Hallo
Würde mich interessieren, da Neuling bei Dieselmotoren, wie zuverlässig die Motoren von Ford sind.
Bj 2007 2.2
Gruß
Thomas
Hallo
Würde mich interessieren, da Neuling bei Dieselmotoren, wie zuverlässig die Motoren von Ford sind.
Bj 2007 2.2
Gruß
Thomas
Moin Thomas, willkommen im Forum.
Mit einer so schwerwiegenden Frage.
In diesem Forum wurde das Thema Zuverlässigkeit der Transit Motoren bislang nicht aufgeworfen.
Offenbar gab es hier noch keine ernsten Probleme mit der Maschine.
Wohl aber mit periphären Bauteilen, AGR Ventil, Turbolader-Steuerung, hatte ich selbst, Riemenscheibe.
Such mal in den diversen Themen.
In anderen Foren wird über Motorschäden berichtet.
Dabei bleibt nicht geklärt, welche Motoren tatsächlich betroffen sind, welche Ursachen konkret nachweisbar sind usw.
Ein Tröt lautet: Ford geschädigte...
Mal suchen.
Es gilt aber wohl, verrückt machen ist nicht angesagt.
Ich hatte die gleiche Maschine, Bj. 7/07, 130PS. Der Motor selbst hat bis 35000 km keinerlei Probleme gemacht.
Heinz-Günter
Meine Maschine Bj. 07.07 2,2 und 130 Ps hatte 50000 km weg und außer Anlasser und AGR keine Macken gehabt.
Hallo, habe Motor mit 140 PS, ist bisher ca. 23.000 km ohne Probleme gelaufen. Inspektionen hielten sich
bei FORD finanziell in :laugh: Grenzen.
Gruß Manne
Hallo Manne, irgendwas stimmt mit der Motorzuordnung nicht.
Der 140 PS ist erst Sommer 2008 vorhanden. Vorher waren es 130 PS beim 2,2l.
Hast Du mal die ETIS-Daten von Ford ausgelesen? Ich meine ist unter Ford Service...
Da stehen das Fertigungsdatum und alle werksseitigen Details aufgelistet.
Die VIN=Fahrgestellnummer eingeben und durchklicken.
Ist als Datei offen einzusehen.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Heinz-Günter, wie kommst Du bei meinem Fz auf das Bj 2008????
Gruß Manne
Hallo Manne,
gib deine Daten hier ein:
https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do?
Hei Frank, Du bist auf einer falschen Schiene.Meine Antwort bezog sich nicht nur speziell auf Bj 2007. Um den Irrtum auszuräumen, ich habe ein Modell EZ 2010 und dieser Ford hat 140 PS. Sorry für das Mißverständnis und Danke für Deine Mühe.
Gruß Manne ![]()
Da kommen wir der Sache schon näher.
EZ 10 sagt natürlich nicht alles.
Mein erster war Bj. 7/07, EZ 11/08.
Gib mal Etis ein.
Da steht, welchen Tag der Ford gefertigt wurde.
Dann können noch etwas Rückschlüsse auf den verbauten Motor gezogen werden.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo,
Erlebnis mit dem 2,2L, 140 PS, Fordmotor.
Plötzlicher totaler Leistungsverlust, maximal 80-85 km/h, schon kleinste Steigungen nur im 3. Gang zu bewältigen.
Nach kurzem abstellen des Motors kurzzeitige Besserung, erst nach einer ca. 1/2-Stündigen Pause ist die Leistung bis jetzt wieder normal.
Werde in der Ford-Werkstatt den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Berichte dann wieder.
Hi Thomas,
hier haben wir schon einmal darüber diskutiert:
Hi Thomas,
hier haben wir schon einmal darüber diskutiert:
Hallo Udo,
danke, aber Du kannst Oliver zu mir sagen! ![]()
War heute beim "Freundlichen",
Fehler an der Motorsteuerung war hinterlegt. Da das WoMo längere Zeit gestanden hat, vermutet der Mechaniker, dass die Mechanik der Turbo-Steuerung geklemmt hat.
