Gasflaschen in Spanien

Feiertag?
  • Hallo Fränky,

saludos de Espana.

Heute habe ich das Thema von der technischen Seite her gelöst.

In Spanien gibt es 2 marktführende Gasanbieter, Repsol und Cepsa.
    Ich beziehe mich auf Cepsa. Hier haben wir einen Flaschenvertrag.

Es gibt 2 Typen Gasflaschen für Butan, das hier fast ausschließlich gehandelt wird.
    Eine aus Hart-Alu, die blanken, und graue Stahlflaschen, je 12,5kg, z.Zt. € 17,50.
    Weiters gibt es Propan in Stahlflaschen, 11 kg. € 15.40.
    Propan wird wesentlich seltener angeboten.

Die spanischen Flaschen haben eine Steckanschluß oben. Kein Regulierventil.
    Auf den Steckanschluß kommen je nach Verwendungszweck Adapter, 30 mbar silbergrau, 50 mbar rot.
    Bei diesen wird der Verbraucher mittels normalem Schlauch angeschlossen.

Für die Verwendung im Womo im Fahrbetrieb gibt es einen Adapter"salida libre", freier Ausgang. Silbern mit Gewindestutzen.
    Ist wie unser Absperrventil anzusehen.
    Hier muß der Hochdruckschlauch mit der Schlauchbruchsicherung angeschraubt werden. Dazu wird der Adapter G12 aus dem Adpterset benötigt.

Leider passt die Schlauchbruchsicherung nicht auf die Alu Flasche!!! Diese hat einen umlaufenden Sicherungsrand. Dadurch läßt sich der Anschluß nicht exakt horizontal anschrauben.
    Ein Winkeladapter von Gok/Truma passt wegen anderer Gewinde nicht.

Bleiben nur die Butan Stahlflasche, sie hat einen unterbrochenen Sicherungsrand, und die Propanflasche, die unserer sehr ähnlich ist.

Aber:
    Das hauptproblem bleibt die Beschaffung der Flaschen.
    Offiziell nur mit Vertrag bei Repsol oder Cepsa. Dazu muß man in ein Vertragsbüro. Und man braucht eine spanische Steuernummer, die NIE.

Es soll auch anders gehen, hängt wohl von den Verkäufern ab. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Ein Bekannter, der hier lebt, hat sich auf Flohmärkten mit passenden Flaschen eingedeckt.

Aber in 3-4 Wochen Urlaub den passenden Flohmarkt(rastro) zu finden, ist auch nicht einfach.

Ich hoffe alles erklärt zu haben.

Gruß
    Heinz-Günter
    heute 26-28°C, sonnig, mäßiger Wind.

• Erfahrungsbericht:

Wir waren jetzt 10 Tage vorwiegend in Andalusien unterwegs. Dazu später.

Der Gasbetrieb mit der Butanflasche war völlig problemlos.
    Es hat alles so funktioniert, wie wir es gewohnt waren.

So ist dieses Thema für uns zufriedenstellend gelöst.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!