Frischwassersystem "warm/kalt" VAN 2007

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ich hab immer versucht mich in das Fließschema des Frischwasser-Leitungssystem reinzudenken.
    Hab aber immer meine Probleme den Wegen zu folgen :blush: !!
    Obwohl ich aus dem Kesselbau stamme!
    Wenn ich die diversen Verteiler im "Kesselhaus" sehe fehlt mir die Zuordnung.

Vom Frischwassertank führen als Saugleitung 1x rot (Warmwasser-) und 1 x blau (Kaltwasserkreis) weg.

Die Grundfrage ist:

Wenn man z.B. nur Kaltwasser benutzt wird doch immer der Boiler mit ca. 12 ltr. Wasser gefüllt!
    Was also dann ungenutzt ist!
    Um dies zu umgehen rät die Trumatic-Bedienungsanleitung ein "Absperrventil in die Warmwasserleitung zu setzen".
    Dies wäre für mich am einfachsten die Saugleitung nach dem roter Tankanschluß entsprechend mit einem Ventil zu unterbrechen. Liege ich damit richtig?
    Trumatic spricht hier allerdings von einem "heißwasserbeständigen" Ventil was im Falle "Einbau in die Saugleitung" nicht der Fall "weil kalt" wäre.

Wo soll also das Ventil hin?

Wie seht Ihr die Angelegenheit?

Fragender Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,

da ich immer Warmwasser benötige, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Wenn der Boiler gefüllt ist, geht dann das Frischwasser wenn auch kalt immer durch den Boiler bei Wasserrentnahme?

Versuche doch mal einen Leitungsplan von deinem Händler zu bekommen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe!

Das wäre ein Weg!
    Vielleicht hat aber doch einer der "Fahrenden" einen Hinweis hier im Forum!
    Zumal zusätzlich die (unsere !!!!) Trumatic-Betriebsanleitung darauf hinweist,
    daß die Heizung "auch ohne Wasserfüllung" betrieben werden kann !!!!

Schönen Sonntag!

Peter OB

• Hallo Peter,

da ich vorhabe über den Winter die Wasserverteiler zu tauschen, habe ich mir die mal so gut es geht angesehen. Also bei uns ist das so, vom Frischwassertank geht nur eine Leitung weg zum Kaltwasserverteiler. Von dort geht dann eine Leitung zum Boiler. Wenn du also die Wasserhähne nur auf Kalt stellst, dann wird der Boiler nicht gefüllt, erst wenn du einen Hahn auf Warm stellst flutest du den Boiler.
    Hoffe ich konnte dir damit helfen, falls du das gleiche Anschlussschema hast. Der Warmwasservereiler hat 3 Abgänge ( Küche, Bad, Dusche ) und der Kaltwasservereiler hat 5 Abgänge ( Küche, Bad, Dusche, Toilette, Boiler ).

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Peter,
    wenn das kalte Wasser durch den Boiler läuft, hättest Du immer nur warmes Wasser. Wo sollte denn das Wasser aus dem Boiler hinfließen?
    Ist also warm warm und kalt kalt.

Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo Manne und Torsten!

Ich hab es ausprobiert:
    Auch wenn alle Wasserhähne auf kalt stehen wird der Kessel/Boiler gefüllt !!!
    Dies wird auch in der Betriebsanleitung von Trumatic (4002)so beschrieben !!!!
    Es ist auch, wie von mir beschrieben, je eine rote (für warm) und eine blaue (für kalt) Saugleitung
    ab Frischwassertank vorhanden.
    Was sagen denn die anderen VAN-Leute dazu?

Gruß

Peter OB

• Hallo,
    beim vorigen Van T500 war es wie Peter es beschreibt. War auch gleiches Baujahr.
    Beim jetzigen TL500, Bj.2010/11 ist m.E. nichts geändert worden.
    Außer dem Wasserfilter zusätzlich.

Bevor jemand da rumkriecht usw. ist es sinnvoll, ein Wasserschaltbild zu bekommen.

Mal sehen, ob ich Morgen in Fockbek was anstoßen kann.

