Wasserleitungen vor dem Winter, wie verhindere ich das Auffrieren? Probiere neue Methode aus.

Feiertag?
  • Hallo an alle,

habe nach einem Frostschaden (Siphon in der Dusche) anfang 2012 mal einen neuen Weg gesucht, das Wasser aus den Leitungen zu entfernen.

Habe das Wasser, incl. Boiler abgelassen.

Alles Wasserhähne, incl. Dusche und Außendusche geöffnet.

Industriestaubsauger genommen und alle Siphon, Wasserhähne und Duschköpfe ausgesaugt!

Habe ca. 1Liter Wasser abgesaugt.

Jetzt sollte nichts mehr auffrieren können, hoffe ich.

Ich werde im Frühjahr berichten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

in der Tat, ich staune immer wieder, wo sich noch Wasserreste verkrochen haben.
    Die Tassen, Küche und Waschbecken, gehen noch recht einfach trocken zu legen.
    Den Duschschlauch bei offenen Armatur runter hängen lassen.
    Die Duschtassen leersaugen, ist klar.
    Die Pumpe, alle Anschlüsse inkl. Filter abnehmen, ne halbe Stunde laufen lassen.
    Filter einlagern.
    Truma entwässern.
    Abwassertank öffnen, geht oft nur schwer, oder mit kleiner Pumpe leersaugen.
    Wassertank öffnen, mit Tüchern trocken legen.
    Alle Armaturen offen lassen!
    So meine ich sollte es klappen.
    Ich hatte bisher keine selbstverursachten Probleme.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Uwe,
    ich habe wieder alle Leitungen/Pumpe mit lebensmittelechtem Frostschutz gefüllt. Ich mache das schon seit Jahren und schlafe dabei ruhig, ohne die Angst haben zu müssen,irgendwo einen Wassertropfen vergessen zu haben.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Heinz Günter,
    es ist angebracht die Pumpe über Winter auszubauen.Die Pumpe mit ihren 3-Kammer-Membranen läßt sich im eingebauten
    Zustand nicht vollständig entleeren,selbst nach dem Ausbau ist das schwer möglich. Bei Frost kann es zu Verformung
    der Membranen oder Ventile kommen,Wasserrestmengen reichen aus.Pumpe bringt dann nicht mehr die volle Leistung.
    Die Herstellerfirma" http://www.Lilie.com "hat hierzu in einem Merkblatt: Druck-Pumpen- erfolgreich einsetzen,darauf
    hingewiesen.
    Ich habe die Pumpe über sogenannte leise Sohlen auf eine Platte befestigt und kann sie dann schnell ausbauen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Frank,

das mit dem Frostschutz ist natürlich eine gute Lösung, auch für das von Dieter angesprochene Problem mit der Wasserpumpe.

Da wir aber Wintercamping machen, müssten wir mindestens drei mal über den Winter die Prozedur wiederholen.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, ohne das WoMo den ganzen Winter zu beheizen ! :blush:

PS: Da fällt mir gleich ein, das ich die Wasserpumpe eventuell auch mit dem Industriestaubsauger leer saugen könnte. Muss aber im Vorfeld klären, dass da nichts kaputt geht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Zitat

ich habe die Pumpe über sogenannte leise Sohlen auf eine Platte befestigt und kann sie dann schnell ausbauen.

Das ist eine gute Idee, die wird gleich nächstes Wochenende abgekupfert :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Uwe,
    das Absaugen würde nur über Ansaugseite gehen ,auf der Druckseite ist in der Pumpe ein Rückschlagventil.
    Die Pumpe muß aber während des Absaugung Laufen,muß man Testen.
    Dieter

• Hallo,
    hier noch eine Bemerkung.Durch Absaugen bekommt nur die größere Menge Wasser heraus.Innerhalb der Membranen bleibt
    die Feuchtigkeit erhalten.Durch die Feuchtigkeitbeginnt es in der Pumpe zu gammeln.Ich habe den Wasserbehälter und die
    Leitung mit Reinigungsmittel behandelt und und dann abgepumpt.Habe heute die Pumpe demontiert und stellte eine ordentliche
    Verschleimung fest.Deshalb sollte die Pumpe in der Ruhezeit ruhig einmal innen gereinigt werden.
    Dieter

• Hallo zusammen!

