MOTORTUNING bei Sphinx IVECO 3,0

Feiertag?
  • Hallo Michael,

mein Freundlicher hatte bisher nichts festgestellt obwohl ich bei einer Probefahrt das Problem nachvollziehbar zeigen konnte. Ich werde die Antriebswellen mal ansprechen.

Kannst Du mir sagen, wie der Chip montiert wird? Ich nehme an, dass du das Teil irgendwo "anstecken" musst und dann logischerweise befestigen.
    Kannst Du da mal ein Foto einstellen wo man den Chip im Motorraum sieht?

Danke für die ausführlichen Infos. Finde ich gut, einen "wissenden" in Bezug auf Iveco im Forum zu haben.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ein Foto des Einbauortes und die bebilderte Verkabelung würde mich grundsätzlich auch interessieren ;)

Das ruckeln beim Anfahren in den unteren beiden Gängen beim kräftigen Beschleunigen hat unsere Agile auch.
    Ich glaube schon fast, dass es normal ist. Wir leben nun 70.000 km damit.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo WOMOFREUND,
    Hallo Michael,

ich hatte mit meinem Italiener die gleichen Probleme mit dem Schütteln beim Anfahren unter Last.
    Da das bei ca. 3000 km bei meinem Händler reklamiert wurde, war ich bei IVECO und habe dann dort auf Rechnung des Händlers die Kardanwelle getauscht bekommen.
    Die alte Welle war in einem Stück und wurde getauscht gegen eine geteilte ( 3 fach/ 4 fach ?? ) Das seinerzeit geschilderte Problem war bei IVECO sofort bekannt und konnte sofort zugeordnet werden. Ich bin der Meinung das gerade in WOMO-bereich diese Antriebswelle sehr oft auf Kulanz getauscht wurde.

Zu meinem Fahrzeug gibt es zusagen das ich jetzt 17500 km gefahren bin und das Problem mit dem rumpeln in letzter Zeit wieder auftritt. Zwar in sehr minimierter Form aber spürbar, je mehr Last auf den Antriebsstrang ausgeübtwird je mehr rumpeln.
    Abhilfe hierfür ist das Auswuchten der Antriebswelle und das anschliessende Ausschäumen der Hohlräume. Hier bin ich derzeit mit dem Händler in Kontakt , habe aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe heute getankt und der Verbrauch meines Italieners liegt bei 12,8 liter ( von 250km ca. 70 km Kurzstrecken und Stadt ) Ich habe nach Rücksprache mit Racechip den "Chip Pro" in die empfohlene Stellung 1/B 2/C gebracht und werde den Verbrauch erneut kontollieren. Die Demontage des Chip ist wie du saggst in 5 - 10 min erledigt, wobei meiner noch gut sichtbar und ereichbar liegt. Der wird dann noch gut getarnt montiert.
    Das mit dem Versicherungsschutz mit Chip kläre ich noch mit meiner Versicherung und gebe dann Info an euch.

Grüße aus Wiesbaden Stefan

• Hallo Stefan,

Danke für die Info.

Falls Du Bilder hast, wo dein Chip eingebaut wurde, gerne! :laugh:

12,8 Liter, davon kann ich nur träumen. Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest Du denn bei deiner Chipüberprüfungsfahrt?

@ Michael: kennt Ihr das Problem mit der Antriebswelle?
    Was macht denn eigentlich der Race Chip? Nur den Ladedruck beim Turbolader erhöhen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe

Ich versuche Dir auch noch Bilder zu liefern.
    Es könnte sein das ich das auch kurzfristig schaffe.
    Das Thema mit der Gelenkwelle ist bekannt.
    Erst werden die Wellen so gut es geht in die Flucht gebracht, sollte das nicht reichen gibt es teilweise auch Änderungen so wie Stefan das beschrieben hat. Hier wird die Orginal Welle gegen eine z.B. von GKN getauscht.
    Das wichtigste an der ganzen Sache ist das die Welle in einem Strang, heißt also als komplette Einheit gewuchtet wird.
    Verschiedene Hersteller wuchten dann die Einzelteile und wenn dann alles montiert ist wackelt es immer noch.

Race Chip
    Nein Uwe der erhöht nicht den Ladedruck.
    Ich bin in der Beziehung auch kein Programmierer und kenne nicht die Einzelheiten.
    Da die Box nur an den Raildrucksensor angeschlossen wird, kann nur über das Kennfeld im Zusatzsteuergerät ein falscher Raildruck vorgetäuscht werden.
    Das heißt der maximale Raildruck kann nicht überschritten werden da sonst das Steuergrät von IVECO einen Fehler melden würde.
    Also ist meine Erklärung so. Im unteren Drehzalbereich hast Du z.B. einen Raildruck von ca. 900bar und der Race Chip täuscht dem Steuergerät vor es sind nur 800bar somit wird nachgeregelt und effektiv wird mit 1000bar Eingespritz.
    Da das ganze über ein Kennfeld geht und ein doch sehr schneller Datenaustausch stadtfindet Regelt das System sehr sauber. Bei Interesse kann ich auch versuchen eine genauere Erkärung zu finden und diese beistellen.

Grüsse
    Michael

• Hallo Ihr Tuner,

da Michael den Einbauort perfekt dokumentiert hat brauche ich keine Bilder mehr schicken . Mein Chip sitz nur Spiegelverkehrt auf der rechten Seite von vorne.