Heinz-Günter

• Hallo Peter,
    hast du da auch richtig nachgesehen? Ich habe auch ne blaue und ne rote Leitung am Boiler, aber die blaue ist die Zuleitung ( geht unten rein ) und die rote ist die Entnahmeleitung ( kommt oben raus ). Das andere leuchtet mir überhaupt nicht ein, wenn ich kein Warmwasser am Hahn eingestellt habe kann doch kein Wasser zum Boiler fließen. Oder ist da noch irgendwo ein Abzweig eingebaut.

Das mit dem Wasserschaltbild ist ne gute Idee, nur glaube ich das die sowas überhaupt nicht haben. Wenn man sich das so ansieht, habe ich eher das Gefühl, rein damit, irgendwie wirds schon passen. Jedenfalls sieht das bei mir so aus unter dem Kühlschrank.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Torsten!

Wie gesagt sind die beiden Abgänge/Saugleitungen (blau+rot) am Frischwassertank !!!!

An der Heizung und den Verteilern fehlt mir bisher der Überblick !!!

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter OB,
    ich kann bei meinen Frischwassertank nur eine Leitung zur Pumpe
    erkennen,so wie es Torsten bereits erklärt hat ist der Verlauf von der
    Pumpe zum Kaltwasserverteiler mit 5 Abgängen (für Küche,Waschbecken,DuscheToilette und
    Boiler).vom Boiler dann die Warmwasserleitung zum Verteiler mit 3 Abgängen(Dusche,Waschbecken,
    Küche).Vom Boiler ist noch ein weitere Warmwasserableitung zu erkennen,die dient als Ableitung
    bei Überdruck.Natürlich wird sich der Boiler beim öffnen des Kaltwasserventils mit Wasser
    füllen.Der Wasserdruck,den die Pumpe aufbaut,reicht aus um den geöffneten Wasserhahn zu bedienen
    und den Boiler zu füllen aber nur bis zu einer bestimmten Menge.
    Unser Van ist Baujahr 2010.
    Dieter

• Moin, nun wieder ohne Womo.
    Vorübergehend. Er steht in oder neben Halle 6.

Nachfrage beim Service:
    ein Wasserschaltbild gibt es nicht.
    Erklärung der 2 Anschlüsse am Frischwassertank:
    einer ist Ansaugung der Pumpe, langes Saugrohr.
    Der andere ist eine Zuleitung bei Überdruck im System. Also Rückführung.
    Klingt plausibel.

Vielleicht kriegen wir gemeinsam ein Wasserschaltbild zustande.

Heinz-Günter

• Die sind aufgrund des Fehlers von voriger Woche leider nicht angekommen :(

Dieter, kannst Du sie noch einmal hochladen oder mir schicken?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Peter OB,
    das bild,das sich nicht öffnen läßt,ist nur eine Aufnahme
    vom Frischwasserbehälter.
    Man sieht da die zwei Stutzen,der rote ist die Ansaugung von der Pumpe,der
    blaue ist zur Lüftung und als Überlauf gedacht über ein T-Stück geht ein
    Schlauch zum Einfüllstutzen und der andere Schlauch durch den Boden nach
    außen geführt.

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Dieter,
    sehe ich das richtig: Am T-Stück kommt ein Schlauch vom Tank an, der Überlauf verhindern soll und ein zweiter Schlauch, der ?Druckentlastung? für die Pumpe sein soll, also Rücklauf?

Mir wurde das mit dem Rücklauf so in Fockbek erklärt.
    Ich konnte mangels Fahrzeug nicht nachsehen und prüfen.
    HG

• Hallo Heinz Günter,
    der blaue Abgang geht über das T-Stück zum Wassereinfüllstutzen,der andere Abgang
    wird durch den Boden abgeführt.Eigentlich eine doppelte Entlüftung oder auch eine
    Belüftung,denn es könnte bei der Wasserentnahme zu einem Unterdruck kommen.
    Es hatt aber mit einer Druckentlastung der Pumpe nichts zu tun.Doppelt deshalb,
    weil mit dem verschließen des Wassereinfüllstutzen die Belüftung am Stutzen mit
    verschlossen wird.Wird zuviel Wasser eingefüllt, kann dieses durch die Entlüftung
    entweichen,da meistens der Einfüllstutzen höher als Behälter eingebaut ist.
    Der Van macht da ein Ausnahme,denn wenn der Behälter gefüllt läuft erst einmal eine
    größere Menge wieder aus den Stutzen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!