Wasserfrei ist im Winter immer wieder eine wichtige Sache!

Aber der Ausbau der Pumpe im 2007er VAN ist platztechnisch recht knapp bemessen!
    Oder weiß jemand " d e n " Trick dazu?
    Den kleinen Vorfilter zu erreichen ist kein Problem.

Und bei Frank erinnere ich mich, daß er im Frühjahr wieder alles auffängt was er an "lebensmittelecht"
    so als Frostschutz einflößt.
    Wie macht er das?

Schönen Gruß

Peter OB

• Peter OB,
    der Ausbau ist schwierig, aber wenn die Pumpe erst auf eine Unterlage aufgebaut wird,
    wird es leichter mit dem Ein-und Ausbau.
    Dieter

• Hallo Peter,
    alles an Frostschutzmittel fange ich nicht mehr auf, damit ist das gemeint, was in den Abwasserleitungen sitzt und in den Abwassertank abläuft. Diese Menge könnte man über den Abfluss aus dem Abwassertank auffangen, lohnt sich aber für mich nicht.
    Ich muss natürlich wesentlich mehr Flüssigkeit in den Frischwassertank einfüllen (da sehr große Grundfläche) als die Pumpe/Leitungen aufnehmen können, diese Menge fange ich auf (Ablauf des Frischwassertank) sowie die des Boilers sofort nach Befüllung der Warmwasserleitungen. Der Frostschutz ist nicht billig, aber ich fühle mich dabei im Winter entspannt! Wintercamping gibt es bei uns nicht, denn irgendwann muss auch gearbeitet werden, um die bis zu 3 Monate im Sommer möglich zu machen!

Viele Grüße
    Frank65

• Dieter, co-as:
    Danke für den Tip für die Bedienungshinweise der Wasserpumpen.
    Also Korrektur: max. 20 min. Trockenlaufzeit!

Da ich im Moment ohne Fahrzeug bin orientiere, ich mich an den Fotos.
    Es müsste doch reichen, das Pumpengehäuse, so wie Dieter es zerlegt hat, im eingebauten Zustand der Pumpe im TL 500, vermutl. auch im DL500, abzuschrauben.

Im Van T500 ist das schwieriger, da die Pumpe 90° gedreht ist, wenn ich es recht erinnere.
    Da ist es schon Krampf, die hintere Verschraubung zu lösen. Ob die Pumpe von der Klappe her überhaupt auszubauen ist?
    Ich hab es nie gemacht.

Heinz-Günter

• Heinz Günter,
    der selbe Krampf ist,wie komme ich an die beiden Wasserverteiler.
    Erstens möchte ich beide ersetzen, durch Messingverteiler und dann soll noch eine Außendusche eingebaut werden.
    Es müßte gehen,wenn das linke Bett ausgebaut wird.
    Dieter

• Dieter, wenn Du dannn fertig bist, kommt ihr her. Und wir machen weiter :P

Ich vermute auch, dass es nur über den Bettzugang geht.
    Du hast an der Seite keinen Arbeitsspielraum.

Dann lass uns mal bitte wissen, wie es vorangeht.
    HG

• ES gibt im Yachthandel(Niemeier) Frostschutzmittel für Trinkwasseranlagen.Oder Korn von Aldi 33% alk. 1 zu 3 verdünnen
    reicht ca bis 18-20gr. min.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo nach Lübeck!

Das mit dem Schnappes hab ich auch anderweitig schon des öfteren gelesen!
    Da werden sich die Wassermoleküle umso mehr nach links anstatt nach rechts drehen! :silly:
    Aber lebensmittelecht wird dieser Frostschutz immer sein.
    Und den allerbilligsten Klaren dafür kann man dann nehmen!
    Ich steh zwar mehr auf Scotch oder Obstler.
    Aber der dürfte für unsere Zwecke dann doch zu aufwendig sein!

Wieviel von den Prozenten und klarem Wasser nimmst Du denn um das gesamte Frischwassersystem ausreichend zu befüllen?
    Wieviel von den Prozenten werden denn wohl verdunsten obwohl allgemein die Frostschutz-Wirkung erhalten bleibt?
    Und was passiert im Frühjahr beim Wiederbeleben mit der Frostschutzbowle?

Gruß

Peter OB

Bedeckt 5°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!