Hobby Van Exclusive DL 550 GESC

Feiertag?
  • Hallo und guten Tag

liest hier jemand von der Firma HOBBY mit und gibt solche Erfahrungs- und Mängelberichte an die Firma weiter ?

Ich habe bislang den Eindruck das HOBBY es völlig egal ist welche Probleme die Kunden mit den Fahrzeugen haben und sie auch nicht daran interessiert sind sich mit den Kunden in Verbindung zu setzen welche von massiven Fahrzeug-Mängeln betroffen sind. Den Händlern ist es ja sowieso egal, Hauptsache verkauft und das Fahrzeug ist vom Hof. Aber es wundert mich schon sehr da HOBBY aufgrund der Garantieabrechnungen mit dem Werk auf alle Fälle diese Mängel auf den Tisch bekommt.
    Mit solchem Verhalten vergrault HOBBY sich zünftige Käufer - und das sind nicht wenige. HOBBY hat es als Groß-Serienhersteller nicht nötig auf solche Dinge zu reagieren.

Bislang sind jedenfalls schon einige aus unserem Bekannten- und Freundeskreis von ihrem Plan ein Fahrzeug von HOBBY zu kaufen abgekommen und werden im Januar auf der CMT in Stuttgart den HOBBY-Stand von der Fa. Schmidtmeier aus Sindelfingen meiden. Schade, sie waren erst begeistert vom Aussehen / Design unseren Fahrzeuges, leider ist es -aussen hui- und -innen pfui-.

Viele Grüße
    Walter

• Hallo Walter,

nicht vergessen, alle kochen nur mit Wasser.

Ich habe 2012 auf der CMT jemanden getroffen, der hat ein WoMo für 200 T€ von Concorde.

Der hat geschimpft wie ein Rohrspatz.

Allerdings hoffe ich schon, dass hier die Fa. Hobby mit liest und bei ihrer Qualitätssicherung mal genauer hin schaut!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Habe seit ca. 4 Wochen einen dl500gesc Limited Edition. Bei auf den wackeligenTisch und das manchmal spinnende Display ( Batterieanzeige und Innentemperatur) bin ich nach ausgiebigen Test Fahrten sehr zufrieden mit der Qualität meines Hobby. Nach einem Selbst Ausbau MB 206 (exHanomag), selbst Ausbau MB 508 mit ormocarkabine, einem Christal und zum Schluss einer Hymer B-Klasse glaube ich ein bisschen Ahnung zu haben. Klar ist, egal welches Womo man kauft, linke Haende und keinerlei technisches Verständnis , das geht nicht, egal in welcher Preisklasse. Fuer Tipps bin ich jederzeit dankbar, man lernt ja immer noch. Gruesse JanHase

• Hallo Janhase,
    wenn ich was zum Basteln haben will, gebe ich bestimmt keine 50.000€ aus.
    Auch in dieser Preisklasse gehe ich schon davon aus, wenigsten die erste paar Jahre nicht nur am Basteln sein zu müssen, oder würdest Du das bei einem Pkw auch für gut befindenden, schon nach den ersten 3-Jahren (mit 20.000 km Laufleistung) das Basteln anfangen zu müssen?

• Hallo zusammen!

Ich denke, daß JanHase hier nicht von großen Operationen am lebenden Objekt spricht!

Ein Werkzeugsatz jedoch kann schon so manches Mal- auch in der Garantiezeit- helfen, soweit möglich die eine odere andere kleine Reparatur selbst zu erledigen ohne irgendwo miese mit einer kleinen Schadensstelle seine Zeit abzusitzen um dann hinterher erst lange Richtung Händler fahren zu müssen.

Gruß

Peter OB

12 Grad sternenklar

• Hallo, Du und JanHase liegen richtig. So ähnlich habe ich mich hier auch schon geäußert. Ein Pkw mit einem Wohnmobil zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
    :( .
    Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Na ja,
    bei solchen Einstellungen reibt sich jeder WoMo - Hersteller die Hände.
    Was muss ich da meine Qualität verbessern, meine Kunden basteln doch gerne!! :blink:

• Na ja,
    bei solchen Einstellungen reibt sich jeder WoMo - Hersteller die Hände.
    Was muss ich da meine Qualität verbessern, meine Kunden basteln doch gerne!! :blink:

Da gibt es nur eine Lösung ... Du solltest Dein nächstes WoMo selber bauen ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

wenn ich für über 50 tsd. Euro ein NEUES Wohnmobil kaufe erwarte ich zumindest ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug und keine Bastlerkiste.
    Das kleinere Sachen ausfallen und selbst repariert werden können ist mir schon klar. Und das an Fahrzeugen in jeder Preisklasse.

