Türschloss geht schwer

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen hier im Forum,

Wir haben uns diesen Sommer ein Hobby AK725 zugelegt und sind nach der ersten Wochen immer noch zufrieden. Mängel haben wir kaum nur?!

Die Wohnraumtür fällt extrem schwer in das Schloss also da muß man schon richtig ziehen oder drücken und das ist dann laut.

Das stört mich finde ich ein wenig billig gelöst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch Abhilfen?

Vielen Dank für die Hinweise. mfg Ronny

Moderation: Posting aus der Rubrik "Sphinx" in die richtige Rubrik "AK" verschoben.

• Hallo "rt24" (komischer Name ;) ),
    zu Deinem Problem, was wir auch haben, sagte uns der Händler, dass das an der "Bananenform" der Türe liegt.
    Wenn man das Schloß so einstellt, dass die Türe leichter zu geht, besteht die Gefahr, dass die Türe nicht mehr dicht ist, so die Aussage des Händlers.
    Also gut, wenn Hobby das so will, schlagen wir die Türe halt etwas heftiger zu.

• Hallo ihr türgeplagten,
    Ich habe das gleiche Problem und es nervt mächtig, daß die Tür immer zugeknallt werden muß.
    Man sollte dann aber nicht so fatalistisch sein und einfach resignieren. Ich suche genau wie rt24
    eine Abhilfe. Wäre auch dankbar für einen Rat.

• Hallo,
    hänge mich hier dran. Das laute Zuschlagen müssen der Tür ist auch für mich ein Problem, vor allem auf Campingplätzen nachts. Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden, aber vielleicht schaffen wir es zusammen!

Güße
    Frank65

• Hallo an alle,

auch bei mir ist dies so.

Allerdings drücke ich die Türe von aussen nur zu, weil mich das Zuschlagen ebenfalls nervt.

Von innen, nehme ich die Türe an der Griffmuschel und dem Griff und ziehe sie mit einem kurzen und kräftigen Ruck zu. Dann ist dies wesentlich leiser.

Andere Lösungen habe ich nicht, da die Konstruktion der Türe eine andere Bedienung nicht zulässt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Uwe

genau so mache ich es auch, ist die leiseste Lösung. Wenn ich keinen störe, dann mache ich sie von draussen auch mit einem kurzen kräftigen Ruck zu.
    Habe jetzt zum Winter das erste mal Talcum für die Gummidichtung genommen und meine das sie etwas besser schließt ( weniger Reibung ).
    Aber denke mal, das es nicht lange anhält.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Ich muss nochmal was zu den Türen sagen.

Bei einem Fiat Panda schliesst die Türe anders als bei einem Porsche 911, das hört und fühlt man, auch am Geldbeutel. :silly:

Nicht das ich die Hobby WoMo's als Fiat bezeichnen möchte. Aber bei Phönix, Morelo und Co. hört sich das anders an. Ich gehe aber auch davon aus, das die Konstruktion aufwändiger und anders gelöst wurde.

Bei PKW's kann man das Problem nur lösen, indem man elektrische Betätigungen z.B. bei Heckklappen wählt. Ansonsten "scheppert" es leider!

Wie ist es denn bei den anderen Serienherstellern gelöst? Scheppern oder nicht? :side:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Was es nicht alles so gibt! :blink:

Das könnte helfen, aber dem Geldbeutel nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ja , der Geldbeutel kann für eine Neue Wohnmobiltüre schon mal Dünn ausfallen.

Richten der Türe bringt nicht´s, muss wenn es eine gerade Tür (keine Bananentüre-gebogene Form) ausgetauscht
    werden. So die Vorabinfo von wohnmobil-tuer, sind dann schnell Tausend Euro fällig. :(

Gruss Gregor :)

• Hallo,
    Hab mir auf den Tipp von JOJO hin eine Angebot für ne neue Tür machen lassen und füge es hier zur Einsicht ein.

danke für Ihre Anfrage.
    Wir fertigen unsere Türen individuell nach Maß an.
    Sind die Seitenwände bei Ihrem Fahrzeug gerade oder gebogen??
    Unsere Türen haben alle eine 2 Punktverriegelung + elektrische Zuziehhilfe und wenn genügend Platz vorhanden mit einem integrierten Fliegengitter.
    Die Türe kostet 1150€ + MwSt eingebaut. :(
    Weitere Optionen:
    Fenster Fetstehend mit Verdunkelungsrollo 99€
    Abus Schloss 119€
    Türfeststeller Metall 29€
    Ladytaste außen 129€
    Ladytaste innen (elektrische Entriegelung ) 98€
    Funk ( inkl. 2 Handsender ) 161€

Die Montage dauert ca. 2Tage.
    Sie können währenddessen im Fahrzeug übernachten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

--
    mfg
    Alexander Scheld
    Leiter Endkundenvertrieb

• Hallöchen

Bei unserem 750 er war das genau so
    Habe die Schließhacken und Schloß mit Silikon Spray
    bearbeitet und es hat geholfen.Man muß es zwar schon mal
    wiederholen aber es hilft
    Gruß Herby 1150

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!