Russpartikelfilter Ford Transit 2,2 ltr. 96 kw 130 PS

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Das Jahr 2012 geht kräftig dem Ende zu!
    Und damit die Förderung für Nachrüstungen!

Gut, unser VAN hat die grüne Plakette. Auch ohne Rußfilter.
    Aber ich wollte mich dennoch informieren was denn eine Nachrüstung kostet.
    Man weiß ja nie wofür es später gut ist.
    Und ich wohne in der Umweltzone die nur 80 mtr. weiter ihre Grenze hat.

Doch wo man auch fragt: Keiner hat was! Keiner weiß was! Selbst Ford nicht! :(
    Obwohl es früher für diesen Motor Rußfilter gegeben hat !

Weiß jemand etwas mehr?

Fragt

Peter OB

wird ein schöner Herbsttag, 5 Grad

• Nochmal HALLO !

Da sich keiner gemeldet hat nehme ich an, daß keiner betroffen ist oder sich nicht so dafür interessiert wie ich.

Wie auch immer:

Ich war auf dem Holzweg aufgrund Unwissenheit! Weil:

Die momentan laufende staatliche Förderung der "Nachrüstung von Rußpartikelfiltern" gilt nur für Fahrzeuge (auch Sonderfahrzeuge Wohnmobil) mit einer Erstzulassung bis 31.12.2006 !!!!!

Unser Van ist von 2007 !!!!

Keine Liefermöglichkeiten der verschiedenen Filterhersteller weil
    - es nicht notwendig ist aufgrund der Gesetzeslage ( wir haben grüne Plakette)
    - die machen nix mehr für die 2,2 ltr. 130 PS-Motoren weil sie nur ca. 1 Jahr eingebaut wurden.

Zu Produktionsbeginn des Motors gab es kurzzeitig diese Filter. War aber dann wohl insgesamt wirtschaftlich uninteressant.

Hoffen wir also, daß die grüne Plakette noch viele, viele Jahre zählt...!!!!!

(Obwohl es schon blaue für E-Fahrzeuge geben soll und überhaupt andere zusätzliche Farben/Schadstoffstufen diskutiert werden)

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!