Er hat nun den Fehlerspeicher gelöscht und auch gleich noch eine aktuelle Motor-Steuerungssoftware aufgespielt.
Sonstige Schäden an elektrischen-, oder Unterdruckleitungen wurden nicht festgestellt.
Jetzt muss man halt mal schauen, ob der Mangel wieder auftaucht.
Hallo Oliver,
selbiges hatte ich auch. Nach der Winterpause auf der ersten Ausfahrt ging der "Zirkus" los.
Nach über 2 Wochen Diskussion der Werkstatt mit Ford-Köln kam die Freigabe für eine Garantiereparatur. Der Fehler war kurz vor Ablauf auf dem Weg in die Werkstatt erstmalig aufgetreten und dokumentiert.
Glück gehabt.
M.E. wurde bei unserem 2,2l/130 PS nur die mechanische Steuerung ausgewechselt.
Fordintern geht das anscheinend.
Der Turbolader hatte die normale rostrote Gehäusefarbe.
Der zahlende Kunde darf zumeist alles komplett löhnen.
Die Steuereinheit kannst Du ggf. auch selber reinigen und gangbar machen.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Udo,
danke, aber Du kannst Oliver zu mir sagen!
Ich habe auf die Frage von Thomas geantwortet ![]()
Hallo zusammen!
Man ist für jeden Hinweis dankbar, denn
Man weiß ja nicht was so auf einen zukommt
Man hofft dennoch für alle auf eine fehlerlose Fahrt!
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Peter OB
5 Grad bedeckt
hallo zusammen, wir fahren einen Van Exclusive, Bj. 12/08, 2,2 ltr. 140 PS. Von Beginn an hatten wir Probleme mit den Injektoren. Während der Fahrt extrem schwarzes Rußen aus dem Auspuff. Werkstatt hat dann zweimal die Software erneuert, dadurch war dann letztendlich auch das andauernde absterben des Motors bei lagsamen Anfahren beseitigt. Nach 30.000 km erneutes Rußen. Wiederum Softwareupdate, Rußen war weg, nach weiteren 7000 km wieder das gleiche. Bei 45.000 km dann ein großer Knall während der Fahrt und der Motor stand. Ergebnis Motortotalschaden. Eine Düse? hat einen Kolben durchschlagen war die Antwort der Werkstatt. Motor erneuert. Kosten 8.500,-€ (Hat die jemand in der Portokasse) Ford übernahm 55 % der Kosten. Gestern Womo aus der Werkstatt geholt, heute wieder das gleiche Problem mit neuem Motor. Er rußte, kam nicht über 1000 Umdrehungen. Sobald die Kupplung getreten wurde starb Motor ab. Womo steht jetzt wieder in der Ford-Werkstatt.
Da wir firmenmässig Citroen fahren, habe ich diesbezüglich dort einmal nachgefragt. Die Antwort war, dass dieser Motor aus der Grabbelkiste namens "PUMA" kommt und die Injektorenprobleme bei Citroen hinlänglich bekannt sind und alle ausgelieferten Fahrzeuge mit diesem Motor zurückgeholt wurden und die Injektoren gegen bessere ausgetauscht wurden.Ford daraufhin angesprochen...... die hatten gar keine Ahnung davon.
Fazit für mich aus dieser Situation: Keinen Ford wieder mit dieser aufgebohrten Maschine, der 2,0 ltr-Motor mit 130 PS ist zuverlässiger und leistet genausoviel.
Recherchen ergaben auf einen Schlag: 15 Womobilisten hatten ebenfalls mit diesem Motor den gleichen Totalschaden bei noch weniger Laufleistung.
In diesem Sinne wilhelm2
Hallöchen
Heddagerd : Deiner ist ja auch kein FORD
Siesta555: Dein Problem könnt einen Fehler bzw. ein defekter
Luftmengenmesser sein.Das Fänomen ist mir bekannt und desalb diese
Idee. Hatte eine 12vollt zuleitung zum Luftmengenmesser Blank und
kam an Metall
Gruß Herby1150
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!