Eine Neue mit 700/750er FMS

Feiertag?
  • Heiner steigt um auf Rockwood .... :laugh: :laugh: :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus, Hallo Udo,
    in der Tat, ich fahre jeden Tag 2x vom Dealer vorbei. Hab mir vorgenommen, nächste Woche mal die Abfahrt zu nehmen und einfach mal nur die amerikanischen Riesen anschauen.

Gruß
    Heiner

• Freunde,
    ach laßt uns doch ein wenig frozeln, das ist doch so schön. Sonst wäre es langweilig, gell Udo?

Grüße aus USA
    Heiner

Hallo Heiner

sehe ich genauso und im Grunde geht es ja hier nur die schönen Sphinxer Zwillingsbereift 6 Reifen plus 1 Reserve Reifen und 1 zum werfen worauf auch immer und die hässlichen plumpen Toskanas Einzelbereift und nur 1 Reserve Rad, weil wir nicht werfen müssen !!!! :evil:

Alle anderen wundervollen Hobby Wohnmobile sind garnicht gemeint.

@ Udo

natürlich verstehe ich Spass, keine Frage - wir sind beide Rheinländer,
    du hast eben die Weitsicht im Geiste - während wir Toskana Fahrer die Weisticht im Raum haben.

mfg

Werner

• ... wir Sphinxler haben die Weitsicht in der Heckgarage ... :P

Wenn ich dort Kleinteile suche, habe ich immer den Feldstecher dabei :silly:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zitat

... wir Sphinxler haben die Weitsicht in der Heckgarage ...

Wenn ich dort Kleinteile suche, habe ich immer den Feldstecher dabei

Da hast Du die vom 600 690 GFS noch nicht gesehen. Ich nehme immer die Wanderschuhe mit, wenn ich da rein gehe und nach den Hunden muss ich pfeifen. :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

zu mir hast du mal gesagt das du immer die Absätze erneuern musst wenn du in die Garage gehst. :woohoo:

ich schmeiß' mich hin :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hartmut

zu mir hast du mal gesagt das du immer die Absätze erneuern musst wenn du in die Garage gehst. :woohoo:

Moin Gerd,

dem Hartmut kann man das aber auch glauben -- Udo vertut sich bestimmt - der verwechselt
    Feldstecher mit so einem Fernglas aus dem Kaugummi Automaten !!!

Alleine der Feldstecher ist ja schon grösser wie die Heckgarage in der Sphinx !!

mfg

Werner

• Hallo Heiner,

zu:
    "in der Tat, ich fahre jeden Tag 2x vom Dealer vorbei. Hab mir vorgenommen, nächste Woche mal die Abfahrt zu nehmen und einfach mal nur die amerikanischen Riesen anschauen"

Das war 1997 mit das kleinste, was man zu mieten bekommen konnte.

Vielleicht schickst mal ein aktuelles Foto.

Ansonsten viele Grüsse nach USA, viel Spass/Erfolg!

Und damit, mal wieder zurück zum Thema:
    Herzlich willkommen an Liane auch von uns aus dem Süden (Deutschland's)!!!

Grüssse,
    Charly

• Servus Charly,
    nun aber das letzte Mal "Themaverfehlung" in dieser Lianes Rubrik:
    Eigentlich hatte ich an diese Kombination gedacht!!

Gruß
    Heiner

• Mhm, dürfen wir noch "Hallo" sagen???? :whistle:

Hallo Lia,

willkommen im Club der 3-Achser..... Wünschen euch ganz viel Spaß!

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Oh, ein Dreiachser mit Alkoven! Hallo auch an Euch Marius und Manja.

Ich erfreue mich gerade an all den lustigen Themaverfehlungen.

Ihr mit euren absolut riesigen Garagen....da kann man Euch richtig beneiden... Mein Heckstauraum ist auch riesig (ca. 1,40x2,00) aber die Einfüllöffnung ist doch wie ich finde zu klein. Da ich aber inzwischen herausgefunden habe wie man da stauen muss und wie alles einzufüllen, ist das kein Problem. Auch mein Klapp-Fahrrad passt da locker rein, zusammen mit den Campingmöbeln, Werkzeugen und was man noch so braucht.... Das niedrig zu besteigende Bett mit dem hohen Luftraum darüber entschädigen mich.

Hatte die Woche kaum Zeit für mich, immer nur gearbeitet. War aber immerhin 2 mal die Woche schwimmen zum Aqua-Jogging. Auch mein Wohnmobil ist wieder gesund.

Letztes Wochenende hatte ich etwas Stress damit. War in Hamburg und bei ca. 20 Grad Celsius lief plötzlich Frischwasser in grossen Mengen aus. Ich war schockiert. Stellte schnell alle Stromzufuhr ab (wegen der Wasserpumpe) und das Wohnmobil hörte auf Frischwasser hinnaus zu pumpen. Da stand ich dann mit meiner grossen Pfütze und entschuldigte mich beim Platzwart. Der meinte nur, wenn es Frischwasser ist, dann sei das überhaupt kein Problem.