Meine Geschwindigkeit auf der Autobahn ist mit Tempomat immer auf 95 km / Std. eingestellt. Der Spritverbrauch ist mir aber immer noch zu hoch und ich hoffe mit jetzt geänderter Chipeinstellung noch etwas runter zu kommen.

Auch das was Michael mit dem Eingriffdes Chip auf die Steuerung beschrieben hat, ist perfekt. Man merkt hier spricht der Fachmann. Ich habe keine Ahnung was denn der Chip im Detail verändert.

Bin gespannt was bei der nächsten Fahrt rauskommt.

Grüße aus Wiesbaden Stefan

• Habe einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Hobby Freunde

Ich habe zwar kein Sphinx aber so ein Tuning gibt es ja auch für andere Fahrzeuge.

Habe einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden:

Genau so sehe ich das auch, wer fährt schon ständig Vollast?

Wir sind ja nicht auf der Flucht!!!!

• Interessant, aber wohl nicht mein Fall. Ist mir zu riskant.

Der Einbauort ist schön versteckt. Wenns zum TÜV geht abstöpseln und ausbauen .... und nach dem Besuch wieder rein?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin moin,

aus Spritspargründen könnte ich mich für so einen Tuning-chip auch interessieren. Wenn ich das aber richtig sehe, entfällt bei dessen Einsatz automatisch die ABE, oder?

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hallo Wolf,
    wenn Du einen Chip mit Gutachten einbaust, kannst Du die Leistungssteigerung ja vom TÜV abnehmen lassen.
    Ansonsten hast Du recht, die Betriebserlaubnis, und somit auch der Versicherungsschutz, sind erloschen (ganz abgesehen von der nicht mehr bestehenden Produkthaftung des Fz - Herstellers) !

• Hallo an alle,

es würde mich tierisch Jucken, für so ein kleines Geld mehr Drehmomment aus dem Motor herauszuholen.

Der wichtigste Punkt wäre für mich der geringere Spritverbrauch.

Aber was man so liest und hört, wird mich davon abhalten.

Da habe ich viel zu viel Angst, mir eine Spritersparniss einzukaufen, die nicht mal ansatzweise die Mehrkosten der zu frühen Motorreparatur tragen.

Das schreibt Race Chip auf seiner Homepage zu dem Thema von Wolf.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin moin,

ich war gestern kurz bei IVECO und hab mich am Rande des Besuchs beim Werkstattleiter in Sachen Tuning-Chips schlau gemacht. Der hat mir von einem Einbau abgeraten, weil diese Art Chips letztlich einen falschen Wert, welchen auch immer, generieren würden und darüber in das Motormanagement eingreifen würden. Dies sei, technisch gesehen, eine fragwürdige Angelegenheit. Er hat mir aber durchaus vom "Tuning", gerade in Bezug auf eine mögliche Kraftstoffeinsparung, nicht abgeraten, allerdings empfohlen, eine auf diese Technik spezialisierte Werkstatt aufzusuchen, um unmittelbar die Motorsteuerung optimieren zu lassen. Zwei kompetente Firmen konnte er mir sogar nennen, eine davon ist nur gute zehn Kilometer entfernt, diese hätte auch einen Leistungsprüfstand und würde die notwendige Tüv-Abnahme ebenfalls organisieren. Die Kosten wären mit einem Chip-Tuning durchaus vergleichbar, so seine Aussage. However, ich werde, so Zeit ist, da mal vorbeifahren und mich schlau machen.

Ach so, zwei Dinge noch: Iveco sagte, dass das enorm steiegende Drehmoment die Fahrzeughandhabung ein wenig komplizierter machen würde und, zum anderen, ich selbst hab gesehen, dass Iveco die 205 PS-Version des Daily nicht mit dem Agile-Getriebe anbietet. Wie ich hörte, weil die mit dem höheren Drehmoment nicht kompatibel wäre. Auch das scheint mir ein wichtiger Aspekt zu sein.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hi Wolf,

die Brille für die gechipte Rennsphinx hast du zumindest schon! :) :unsure:

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Wolf,

welche Firmen wurden dir denn genannt?

Würde mich mal interessieren was die anders machen und was das kostet?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin moin und sorry für die späte Antwort,

also technisch kann ich den Unterschied nur sehr laienhaft wiedergeben: Während so ein Tuning-chip über eine gezielte Falschwerteingabe die anderen Paramater in der Motorsteuerung wohl nur synchron bzw. parallel verändert, greifen die Optimierer direkt in die Motorsteuerung ein und ändern Wert für Wert, um eine optimale Verbesserung der Motorsteuerung in Bezug auf das Ziel z. B. optimale Kraftstoffeinsparung, optimales Drehmoment etc. zu erreichen.

Ich hab nur bei der ersten Firma hingehört, dann da die in meiner Nähe liegt und ich da schon oft vorbei gefahren bin brauchte ich keine zweite mehr zu wissen. Es handelt sich dabei um Dieseltechnik Lindemann in Osterrönfeld. Wenn ich ein bisschen Zeit habe, dann fahre ich da mal vorbei und mach mich schlau.

Im Moment ist unser Dampfer sowieso noch in der Fockbeker "Werft", von daher eilt es nicht.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!