Dazu kommt das ich noch berufstätig bin und gewiß nicht die Zeit habe um ständig zwischen Stellplatz und Händler hin- und her zu pendeln.
    Ich habe auch keine Werkstatt zuhause in in der ich mir Ersatzteile von Hobby nachbauen bzw. herstellen kann.

Das so eine -Schrottkiste- wie mein Fahrzeug die Endabnahme bei Hobby geschafft hat ist ein Wunder.

Ich habe persönlich nichts gegen die Firma HOBBY, aber ich plane derzeit ein Buch oder Veröffentlichung über den Kauf und die nachfolgenden Erlebnisse mit Fotos und Aufzeichnungen. Es ist in meinen Augen eine Zumutung und Schande wie Kunden behandelt werden. Und ich bin kein Einzelfall.

Viele Grüße
    Walter

• Da gibt es nur eine Lösung ... Du solltest Dein nächstes WoMo selber bauen ...

Wenn ich so ein unsachliches Geschwätz höre :unsure:
    Aber dann hätte ich wenigstens QUALITÄT!!!

P.S. Udo
    noch viel Spaß beim Basteln ;)

• @ Siesta555

Bitte nicht gleich beleidigend werden. Sagst Du doch sicherlich auch nicht jemanden direkt ins Gesicht, oder?

Mein, von Dir betiteltes "unsachliches Geschwätz" war durchaus ernst gemeint!!!! (sonst wäre ein Smilie dahinter)

Und Qualität, wenn man selbst baut, davon gehe ich aus, wird man sicherlich haben (neben dem Stolz).

Ich spiele selbst sehr oft mit dem Gedanken, mal ein solches Projekt auszuführen, allein um bei Problemen selbst Hand anlegen zu können, ohne auf eine Werkstatt angewiesen sein zu müssen, gerade, wenn man mit dem Fahrzeug unterwegs ist.

Billiger als von der Stange wird es eh nicht.

Leider fehlt mir die Zeit.

Mein Geschwätz basiert auf Erfahrungen!

Ich kann mich nicht beklagen über die Qualität von Hobby, schon beim zweiten Hobby Wohnmobil.

Mein 5 1/2 Jahre altes Fahrzeug ist gerade beim Händler.

Es bekommt eine Stauklappe für die Heckgarage neu - auf Garantie - dann wird im Rahmen der Dichtigkeitsüberprüfung der gesamte Aufbau "vorsorglich" neu verfugt und noch einige Kleinigkeiten ...

Alles auf Hobby(Dichtigkeits)garantie.
    Deshalb muß ich in meinem Fall "unsachlich Schwätzen", dass ich ein überzeugter Hobbywohnmobilfahrer bin.
    Das Preis Leistungverhältnis hat beim Neukauf 2004 und auch beim zweiten Neukauf 2007 gestimmt. Da kommt kein anderer deutscher Hersteller mit.

Mein Fahrzeug befindet sich noch im Auslieferungszustand und ich mußte bisher selbst noch nicht Hand anlegen, alles wurde über meinen Händler in enger Zusammenarbeit mit dem Hobbywerk (meist kostenlos) erledigt.
    Jetzt werden einige Dinge gemacht, ich bastle aber soweit selbst. Das sind aber eigene Ideen, die nicht auf Grund von Qualitätsproblemen herrschen.

Vielleicht sollte man einmal über den "Hobbytellerrand" hinweg sehen und sich informieren.

Schau Dir auch mal andere Foren durch und Du wirst erkennen, es geht noch teurer und wesentlich schlechter.
    Sprich ggf. auch mal mit dem Personal von Deinem Händler. Mir sind einige Servicemitarbeiter bekannt, die können aus dem Nähkästchen plaudern, da sie auch Erfahrungen mit vielen anderen Herstellern haben. Da gibt es viele Hersteller, die das Wort Kulanz nicht in ihrem Sprachgebrauch haben.