Für ihn, aber nicht für mich. Ich wälzte das Problem in meinem Kopf, las alle zugehörigen Bedienungsanleitungen deren ich habhaft werden konnte und war am verzweifeln. Im Notfall komme ich aber auch mit meinem hübschen Wohnmobil ohne Wasserversorgung klar, dachte ich mir, schliesslich gibt es überall Schwimmbäder und das Geschirr und Töpfe kann ich ja immer abwaschen wenn ich wieder nach Hause komme. Oder in einer Schüssel...auf einem Campingplatz....
    Montag Morgen rief ich dann in der Werkstatt an und der Techniker fragte mich: Haben Sie eine Truma Heizung? Da gibt es so ein Ventil zum Wasser ablassen beim Boiler bei Frost, das Ventil spinnt manchmal... Nein kommen können Sie erst nächste Woche, diese Woche haben wir keine Zeit für Ihr Mobil.

Es war das Ventil.
    Ich Dusselkopf hatte bereits die halbe Inneneinrichtung auseinandergenommen und den halbrunden Küchenunterschrank halbwegs auseinandergeschraubt, die Küchenschubladen alle entfernt, fand aber nirgends Feuchtigkeitsspuren. Alles sah sauber und trocken aus. Ich hatte ja bereits Angst gehabt vor einem riesigen Feuchtigkeitsschaden wenn da Berge an Wasser per Pumpe rausgepumpt werden in mein Mobil und von dort aus aubfliesst in so grossen Mengen.....

Jetzt ist alles wieder zusammengeschraubt und ich bin wieder unterwegs. Stehe heute in Delmenhorst. Morgen gehe ich wieder schwimmen, hier ist ja so ein feines Solebecken nebst Schlaf/Ruheraum und auch die anderen Schwimmbecken sind nicht gerade verkehrt, alles schön warm und wohin ich danach fahre weiss ich noch nicht.
    Habe aber den Eindruck, dass entweder die Heizung oder die Isolierung ganz schön schlapp ist. Da ich heute aber wieder Gas getankt habe, sollte es keinen Problem geben. Es sind draussen wohl ein paar Grad minus. Noch gedenke ich aber ohne Heizung zu schlafen.
    Schlaft ihr mit oder ohne Heizung bis zu welchen Kältegraden draussen? Bisher hatte ich immer so um die 8 Grad Plus oder so in der Nacht und dann kam ich gut klar ohne in der Nacht zu heizen. Keine Ahnung wie das bei Minusgraden ist.

Morgen lasse ich aber auf alle Fälle alles Abwasser ab und stelle um auf Eimerentsorgung mit geöffneten Ventil oder ist das noch zu früh? Bei uns im Norden ist das Wetter ja immer recht mild.

Viele Grüsse von Liane

Pego, ich melde mich noch, hatte zu viele Termine und Stress in der letzten Woche.

• Hallo Liane ! :)

So wie ich es sehe, hast du noch den Abwassertank aussen unterm Fahrzeugboden, hängend montiert bekommen. Bei Frostgraden ist es daher schon besser, auf Durchlauf mit der Eimerentsorgung umzustellen.

Nach den Wochenenden im Winter lasse grundsätztlich alles Wasser ab, dazu gehört dann auch das Frischwasser...! Es sei denn das Reisemobil wird im Winter permanent mit einer Frostschutzheizung beheizt.

Liane, ich freu mich, wenn du dich meldest...! :)

• Hei Liara, ich habe auch so´ne Solaranlage auf dem Dach. Die Kontrolllampe findest Du am Ladegerät vergeblich. Irgendwo im Fahrzeug, im Schrank oder sonstwo, findest Du einen Kasten mit (wahrscheinlich) zwei Lichter. Eine sollte grün, die andere gelb leuchten. Ist die Batterie zu schwach leuchtet es rot und gibt phon. Alarm. Viel Spaß beim suchen.
    Gruß aus Berlin-Hennigsdorf
    maut45 :ohmy:

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Moin Liara,

wenn auch mit etwas Verspätung..., ich möchte Dich trotzdem noch HERZLICH WILLKOMMEN heißen :)

Du hast sicher schon gemerkt, hier bist Du genau richtig :)

Die Frotzeleien und gelegentlichen Abweichungen vom Thema gehören natürlich ebenso dazu, wie die vielen guten Tipps, die hier zu finden sind.

Viel Spaß hier im Forum!

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Liane,

Heizung auf der kleinsten Stufe im Winter laufen lassen, das kein Wasser einfriert.

Ansonsten ein Dachfenster immer einen Spalt offen.

So haben wir schon zwei mal Winterurlaub mit dem Wohnmobil gemacht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!