Feiertag?
  • Hallo Sphinxler,

wir sollten sie pflegen und immer gut behandeln, wir fahren jetzt Exoten!
    Ab Modelljahr 2013 gibt es den Zwillingsachser auf IVECO nicht mehr.

Man baut jetzt nur noch gefragte Massenfahrzeuge.

Schade eigentlich, wir alle hätten zur Verbesserung sicherlich mit einigen Tipps dienen können.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen!

Nun ja, die Welt ändert sich unwweigerlich und geht weiter.

Die neuen Hobby-Modelle sehen alle aus als wären sie hinten von Daihatsu geformt.

Die Sphinxe sind nicht mehr auf dem Band.
    3-Achser offensichtlich sowieso nicht mehr.
    Insofern werde ich diesen "Exotem" als großem Bruder unseres VAN noch mehr mit "Ehrfurcht" begegnen.

Auch der VAN ist in seiner alten Ausführung auf FORD nicht mehr lieferbar.
    Die neue VAN-Klasse auf Renault kann mit seiner kurzen Ausführung meine/meine Notwendigkeiten und Belange nicht mehr erfüllen ( Garage zu niedrig - Das Hubbett gibt es erst ab knapp 7 mtr. )

In soweit hätte HOBBY kein Fahrzeug mehr für das was wir brauchen und unserer Vorstellung und Werten entspricht.

Also sehen wir unseren VAN erst recht ebenfalls als Exoten an und werden ihn äußerst pflegen !!!

Apropos "Exote":
    Irre ich mich oder ....?
    Diesjahr waren wir fast nur in D unterwegs, von Nord nach Süd und West nach Ost.
    Egal ob Autobahn oder Landstraße.
    Ich sehe nur sehr sporadisch Wohnmobile von HOBBY !!!
    Sind alle unsere Fahrzeuge aufgrund der knappen Häufigkeit Exoten?

Ein schönes Wochenende wünscht

Peter OB

Nach Regen 12 Grad

• Na ja, im Reisemobilsektor ist HOBBY nicht wirklich eine "Größe", da gibt es andere, die deutlich mehr absetzen, bzw. abgesetzt haben.

Daher sind HOBBY-Reisemobile, zumindest unsere "alten" Modelle, schon irgendwie "Exoten", vielleicht ändert sich das bei den neuen Modellen ja etwas.
    Auch wir verspüren nicht mehr das geringste Interesse, uns diesbezüglich zu verändern, seit wir die Innenaufteilung kennen, die unseren Bedürfnissen absolut entgegensteht.
    Wer weiß, vielleicht überdenkt man das ja noch einmal.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Och,

ich freue mich über jedem Hobby, den ich sehe und in unserem Urlaub in Norddeutschland im September habe ich doch so einige gesehen :)

Natürlich fährt jeder Zweite einen Hymer ... :P

Ich glaube, der Markt ist bald wieder gesättigt und das Jammern der Hersteller geht los. Es gab jetzt mal wieder ein paar fette Jahre, die bestimmt bald vorbei sind.

Der Kastenwagensektor dagegen boomt!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Hobby Freunde

Auch wir zählen unseren Hobby T 600 FC schon zu den Exoten.

Dieses Modell wurde erstmals 2004 auf Ford gebaut, und 2006 wie das neue Ford Modell am Markt war, war er auch schon wieder Geschichte.

Dabei finde ich diesen Grundriß mit Winkelküche und oberhalb mit der Optischen Trennung durch den Raumteiler zum Bett hin, links und rechts mit einer Bank, und noch dazu mit einen Tisch wo wirklich auch ein Gedeck für 2 Personen Platz findet ideal wen man nur zu zweit unterwegs ist. Wir hören dies auch immer wieder, wenn unser WoMo begutachtet wird oder wir Gäste empfangen, es vermittelt ein angenehmes Raumgefühl. Welches ich bei den neuen Modellen total vermisse.

Somit werden wir unsere Gemse hegen und Pflegen damit wir noch sehr lange mit ihr unterwegs sein können. Zum Glück haben wir nicht das Bedürfnis nach einen neuen WoMo, wir wüßten auch gar nicht für welches wir uns entscheiden sollten, wenn wir mal auf eine Messe fahren um schauen was es so neues gibt, sind wir uns danach immer einig, wir haben sowieso das schönste, mit den besten Grundriß was es für uns gibt.

Auf ein langes Hobby Leben!!!!

• Hobby's sind noch reichlich unterwegs.Aber wie Hartmut schon erwähnte,ist Hobby eher eine Wohnwagengröße auf dem Markt gewesen.Wir haben die unterschiedlichsten Hobbymodelle wärend unserer Reise gesehen,alte und neue.Sogar solch ein Exoten wie wir ihn haben,stand auf Marina,nur eine andere Version davon.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Servus,
    ja das ist schon schade, keine Sphinx mehr und vor allem kein 3-Achser mehr. Dieser ist doch zeitlos und wird immer eine schönes Fahrzeug bleiben. Ich bin überzeugt, dass irgendwann wieder ein größerer Hobby (auf Iveco?) kommt.
    Und zu der Anmerkung der Hobby-Fahrzeuge unterwegs:
    Wir waren ja jetzt 3 Wochen in Kroatien uund Südtirol, ich war überrascht wieviel Hobby-Reisemobile unterwegs sind. Es gibt doch einige!

viele Grüße
    Heiner

• ...also pflegen wir unsere Exoten, freuen uns über diese Ausnahmemodelle, und können irgendwann vielleicht auch einmal ein Treffen mit den historischen "Großen und Langen" veranstalten ?

Unterwegs waren wir HOBBYianer ja nie eine große Mehrheit unter den Reisemobilen. Jedoch an jedem zweiten Haken, hängt er, der HOBBY-Caravan...! Und da werden die Fockbeker hoffentlich ihren sehr guten Stellenwert verteidigen können ?!

Inzwischen denke ich, dass HOBBY insgesamt sein Verkaufsprogramm bei den Reisemobilen, vollkommen richtig sortiert hat. Das zukünftige Klientel wird mit weit "weniger" unterwegs sein müssen...!

Aber traurig ist's schon...!

:(

• Hallo,
    dann sollte man ja annehmen, daß sich Hobby, bei der geringeren Stückzahl an WoMo 's, etwas mehr Mühe bei der Qualität geben könnte.
    Übrigens, auch im Wohnwagenbereich hat die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen.
    Ein Kollege von mir, der seit Jahren Hobby Wohnwagen fährt, hat vor Wochen seinem Unmut über die stark nachlassende Qualität in einem ausgiebigen Schreiben an Hobby freien Lauf gegeben (bis jetzt noch ohne Reaktion von Hobby)

• Hallo,
    stehe seit Samstag in Wernigerode(Am Ktzenteich). Als wir Abends zum Platz zurück kamen ist uns ein 600er aus Berlin aufgefallen. Sonntagmorgen hatten wir ein bischen länger geschlafen und ich konnte nur noch schnell unsere Forumskarte abgeben und erfahren daß das Fahrzeug 25 Jahre und 200 000 km auf dem Buckel hat.
    Gruß Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!