Wo bleibt der Strom ???

Feiertag?
  • Da ich für meine Med. Geräte auf 230 V angewiesen bin, Fahre ich eigentlich immer Stellplätze oder Cpl. mit 230 V an.

Selbst während der Standzeit in der Scheune ist das WoMo an 230 V angeschlossen.

Nun ergab es sich, daß ich das WoMo draussen abstellen mußte. Nach ca. 24 Std. kam ich zum Fahrzeug und stellte fest, die Stufe quälte sich förmlich unter dem WoMo hervor. Bei einem Blick auf das Kontrollpaneel ließ mich erstaunen. Alles aus -kein Licht - keine Wasserpumpe usw. Erwähnen muß ich noch, daß zu diesem Zeitpunkt kein E-Grät ect. angeschlossen war.

Ich frage mich, wo ist der Strom geblieben.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ratschlag für Mich ??

Gruß Winfried

:( :( :(

• Moin Winfried,

hattest Du den Hauptschalter aus, oder eventuell noch den Kühlschrank an?

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass der (die) Akku(s) hinüber sind und keine Ladung mehr aufnehmen.

Das merkst Du natürlich nicht, wenn Du am Landnetz stehst, dann fungieren sie noch als Puffer, mehr aber nicht, wenn sie "fertig" sind.

Vielleicht hat Heinz-Günter (als unser E-Crack :) ) noch eine bessere Idee?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut, vielen Dank für Deine Antwort, die 12 V waren am Controllpaneel und der Kühlschrank auch ausgeschaltet.

Sind denn die Batterien nach 3 Jahren hinüber ?

• Servus Winfried

Welche Batterien hast du verbaut und wieviele?

Wahrscheinlich Gel!!

Hast du einen Wechselrichter verbaut?

Wenn ja wie oft ist er in Betrieb wenn Ihr unterwegs seid.

• Hallo Winfried,

nein, nach 3 Jahren normalerweise nicht, die sollten schon 5 - 6 Jahre gut sein.

Die Frage von Herwig nach dem Wecselrichter ist durchaus berechtigt, denn der zieht natürlich ständig Strom, wenn er nicht separat auszuschalten ist, auch wenn er im Leerlauf ist. Trotzdem halte ich dann 24 Stunden für zu wenig.

Da muss wohl noch etwas anderes den Strom saugen...

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

Aber der Kühlschrank läuft bei 12 Volt doch gar nicht wenn der Motor nicht im betrieb ist, oder ?

Recht hast Du, Kuddel! Der war nix :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

waren die Akkus mal tiefentladen? Dann reagieren die oft so, dass sie nach dem Laden innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen.
    Die Gelbatterien sind m.E. relativ empfindlich, ich hatte 2 x das Problem.

• Hallo Hartmut

Aber der Kühlschrank läuft bei 12 Volt doch gar nicht wenn der Motor nicht im betrieb ist, oder ?

Das stimmt nur bedingt,viele lassen das ändern,damit der Kühlschrank auch ohne Zündung auf 12 Volt kühlt.Ganz ausschließen kann man das nur,in dem man das prüft.Es sei denn,ihr habt das Womo als Neufahrzeug gekauft,dann solltet ihr wissen wie das geschaltet ist.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Wir haben das Teil neu gekauft und somit ist mir nicht bekannt ob und was für einen Wechselrichter oder Batterie eingebaut wurden.

Ich haba mich deshalb an unseren Freundlichen vom Niederrhein gewandt, mal sehen was rauskommt.

gruß an alle

Winfried aus W.

• Hartmut, danke für die Blumen...

Du hast mit deiner ersten Einschätzung schon in die mögliche Richtung gezeigt.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Das Ladegerät arbeitet nicht richtig, also zu wenig Ladung.

Ist eher unwahrscheinlich, da das Ladegerät im Netzbetrieb anscheinend nachgeliefert hat.
    Das wäre aber im Standbetrieb möglicherweise schon mal aufgefallen.
    Da hilft nur messen.

Eher anzunehmen: wenn die Batterien so gut wie nie belastet, also entladen werden, werden sie taub.
    Im Fahrbetrieb mit Lima-Ladung merkt man es nicht, dann gleich ans Netz, da fällt es nicht auf, weil die Nutzungsdauer nur kurz ist.

Nach 24 Stunden ohne alles ist die Restladungsmenge ganz schnell verbraucht.
    Ein paar Verbraucher bleiben ja dauerhaft in Betrieb. Und dazu noch Kälte, die die verfügbare Ladungsmenge noch stärker dezimiert.
    Und nach 2-3 Jahren ist die Oberfläche der Bleiplatten zugesetzt, sulfatiert.
    Gerade Gel Batterien leben von den Zyklen.

Unverbindlich tippe ich auch auf Batterieschwäche. Bißchen zu früh.

Abhilfe,wenn Du dazu in der Lage bist:
    Mit dem eingebauten intakten Ladegerät und gezieltem Verbrauch, z.B. die eingebauten Halogenleuchten, mindestens 40W, mehrfach entladen, aufladen.
    Spannung an den Batterien messen und notieren, Belastungskurven aufzeichnen.
    Alle anderen Verbraucher abschalten bzw. entsprechende Sicherungen raus.
    Nach etlichen Zyklen zeigt sich, ob es was bringt.

Evtl. hilft danach ein Pulser.
    Ich habe keine Erfahrung damit, würde es aber gerne mal testen.
    (habe zwei halblahme Batterien als Testobjekte stehen).