Man sollte hier bei den Fakten und den Problemen bei seinem eigenen Fahrzeug bleiben und niemals verallgemeinern, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum!
    Einige hiesig bekannter Probleme sind leider Einzelschicksale, dass sollte nicht auf dieser Plattform verallgemeinert werden und einzelfallbezogen und vor allem sachlich bleiben.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Udo, Du sprichst mir aus der Seele!!! Ich dachte immer, das Internet ist eine hilfreiche Sache. Mittlerweile sehe (jedenfalls) ich
    die Sache zumindest differenzierter.
    Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Liebe Freunde,
    der Themenstarter "warodaju" wird auf Grund sämtlicher Vorfälle, verständlicherweise, niemals glücklich werden mit seinem WoMo. Selbst wenn es gegen ein neues getauscht werden würde ... das Vertrauen in Hobby ist komplett am Boden. Wie gesagt, verstehen kann ich das. Und wenn seine Toleranzgrenze anders liegt, als bei vielen anderen, dann ist das so. Ganz nebenbei geht's ja um 50.000 €.

Ich bin Mod in einem Modellbauforum. Und da gibt es eben auch die vielen verschiedenen Typen .. das heißt Modellbau und nicht Modellfahr .......... etc.pp. Ich schließe dann solche "Motztreads" da die niemanden etwas bringen, ausser das böses Blut geschürt wird und Beleidigungen hin und her fliegen. Am Ende ändert sich nichts am Tatbestand das der Themenstarter (ich betone nochmals: aus aus seiner Sicht verständlichen Gründen) unzufrieden ist, da das WoMo die gestellten Erwartungen nicht erfüllt hat.

Es gibt für "woradju" nur eine Lösung: Verkauf ! Oder aber er berichtet von nem Happy End, aber das kann bei der Vorgeschichte nicht folgen. Denn selbst eine defekte Glühlampe jagt nunmehr den Puls auf 180. Das es mit dem WoMo so schief ging ist im schönen Sprichwort: "Der Teufel scheißt immer auf den selben Haufen!" beschrieben.

Also liebe WoMo Fahrer, ruhig Blut und hört einfach auf hier zu schreiben, bringt nix, ehrlich!

Grüße Blaubär

1. Camperregel: Gelassenheit!

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

geschlossen wird dieses Thema zunächst noch nicht. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum man es schließen sollte.

Wünschen würde ich mir jedoch, dass wir auch bei diesem "Reizthema" (und das ist es allemal) die Sachlichkeit bewahren, die uns hier eigentlich auszeichnet.

Ich kann warodajus Gram durchaus nachvollziehen, es ist in der Tat sehr ärgerlich, wenn man ständig Ärger größeren Ausmaßes hat. Wenn es mir so ergangen wäre, hätte ich auch ernsthaft über eine Wandlung nachgedacht.

Was dieses Thema, wie auch andere, ähnliche Themen, aber auch zeigt, ist doch, dass es eben nicht der HOBBY-Standard ist, sondern eher einer der wenigen Ausreißer.
    Das hilft den Betroffenen natürlich herzlich wenig, sollte aber doch zumindest wahrgenommen werden, um sich dann auch mal selbst zur Ordnung zu rufen und zur Sachlichkeit zurückzukehren.
    Denn auch wenn aus eigenem Frust -berechtigt oder unberechtigt lasse ich bewusst dahingestellt- quasi applaudierend beigepflichtet wird, hilft das dem Betroffenen überhaupt nicht, dem beipflichtenden selbst übrigens auch nicht, im Gegenteil.

Ich habe es an ähnlicher Stelle schon des öfteren erwähnt und mag eigentlich dazu gar nichts mehr schreiben, aber unser "Bunker" hat sein fünftes Lebensjahr ohne einen einzigen Garantiefall überstanden. Alles, was kaputtgegangen war, habe ich mir selbst zuzuschreiben, sei es die ausgerissene Duschwand, die ich nicht gesichert hatte, oder die abgebrochene Verriegelung vom Kühlschrank. Ich habe -bisher- keinen Aulufraß, keine Undichtigkeiten, keine Ausfälle von Aggregaten oder ähnliches, einzig die Heizung stank nach zwei Jahren fürchterlich im reinen Warmwasserbetrieb, aber das hat Truma selbst kostenlos bei mir auf dem Hof erledigt.
    Ich hoffe natürlich, dass er die nächsten 25 Jahre ebenso gut übersteht.

