Feiertag?
  • Hallo,
    ich beabsichtige mir auf meinem Hobby van exclusive eine Solaranlage einbauen zu lassen. Hatte mir eine Anlage von Büttner ausgesucht, mit hinterlüfteten Paneel. Der Vorteil liegt in einer geringeren Erwärmung und damit einem höheren Wirkungsgrad. Bei einer Erwärmung von 25°C auf 50°C sinkt die Leistung immerhin um ca. 20% ! Mein Hobby-Händler hat mir jedoch davon abgeraten, da hinterlüftete Anlagen selbst beim Stehen Windgeräusche verursachen würden. Er will mir eine "kleben". Vielleicht hat jemand aus dem Forum Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob dies wirklich zutrifft.
    Gruß Peter

• Hallo Peter,
    also prinzipiell kann ich mir das schon vorstellen. Aber bei einem Wohnmobil fallen diese Windgeräusche sicher nicht mehr ins Gewicht. Zumindest bei meinem Alkoven, da habe ich zwei Panele zwischen den Dachrelingquerstreben montiert.
    KAnn sein das dein Van ruhiger läuft, aber Standartwindgeräusche hat der bestimmt auch.
    Mir wär die Hinterlüftung wichtiger, falls eine Reling vorhanden dann ists eh geschwätzt. Wenn nicht ist kleben ne Alternative.

Gruß Andi

• Hallo Peter,

Nach den Erfahrungen mit dem Vorgänger Van T500 kann ich das Argument der Geräuchbelästigung nun gar nicht nachvollziehen.
    Der Lärm durch die Zwangslüftung bei den Heki's ist allemal höher.
    Bei Sturm rödelt die ganze Kiste, aber sicher nicht die Spoilerpanel.

Ich werde mir eine Solaranlage mit 2 bzw. 3 50Wp Paneln mit weißen Spoilerhaltern montieren.
    Gesamtkosten 400€, inkl. allem.
    Das Entscheidende ist, wie und wo willst du die Panel aufs Dach setzen.
    Beim Van TL500 auf Ford, Fiat ist vermutlich gleich, ist der Raum zwischen dem hinteren Heki und der Außenkante ziemlich schmal. Da passen die Standard-Panele mit 54 cm Breite nicht zwischen.
    Wohl aber die schmalen, teuren von MT (Büttner).
    Der Platz vor dem hinteren Heki und der runden Badhaube reicht in der Länge nicht für größere Panel, da nur max. 88cm zur Verfügung stehen.
    Also mein Ansatz: zwei 50Wp hinten, vor dem Heki an den Seiten.
    Ein drittes evtl. vorn links neben dem Heki.
    Ein Zeichnung des Dach mit den Paneln habe ich fertig. Die exakten Maße, die Lage der Durchführungen, muss ich nach Rückkehr aus dem Süden noch mal prüfen.

Und darauf achten, falls eine Sat.-Anlage montiert werden soll, dass genügend Freiraum zur Verfügung steht. Diese könnnte vorne links oder hinter dem vorderen Heki montiert werden.

Vorteil von 2/3 Paneln:
    Wenn eines verschattet ist, liefern die anderen immer noch.
    Die Kühlung ist unabdingbar.

Ein Panel auf Spoilern kann bei Defekten, selbst bei abweichenden Maßen, u.U. mit Hilfe von Alurahmen durch ein anderes, evtl. kleineres, ersetzt werden.
    Ein flach geklebtes Panel geht m.W. nie wieder runter, ohne das Dach anzugreifen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Peter,
    höre nicht auf den Händler,nimm die Anlage von Büttner,
    die Halterungen sind erprobt.Schon der Austausch,bei einem Defekt,
    kann problemlos vorgenommen werden.
    Ich habe bisher keine Geräuschbelästigung festgestellt.
    Ich habe meine Anlage ohne Probleme selbst aufgebaut und damit
    einiges an Kosten gespart.Berd Büttner hat dazu ein kleines Büchlein
    heraus gegeben,danach kannst du wirklich alles selber durchführen.
    Der Titel des Buches "Solarstrom im Reisemobil.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Peter,

nimm die Kunststoffhalter von Büttner und befestige die Paneele mit Abstand zum Dach.

Habe mit meinen drei CIS Modulen keine Probleme. Mein Alkoven und meine Dachfenster sind lauter. Selbst bei Bura in Kroatien im Stand, habe ich nichts bemerkt.

Somit direkt aufkleben, niemals.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallöchen
    Also das mit dem Windgeräusch ist ja nun bei unseren Fahrzeugen
    wirklich zu vernachlässigen alleine schon wegen der anderen Überstände
    wie Hecki und auch Reling usw.
    Geklebte Paneele sind nicht das optimum wegen event.Beschädigungen usw.
    Die Klebespoiler und Hinterlüftung ist schon wichtig und bringt mehr Leistung.
    Aber auch kann man sich die Anlagen heute sehr gut selbst zusammen stellen
    da mir die von Büttner zu teuer sind.
    (Die paneele sind die letzten 5Jahre um ca 30% gesunken im Preis und das hat Büttner noch nicht bemerkt.)
    Da die Leistungen der Paneele sehr schwanken (auch nach oben) ist es wichtig
    das der Laderegler ca 30% mehr an Leistung verarbeiten kann wie die Paneele bringen sollen.
    Gruß Herby1150

• Hallo,

ich habe mir jetzt bei Goldschmitt eine Solaranlage einbauen lassen mit 2 x 140 Watt und 3 Batterien a 125 Ap. und möchte die Anlage nicht mehr missen.Selbst bei wenig Sonne werden die Batterien geladen.
    Ich stand 10 Tage ohne Strom und hatte von meinen 375 Ap.noch 240 Ap.zur Verfügng gehabt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!