Bitte ggf. weitere Fragen stellen. Evtl. auch am Tel.
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    vielen Dank für die Ratschläge, aber das geht über mein Wissen hinaus. Die ganze Mimik befindet sich unter dem Beifahrersitz
    den man ausbauen muß um überhaupt daran zu kommen. Mal abwarten was mein Freundlicher von sich gibt.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Winfried

• Heute Morgen erhielt ich den Anruf meines freundlichem vom Niederrhein mit der Aussage, daß die Probleme an der Batterie
    lägen und eine neue nötig wäre. Auf Kulanz etc. ließ er sich nicht ein.

Eine neue Batterie k o s t e t 3 8 0 , 0 0 € mich trifft der Schlag.

Ist eine Batterie für ein WoMo wirklich so teuer ??

Gruß Winfried

:( :ohmy:

• Hallo Winfried,
    das ist ein stolzer Preis.Wenn es eine große Markenbatterie sein soll,kostet die knapp die hälfte.Das grenzt an Wucher.Kaufe dir im freien Handel eine entsprechende Batterie,und bau die selbst ein.Wenn Du das nicht selber kannst,würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen.

Gruß Frank

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Der Tipp von HG bzgl. kontrolliertem Entladen über Birnchen ist gut.

Mache das erst einmal und ich denke, Du bekommst die Batterie wieder belebt.

Ich hatte auch meine Probleme.

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren einen Pulser eingebaut habe, sind die Batterien wieder in Ordnung.

Der Pulser arbeitet immer, so lange die Batterie über 12 Volt hat. Fällt sie zu tief, schaltet er sich ab.

Die 59 € für den Pulser würde ich aufwenden, der kann die Batterien wieder beleben !!!

Habe es selber so erfahren.

Ich denke, Deine Batterein "arbeiten" zu wenig und hängen auf Stell- und Campingplätzen zu oft am Landstrom. Das kenne ich, auch unser (Lade-) Verhalten ist ähnlich.

Hier der entsprechende Trhead :

http://www.hobby-wohnmobilforu…kus-schwaecheln-2-x-110-a

Wichtig ist auch die (wenn auch minimale) Batteriepflege über das gesamte Jahr:

In der warmen Jahreszeit spätestens alle vier Wochen für 48 Stunden an Landstrom und in der kalten Jahreszeit alle 14 Tage für 48 Stunden an Landstrom.
    Nicht über Wochen angeschlossen halten. ;)

Ist dann noch der Pulser verbaut, dürfte es wieder klappen.

Deine (Gel)Batterien sind noch zu jung um defekt zu sein. Kauf erst einen Pulser, der kriegt das wieder hin ;)
    In der Regel bekommt man ALLE platten Akkus wieder zum Laufen.

Wir konnten unsere Gelbatterien retten. Ich hatte auch erst einen Neukauf überlegt. Der Einsatz der 59 € für den Pulser hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Schade, dass Dein Händler gleich auf Neukauf abzielt ... , aber so sind sie halt ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Winfried,
    Der Tipp von Heinz Günter und Udo ist gut.Ich würde die Batterie ausbauen und dann mit einem separaten Netzteil laden
    und dann wieder entladen.Entladezeit feststellen und wieder laden.Eine neue Gel-Batterie 80 Ah von Exide bekommst du schon
    für 171,00 plus 10Euro Transportgebühr zbs.bei "www.batterieexpress.de ". Beim Ausbauen der alten Batterie und Einbauen der
    neuen Batterie kann man eigentlich keine Fehler machen.Sicher findest du Hilfe bei einem Nachtbar.
    Viel Glück,
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin Winfried,
    Was hast Du denn eigentlich eingebaut?
    Hab ich das überlesen?

Blos nicht gleich neu. Gel 80 Ah kosten 180-210€.
    Aber der Einbau muss selbst bewältigt werden.

Lade mal die Bordbatterien für 2 Zyklen auf.
    Das sind 2x > 16 Stunden.
    Vor dem 2. Versuch Netzgerät für etwas Pausenzeit ca. 1 Tag ausschalten.
    Dann sollten die Batterien gem. Gel-Empfehlung von Exide geladen sein.
    Wenn Du ein Voltmeter hast, messen. Dazu musst Du nicht unter den Sitz kriechen. Mittels eines 12V KFZ Steckers an der 12 V Steckdose der Bordversorgung messen. Sollten ca. 13,8 V sein.

Dann Halogen einschalten, 3-4 Stück a 10W.
    Zeit festhalten und abwarten.
    Alle 1 oder 2 Stunden die Spannung messen.
    Bei ca. 11,8 V beenden. Vorherige Unterspannung führt automatisch zum Abschalten der Bordversorgung.
    Zeit festhalten.
    Dann berichten.

Udo: Hast Du den Pulser eingebaut oder verfügbar.
    Ich würde das ganz gerne mal testen.
    Kauf ist im Moment nicht erforderlich, da meine Batterien 1oo % haben, eine 1/2 Jahr, die originale 1,7 Jahre alt.
    Die Testkrüppel im Keller würden mich reizen zu kitzeln.

Gruß

Heinz-Günter

• :laugh: :laugh: :laugh:

Mein Pulser ist seit dem damaligen "Vorfall" ständig und ohne Unterbrechung an den beiden Gelakkus angeschlossen. Nee, der bleibt drin, da wir ja auch über den Winter mit dem WoMo fahren. ;)

Ich überlege noch, ob ich mir einen zweiten Pulser besorge, den ich mobil einsetzen kann, an meinen beiden Motorrädern im Wechsel. Und vielleicht noch zusätzlich am PKW ...

Es soll Ladegeräte geben, die auch diese "Puls" - Einstellung simulieren, vielleicht ist das ja mal was?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Udo, muß ich auf Besonderheiten beim Pulser achten oder besonerer Händler? Conrath bietet einen für 60,90 € zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!