Warodaju, ich würde Dir wirklich empfehlen, einmal direkt an HOBBY heranzutreten, um in aller Ruhe mit den zuständigen Leuten zu besprechen, wie diese Kuh vom Eis zu bekommen ist. Aber dabei nicht vergessen, auch bei HOBBY arbeiten Menschen, die Respekt verdienen, der ihnen leider manchmal nicht entgegengebracht wird.

In diesem Sinne, Ruhe bewahren (ist nicht gleichzusetzen mit "alles hinnehmen") hilft am meisten.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    wenn das nicht genug Sachlichkeit ist:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…ta/9426-drei-jahre-siesta

@ Hartmut
    den direkten Kontakt schmettert Hobby doch gleich ab, "wenden Sie sich bitte an Ihren Händler".

@ Udo
    wollte mit Sicherheit niemanden beleidigen, aber das kann doch wirklich keine Alternative für mangelnde Qualität sein, sich dann eben ein Wohnmobil selber zu bauen.

Haben uns auch schon überlegt das WoMo zu verkaufen, wenn wir einen angemessenen Preis dafür bekommen würden!
    Aber mit den Mängeln kauft uns das sowieso keiner ab.

• Hallo Oliver,

berechtigte Verärgerung hin- oder her (mit Hobby/Händler, aber NICHT mit dem Forum):

Du sagtest:
    "Wenn ich so ein unsachliches Geschwätz höre"

Der Ton macht die Musik,

Grüsse,
    Charly

• Hallo allerseits,
    sicher ist zum Thema "Ton usw." alles gesagt.

Dazu mal meine Erfahrung:
    Der erste Van T500 hatte die "üblichen" Kleinigkeiten.
    In der Tat fertigungsbedingte Unzulänglichkeiten.
    Der Händler konnte oder wollte diese "Feinheiten" nicht machen.

Im Werk wurde mir geholfen, da der Händler bereits angerufen hatte.
    Letztlich wurde dort alle Nicklichkeiten erledigt.

Beim jetzigen TL500 wieder das gleiche:
    Ein anderer Händler, in einem anderen Thema bereits behandelt, wollte nicht selber Hand anlegen.
    Nach einigem Zögern lies sich die Angelegenheit mittels einiger ruhiger Telefonate soweit regeln, dass wieder im Werk die teilweise gleichen Fehler behoben wurden.
    Und darüberhinaus anderere Mängel kurzerhand mit erledigt wurden. Eine Sache ging nicht zu machen, ist ein vermutlich Fehler durch die früheren Mietnutzer.

So wurde mir heute telefonisch bestätigt, alles sei gemacht. Ich hoffe, es ist alles ok.

Das war möglich, weil im Werk Menschen arbeiten, die scheinbar mitfühlen, wie es dem Kunden geht, wenn er für >50000 ein Fahrzeug erwirbt.

Der Engpaß ist oft der Händler. Dessen Verhalten erzeugt den Misston. Vermutlich auch zwischen Werk und dem Händler.

So bleibt es wie immer: Wenn jemand guten Willens ist, lässt sich vieles machen.
    Leider geht diese Verhalten auf allen Seiten immer mehr verloren.

