Winfried ! Danke für die Blumen ! :)

Hallo Steve, ich hab's verstanden : "...da säuft kein U-Boot ab!" :laugh:

Das Bullauge ist eine Neuanfertigung in Einzelarbeit von einer Maschinenbaufirma in Ottersweier bei Mannheim. Die Fa. nennt sich B&H Beschlagtechnik und einer der Teilhaber, ein Herr Hug, hat mich sehr gut beraten, bei dieser kleinen aber attraktiven Investition.

Das Bauteil ist vollkommen aus Edelstahl und als Teleskopp auf verschiedene Türblattstärken anpassbar. Wir haben dann in Eigenregie von innen noch eine sehr schlanke schwarze Schattenblende unterlegt und natürlich die Rahmen von aussen und innen abgedichtet. Das Bullauge wird dann von innen verschraubt.

Das Bullauge hat zwei 4 mm starke Glasscheiben und somit ist auch eine Wärmebrücke vorhanden.

Dies Bullauge ist ein starres Fenster, es läßt sich nicht öffnen und dient lediglich als Sichtkontakt.

Daten, Preis, Artikelnummer und >LINK<:

BT25-VA-1GK Preis inclusive Versand : € 106,96

http://www.buh-beschlaege.de

• Hallo Pego

Das sieht ja ganz toll aus
    saubere Arbeit und das ganze bringt
    ja auch noch etwas licht in der Ecke
    die ja sonst einwenig Dunkel ist
    Gruß Herby1150

• Hallo Pego,

Schaut echt gut aus!

Echt gut!

Gibt es eine Schnittzeichnung von dem Fenster? Mich würde der Aufbau interessieren.

Wie hast Du das Loch aus der Türe raus gesägt? Stichsäge?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe !

Nein eine Schnittzeichnng gibt es nicht. Das Bullauge besteht aus zwei Hälften wobei die Innenhälfte den Lochkreis zum verschrauben hat. Zwischen den Häften werden die Schrauben geführt, die Schrauben werden dann von Gewindehülsen aufgenommen. Dazwischen werden in einem sehr engen Toleranzbereich die beiden Häften fest verschraubt. Ohne zusätzliches Dichtungsmaterial geht es allerdings nicht.

Die Öffnung hat mein Freund geschnitten...ich denke er hat es mit einer Stichsäge vollzogen...!

"Ich werde dann mit anderen Tätigkeiten beauftragt...und Fotos während der Montage, sind dort aus verständlichen Gründen nicht erwünscht!"

Aber ich denke bei dem Preis lohnt sich keine eigene Herstellung und Montage, es sei denn man ist Maschinenbauschlosser, und hat den Zugang zu einer qualifizierten Werkstatt oder Manufaktur.

:)

• Hallo Pego,

danke für die Info.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Noch eine Frage; Wenn das Bullauge vollkommen aus Edelstahl ist, wie ist dann der äußere vom inneren Teil thermisch getrennt, damit im Winter beim Heizen sich kein Kondenswasser am inneren Edelstahlring niederschlägt?
    Halte ich für sehr wichtig.

• Über die Frage von Steve, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auch was für ein Glas und wie das eingebaut wurde.

Deswegen habe ich nach einer Schnittzeichnung gefragt.

Wenn Kondensat im Bereich der Isolierung auftritt, gibt es Probleme.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Für alle Interessenten :

Wir sind jetzt seit einigen Tagen unterwegs und müssen unser Mobil am Abend und Nachts heizen. Es bildet sich kein Kondensat im Inneren des Bullauges.

Wir sind mit der Ausführung und dem Einbau sehr zufrieden.

Technische Details sollten bitte direkt beim Hersteller abgefragt werden:

http://www.buh-beschlaege.de/

:)

• Hallo Pego,

wenn es passt, dann passt es doch!:laugh:

Man denkt einfach nur "laut" und lässt andere teilhaben.;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Das sieht wirklich sehr gut aus. Glückwunsch!

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Pego,

Zitat:
    "Wir finden es total gut, dass wir jetzt vorher sehen können wer vor der Türe steht, wenn's mal klopft...!"

Hab ja Glück, im Siesta gibt's einen langen Sichtschlitz an der Tür.

Zum 'Klopfen' kam mir die Idee, das mit einem Funkgong etwas aufzupäppeln.
    Hab im Baumarkt einen gesehen für €7,99: wasserdichter Klingelknopf, 1 Melodie.

Mal sehn,
    Charly

• Hihi,

das mit einer Funkglocke hatte ich auch schon mal überlegt.

Und auf das klingelschild kommt der Nickname. :laugh:

Ich glaube aber, dass der Klingelknopf, vom Spritz und Regenwasser ungeschützt, nicht lange hält ... :(

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Seit heute ist unser Dreiachser in der Aufbautür mit einem Bullauge aus Edelstahl versehen. Wir finden es total gut, dass wir jetzt vorher sehen können wer vor der Türe steht, wenn's mal klopft...! Und aussehen tut's auch Klasse...!

( Wir bitten um Verständnis: Die Bilder haben leider nicht die gewohnte Qualität, sie wurden mit einem Handy aufgenommen )

Hallo pego

Mit dem Bullauge super Idee, habe ich schon mal gesehen vor ca. 3 Jahren ich meine der User heist Petermann :P

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Klasse, direkt mit Forumsbildchen :)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!