Wasserleitungen vor dem Winter, wie verhindere ich das Auffrieren? Probiere neue Methode aus.

Feiertag?
  • Hallo, Frank -
    was meinst Du mit lebensmittelechtem Frostschutz?
    Leider kenne ich so etwas nicht.
    Beschreibe bitte:
    Name, Konsistenz (Inhalt)
    Wo erhältlich?
    Ca. Kosten?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Mit besten Nikolausgrüßen aus dem hohen, verschneiten Norden (Schl.-Holst.)
    Kreidi.

• Seit gestern ist unser Van GESC wieder auf dem Hof.

Heute habe ich noch mal die Entwässerung begutachtet, da im Werk Wasser zum Testen der Duschwanne eingefüllt wurde.
    Siehe da, es waren noch Reste zu finden. Obwohl der Wagen auch draußen im Frost stand, hoffe ich, das dennoch alles ok ist.

Gemäß Dieter's Empfehlung habe ich den Pumpendeckel abgeschraubt. Siehe da, etwas Wasser in der Pumpe, trotz ausreichendem Leerlauf.

Also ist wohl wirklich angesagt, die Pumpe im Winter ab-/auszubauen.

Unsere war im Übrigen sauber, ohne geringste Verschleimung.

Heinz-Günter

• Hallo,

da wir demnächst zum Wintercampen aufbrechen, habe ich aufgrund der frühlingshaften Temperaturen den Wassertank schon mal gefüllt, den Filter montiert und habe die Wasserleitungen wieder unter Druck gesetzt.

Erstes Gebot ist alles zu kontrollieren. Im Fahrzeug scheint alles in Ordnng zu sein.

Aber in der Garage bei der Pumpe war Wasser zu sehen. Also Lampe holen und genauer nachschauen.

Das Wasser scheint vom Grobfilter der Pumpe zu kommen. Also Pumpe ausbauen und kontrollieren.

Aber es war nur das Filtergehäuse locker und musste nur festgeschraubt werden. Glück gehabt.

Somit gilt für die Zukunft, bei der Pumpe muss der Grobfilter auch immer kontrolliert werden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!