Hallo,
Will evtl eine Solaranlage aufs Dach bauen.
In meinem Toscana ist am Ladegerät ein Aux-Anschluss für die Solaranlage ( mehr steht nicht in der Beschreibung). Weiß jemand wofür der Anschluss ist?
Gruß
Goldman
Hallo,
Will evtl eine Solaranlage aufs Dach bauen.
In meinem Toscana ist am Ladegerät ein Aux-Anschluss für die Solaranlage ( mehr steht nicht in der Beschreibung). Weiß jemand wofür der Anschluss ist?
Gruß
Goldman
Hallo Goldmann,
ich kenne den Toscana nicht.
Sollte es eine elektrische Ausrüstung von CBE sein, dann entspricht das wohl den VAN's.
Beim Van ist dieser Aux. Eingang, Si. 7, vorgesehen, ua. eine Solaranlage einzuspeisen.
Aber das Zuleitungskabel ist mit 2,5mm2 viel zu dünn.
Du solltest das im Toscana überprüfen. Ggf. von Hobby oder einem Händler ein Schaltbild besorgen.
M.E. führt kein Weg daran vorbei, separate Kabel zu verlegen und in die Verteilung einzubinden.
Vor einer vernünftigen Installation sind noch einige Fragen zu klären, um das bestmögliche aus der Solaranlage zu holen.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Goldman
Ich würde das Orginal Ladegerät ganz aussen vor lassen und
du kannst mit einem Genügend großen Laderegler sofort auf die
Versorgungs Batterie gehen allerdings mit einem mindestens
4 m2 Kabel.Laderegler ruhig etwas größer als Leistung der Paneele
Gruß Herby1150
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir eigentlich das Gleiche überlegt, einfach mit dem Solarregler auf die Batterien und dann Schluss.
Viele Grüsse
Goldman
Hola Goldmann,
du solltest ausreichend dicke Kabel nehmen, >80W 4mm2, > 150W 6mm2 ist untere Grenze. Es kommen, je nach Einbauort des Reglers, schnell einige Meter zusammen.
Ausreichende Sicherung kurz hinter dem Plus-Einspeisepunkt Richtung Solarregler nicht vergessen.
Falls ein Minus-Hauptschalter eingebaut ist, genau überlegen, ob vor oder hinter dem Hauptschalter.
Gruß
Heinz-Günter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!