Hobby-Radio mit Navi

Feiertag?
  • Hallo,

hat jemand das Radio mit TomTom Navi mit Namen Eclipse und integrierter Rückfahrkamera?

Mir gelingt es leider nicht von der Rückfahrkamera ein vernünftiges Bild, auf dem man was erkennen kann, hin zubekommen. Alles unscharf und kein Kontrast.

Hat jemand einen Tipp?

• Hallo Steve,
    bei mir das gleiche Problem,sehr schlechtes Bild kaum Farbe,schlechter Kontrast,
    liegt an der wahrscheinlich an der Kamera.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Als ich mein neues Wohni übernommen hatte war ein Navi von Blaupunkt eingebaut mit integrierter Rückfahrkamera.

Das Bild konntest du vergessen, war nur eine Vermutung das hinten irgend etwas sein musste.

@ Steve, habe bei meiner Aufrüstung alles rausgeworfen und von Waeco mir einbauen lassen. Ich möchte fasst nur noch rückwärts
    Fahren so schön ist das Bild. :woohoo:
    Glaube das deine Kamera die gleiche ist die bei mir auch eingebaut war. ( Fischaugenobjektiv )

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen
    Ich habe schon mehrere Integrierte eingebaut und
    jedesmal festgestellt das die Kammeras nicht das
    gelbs vom Ei sind .Desalb habe ich die Kammeras gegen
    Waeco getauscht und bei jeder war das Sichtfeld klar
    und deutlich
    Gruß Herby 1150

• Hallo Steve,

Habe eine Waeco Rückfahrkamera.

Hatte zuerst ein mobiles Blaupunkt Navi. Bild war ok.

Habe jetzt das Zenec NC 620D. Dort wurde die Kamera angeschlossen und das Bild passt auch.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Dieter:
    Gute Frage!
    Antwort?

Ich meine, das Bild ist durchschnittlich. Aber unscharf?
    Zum feinfühligen Rangieren aufgrund der hohen Position nur begrenzt geeignet.

Ich habe die eingebaute Kamera hochgedreht und nutze sie vorwiegend als Rückfahrspiegel-Ersatz.

Der Fahrradträger wird dabei fast ausgeblendet.
    Zum Rangieren nehme ich die Nummernschildkamera.
    Ein kleiner toter Winkel bleibt an den Seiten, an den seitlichen "Hörnern".

HG

• Hallo Dieter,

das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Kann man einfach die Kamera austauschen und Ruhe ist? Warum eigentlich nicht?
    Aber die Kamera sollte zu 100% als Verursacher der schlechten Qualität identifiziert sein.

Hat jemand von der Original Hobby Installation schon mal die Kamera ausgetauscht und überträgt jetzt das Bild auf das Eclipse TomTom Radio? (und mit welchen Erfahrungen)?

Eine Kamera zum Rückwärts fahren, bei der ich trotzdem noch eine Person hinter das Auto platzieren muss, ist für mich kein haltbarer Zustand.

Ist das eigentlich ein Mangel?

• Zitat

Ist das eigentlich ein Mangel?

Das möchte ich meinen. Sie erfüllt somit ja nicht den Zweck, für den sie bestimmt war und für den Du bezahlt hast.
    Ich würde mal den Händler damit konfrontieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Steve,
    ich habe etwas gefunden,die Kameras von von Caratec können mit Hilfe eines Adapters verwendet werden.
    Leider ist im Angebot nicht angegeben ob die Bilder gespiegelt werden.Diese Angabe ist wichtig,da diese
    Anwendung nicht am Eclipse vorgenommen werden kann.
    Ob eine Waeco-Kamera verwendet werden kann ist fraglich.Ich habe beim Händler eine Anfrage gestellt.
    Dieter

• Moin Steve,

ich klemme mich mal rein.

"Spiegeln" zeigt Dir dann genau, was hinter dem Fahrzeug los ist. Genau so, als wenn Du in den Rückspiegel schauen würdest. Es ist dann also alles genau auf der richtigen Seite,die linke Heckseite ist dann auch wirklich im linken Bildschirmbereich zu sehen so wie die rechte auf der rechten Seite.

Diese Funktion ist mir bei meinem Bildschirm durch totalausfall der Starterbatterie mehrmals verloren gegangen und ich habe mich dann im Menü des Systems wundgesucht, bis ich die Spiegelfunktion wieder eingeben konnte.

Ich habe einige male versucht, ohne die Spiegelfunktion (dann also seitenverkehrt)rückwärts zu fahren. Ich habe immer wieder die Orientierung verloren - es gibt nichts unsicheres, sollten brenzlige Situationen auftreten. Du musst dann immer Seitenverkehrt denken und das geht nicht lange gut. Panik an Bord, sage ich nur :woohoo:

Dshalb ist die "Spiegelfunktion" sehr wichtig.

Grundsätzlich bin ich als ehemaliger Panzermann das Rückwärtsfahren mit seitenverkehrten Zeichen des Einweisers gewöhnt. (Ich musste einige Male den amerikanischen Kampfpanzer M48 fahren).
    Aber über Bildschirm - seitenverkehrt - fahren, ist noch einmal eine andere Hausnummer :laugh:

... vor allem, weil am Panzer nur Lackschäden entstehen, das WoMo landet im gelben Sack :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

ich habe an meinem VAN auch das Eclipse-Radio mit Rückfahrkamera und TOMTOM-Navi.

Die ab Werk eingebaute Rückfahrkamera ist absolut unbrauchbar, sie deckt auch nur ein viel zu kleines Sichtfeld ab. Billigstes Spielzeug-Material, die Befestigung musste ich auch schon auswechseln und die verrostete Schraube an der Winkel-Verstellung durch eine aus Edelstahl ersetzen.

Wenn eine WAECO-Kamera mit dem Eclipse funktionieren würde wäre das super. Ansonsten müsste ich das komplette Set -Kamera und Bildschirm- kaufen.

Viele Grüße
    Walter

• Hallo Walter,

Neukauf habe ich auch schon in Betracht gezoegen, weil mir auch der Bildschirm zu klein ist. Aber dann wäre doch wenigstens die Verkabelung bereits erledigt (wenn die Verbindungen passen, oder es Adapter gibt).

Wer hat Erfahrung?

• Hallo Walter,
    ich habe beim Händler,unter "www.travel-wheels.de"eine Anfrage gestellt.
    Folgende Kameras können für das Eclipse verwendet werden:
    Waeco Perfekt View CAM 50NAV; CAM 80NAV; CAM44NVA;
    oder die etwas günstiger im Preis von:
    Caratec Safety CS100LA; CS100TX; CS100TSX.
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!