Automat.Sat - Schüssel einbauen

Feiertag?
  • Ich möchte mir event. selbst eine Sat.-Schüssel aufs Dach bauen :P da ich techn. nicht gerade 2 linke Hände habe.
    Meine Frage ??
    Hat schon mal einer von Euch eine eingebaut,und worauf müsste ich besonders achten.
    (Im li. klappschrank ist ein Aufkleber zB.Holzleiste in der Decke für Antennenmast)
    Eins vorweg:
    Mein Ferseher (Reflexion)hat je einen Receiver für DVB-S, DVB-T,und DVB-C eingebaut und im Menü ist auch eine Motorsteuerung hinterlegt.
    Ich hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe.

Gruß :) :)

hene56

• Ich habe es direkt vom Werk geordert - wegen der Dichtigkeit.

Eigentlich dürfte diese Aktion kein Hexenwerk sein, wichtig ist halt nur, dass unbedingt aufDichtigkeit geachtet wird.

Auch wichtig ist, dass die Klappschüssel in Ruhestellung so abklappt, dass sie strömungsgünstig im Fahrtwind liegt. Ich sah zuletzt ein Womo, der unseren Schüsseltyp verbaut hatte (Telecon, easy), der genau falsch herum aufgebaut war.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo hene56,
    wir haben das gleiche Mobil.Ich habe die Satanlage auch selbst montiert.
    Solltest du noch Garantie haben,mußt du die Werkstatt vorher befragen.
    Wichtig ist erst eimal der Platz für die Antenne,denn will man sich den Platz in der Mitte
    des Fahrzeuges nicht verbauen,(Solarfläche)bietet sich der Platz vorn links neben
    dem Mittelfenster an.Da entscheidet sich die Art der Antenne,da dort der Platz,durch
    das Hekifenster, für die Bewegungsfreiheit der Antenne eingeschränkt ist, würde
    dort eine BAS60 günstig sein.Nun noch zu dem Aufkleber in der linken Klappe.
    der Platz dort ist so eng,das er gerade mal für die Kabelzuführung gereicht hat.
    Ich habe dort eine Kathrein HDZ 100 Dachdurchführung verwendet,diese ist sehr flach und
    hatt 3Durchführungen nach innen,gut für DVB-T.In der Ecke unter dem Schrank an der Sitzbank,
    hinter der Verkleidung befindet sich das vorbereitete Kabel für die Zündung.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo hene56,
    noch ein Nachtrag, für deinen Fernseher würde sich die
    Megasat Caravan40 Classic eignen.
    Dieter

• Servus hene56

Auch ich habe meine Anlage selbst eingebaut eine Samy-Solar, die Wichtigsten Punkte wurden schon von Dieter erwähnt.

Ich habe das schon gemacht obwohl die Garantie noch nicht abgelaufen war, Das mit der Dichtigkeit wie Camperfan schrieb mag in einen gewissen Sinn vielleicht stimmen, aber ich bin der Meinung wenn man alles Gewissenhaft durchführt gibt es überhaupt keine Bedenken diese Arbeiten selbst zu erledigen, die Dachführung mit Sikaflex vollflächig verkleben vorher gründlich entfetten und in die Schraubenlöcher auch noch Sikaflex hineingeben, dann ist es 100% Dicht. Eine gewisse Überwindung braucht man schon wenn man das Loch für die Kabel in die Decke bohrt, das machst du am besten mit einem Stufenbohrer, vorher bohrst du mit einen Bohrer max. 4 mm von oben durch die Decke, danach mit dem Stufenbohrer von oben und unten damit das Loch oben und unten die selbe Größe hat welche du benötigst.

Wichtig ist den Platz für die Anlage so zu wählen damit sie beim Drehen nirgends anstößt.

Ich wünsche Dir gutes gelingen bei deinen Vorhaben.

• Hallo Herwig,
    beim Van kann man sich durch die gewölbte Außenwand leicht vermessen,
    darum habe ich die erste Bohrung von Innen angebracht,an die Stelle,
    die Hobby markiert hatte.Die Bohrung lag in der erforderlichen Größe,
    schon zum Teil, unter der Reling,so das ich diese, zur Montage der Durchführung
    erst demontieren mußte.Für die Bohrung von Innen mußte ich mir noch ein extra kurze
    Bohrmaschiene beschaffen, da man den Einlegeboden im Schrank nicht ausbauen kann.
    Dieter

• Servus Dieter

Das beweist wieder meine Annahme, wenn man Gewissenhaft Arbeitet, und sich vorher genau mit der Materie auseinander setzt, kann auch ein etwas Komplizierter Ein oder Umbau kein Problem für einen Handwerklich geschickten Laien sein.

• Ich habe mir auch diese Gedanken gemacht und mich auf die Caro Vision festgelegt.
    Diese Antenne als Oyster Digital hatte ich auf dem vorigen Van auch. War schon montiert.
    Ich habe ein unbehagliches Gefühl bezüglich des Auslegerarms und des außen liegenden Frontends.
    Aber ist sicher Geschmackssache.

Ich denke, die Anlage hinter das vordere Heki zu setzen. U.a. wegen der Gewichtsverteilung.

Die 3x50W Solarpanel kommen 1 nach vorne links und je 1 seitlich vor das hintere Heki.

Der Tip mit der Reling ist gut.
    Ich werde die erste Bohrung auch von innen machen.
    Mit einem kleinen Akkuschrauber müsste das gehen. Beim früheren Van hab ich das auch so gemacht.

Die Garantiefrage ist sicher wichtig.

Ich frag mal in Fockbek nach, wenn ich den Wagen abhole.

HG

• Hallo Charly,
    wenn es nach mir ginge, würde ich die ganz simple Methode verwenden.
    Alte Schüssel, Stativ und Kompaß.
    Aber da ist noch jemand, der möchte es komfortabel haben.

Wir hatten die Caro Oyster im vorigen Wagen.
    Sowas soll es sein. Nichts darunter.
    Ob das mit der Bedienung mit dem Fernseher mit Sat-Empfänger und der Steuerung der Anlage dann alles komfortabel genug ist??
    Abwarten.

HG

• Hallo Heinz-Günter,

es ist natürlich komfortabler, wenn mit dem Einschalten des TV alles automatisch geht (wenn's da keine Bäume etc. hat).

Könnte mir auch gefallen: würde eine Receiver-lose Schüssel nehmen, um unabhängigen Receiver und alternative Schüssel auf Stativ benutzen zu können.

Was mich abhält, ist das schlechte Gefühl, dass Wohnmobilzubehör oft ziemlich überteuert ist im Vergleich zu Standardgeräten für die allgemeine Verwendung (z.B. SAT-Anlagen für zuhause, oder Kühlschränke).
    Und manchmal sind die Geräte auch nicht auf vergleichbarem technischen Niveau/Standard.

Aber: alles kein Beinbruch,
    am Ende kucken wir TV, so oder so, je nach Gusto

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!