Dennoch, Verbesserungen im Detail sollten auch seitens des Werkes konsequenter angegangen werden.
    Beispiel die Duschwanne, die Kunsstoffkeder an den Übergängen und etliches anderes mehr.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo, nun melde ich mich wieder.
    Das Womo war letzten Winter 3 Monate im Werk bei Hobby in Fockbek. Die Abwicklung lief über die Firma Schmidtmeier in Sindelfingen von welcher ich es auch gekauft hatte.
    Was alles repariert bzw. ausgetauscht wurde habe ich nie erfahren, weder von Hobby noch von der Werkstatt Schmidtmeier.
    Funktioniert nun alles bis auf folgendes:
    Die Schubladen gehen nun beim Fahren mehr nicht auf, die Führungsschienen wurden so eingestellt das zwischen zwei Schubladen eine große Lücke ist, sieht zwar nicht schön aus aber wir können damit leben.
    Die Batterien entleeren sich nach wie vor, trotz Trennschalter Versorgungsbatterie, die Fahrzeugbatterie klemme ich ab sonst ist die nach 2 Wochen entladen obwohl sie schon die zweite in 3 Jahren ist.
    Nun habe ich einen neuen Werkstatttermin vereinbart: Beträgt das Fahrtempo schneller wie 60 km/h wird das Verdunkelungsrollo am Fenster über dem Fahrerhaus über die gesamte Länge und Breite angesaugt. Das Fenster / Dichtungen wurden schon einmal im jahr 2012 getauscht nun ist es schon wieder undicht. Musste es nun mit Folie abkleben sonst steht bei Regen das Wasser im Womo.
    Im Pfingsturlaub haben wir mit anderen Hobby-Besitzern gesprochen welche ebenso über ihre Fahrzeuge klagen. Wir werden dieses Jahr noch in den Sommerurlaub fahren, sollte dann wieder ständig etwas kaputt gehen, werden wir es verkaufen. Unsere wahrhaft lange Geduld ist zu Ende. Die Werkstatt bzw. Hobby haben es in 3 Jahren nicht geschafft das Fahrzeug auch nur für 1 Tag mängelfrei herzurichten. Schade, es sind schöne Womos und das Preis-Leistungsverhältnis sieht gut aus, leider stimmt die Qualität nicht. Dies ist leider vermehrt auch bei anderen Womo-Herstellern zu sehen, auch bei Premium-Marken. Der Leichtbau und ständige Kosteneinsparungen fordern ihren Tribut.

• Eines habe ich noch vergessen was auch in den 3 Jahren nicht repariert werden konnte:
    die elekrische Trittstufe - welche beim Anlassen des Motors -automatisch - einfahren soll - bleibt in 5 von 10 Fällen draussen.

• und wieder Probleme.
    Ende Mai löste sich eine Tür der Laderaumklappe am oberen Rahmen und flog auf die Fahrbahn. Ein Glück das der Laderaum leer war, keine Personen berletzt und keines der nachfolgenden Fahrzeuge beschädigt wurde.
    Einen Werkstatt-Termin erhielt ich bei beim Vertragshändler wo das Womo auch neu gekauft wurde: Schmidtmeier. Kringstr. 2
    71144 Steinenbronn für den 14. Juni, also eineinhalb Monate Wartezeit.
    Der Garagenklappenrahmen samt Gasdruckfedern wurde getauscht und die Rechnung beläuft sich auf incl. Dichtheitsprüfung im Wert auf EURO 72,00 auf
    insgesamt EURO 818,23.
    Ich habe beide - Fa. Schmidtmeir und Hobby in Fockbek angeschrieben und darauf hingewiesen das es ein Materialfehler ist. So eine Türbefestigung muß unter allen Umständen halten, schon der Sicherheit wegen.
    Fa. Hobby hat geantwortet das ene Sichtprüfung nötig sei um dies zu beurteilen und sich mit dem Vertragspartner in Verbindung gesetzt werden sollte.
    Ich habe Fa. Hobby angeschrieben das sie gebeten - falls nicht schon geschehen- mit der Fa. Schmidtmeier in Verbindung setzen solle.
    Nun bin ich auf das Ergebnis gespannt, ich denke eher negativ. Bei der Fa. Schmidtmeier habe ich während der Reparaturzeit Herrn Gall angesprochen,seine Auskunft war eher bescheiden, also ist wohl nichts zu erwarten.
    Aufgrund der wirklich langen Leidensgeschichte mit den unendlich vielen Mängeln seit dem Neukauf vor 5 Jahren hoffe ich doch auf Kulanz.
    Immerhin haben sich aus meiner Umgebung und auf Campingplätzen potenzielle Käufer von Neufahrzeuge im Laufe der Jahre anderen Marken zugewandt und ich denke Hobby möchte nicht noch weitere verlieren. Oder es ist Hobby egal, das Geschäft boomt und sie wären nur in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu einem Entgegenkommen bereit.
    Im Falle eines negativen Bescheides werde ich -wie ich es schon bei anderen Fahrzeugen gesehen habe- an der Rückwand eine Folie anbringen auf der mit großen Buchstaben vor dem Kauf eines Hobby-Produktes warnen werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!