Installation neuer Wasserverteiler

Feiertag?
  • So nun ist es soweit, die Ersatzteile sind jetzt alle vorhanden ( das heißt ja nicht das sie reichen ) und ich bin am Wochenende angefangen die Verteiler zu zerlegen. Jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt, aber noch sind sie drin. Die Überwurfmuttern (Plastik) sind sowas von schwer zu bewegen, das es nur mühsam voran geht. Werde noch ein Bild reinstellen wie es im Installationskeller aussieht ( unterm Kühlschrank/gruselig ) :blink: . Einfach endende Stromleitungen die auf dem Boden lagen und sonst auch so alles wild durcheinander. Der Heizungsschlauch zum Bad ist mir auch viel zu lang und macht die Sache nur noch enger. Muß der eigentlich eine bestimmte Mindestlänge haben? :huh:
    Werde einen 4er Verteiler ( 5er leider nicht lieferbar ) und einen 3er Messingverteiler verbauen. Für der 5er muß ich dann noch zusätzlich ein Y-Stück einfügen. Soweit die Theorie, mal sehen wie es am Ende in der Praxis aussieht.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten....

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

ich habe die Arbeit eine Woche vorher erledigt und bin froh das sie fertig ist.
    Bei der Pumpe habe ich eine Dämmung zwischen den Platten gelegt und würde sagen das die Lautstärke um die Hälfte leiser geworden ist.Die Schrauben oben in der Platte sind nur zur Sicherheit drin falls der Kleber sich lösen sollte.Die Schraubenlöcher sind größer gebohrt.

Das Sicherheitsventil musste ich ca. 6 cm höher setzen da sich der Schlauch im Zwischenboden zusammendrückte,dass Wasser kam nur Tropfen für Tropfen raus.
    Jetzt ist es ein richtiger Strahl.
    Und noch eins,der Schlauch am Sicherheitsventil war unten am Stutzen nur aufgesteckt. :evil: ( Keine Schlauchschelle ) Fehler beseitigt. :laugh:

• das sieht ja schon vom Werk sehr gut aus bei dir Gerd. :) Die Bilder unten zeigen den Ist Zustand an, wie ich es vorgefunden habe
    :woohoo: Habe erst einmal ein paar Haken oberhalb verschraubt, um das Stromkabel aus dem Weg zu haben.
    Jetzt muß ich nur noch Lust haben mir komplett die Finger zu ruinieren und vielleicht den einen oder anderen Tipp wie ich die verdammten Schläuche lösen kann. Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob der Heizungsschlauch so kurz nach der Heizung gekürzt werden darf, das würde mir noch ein wenig Platz verschaffen.

• Hallo Torsten,

grundsätzlich gibt es nichts gegen das Kürzen des Schlauches einzuwenden, aber es ist dann damit zu rechnen, dass aus dem Ausströmer mehr Luft kommt, die eventuell bei den anderen fehlt, weil der Rohrwiderstand ja deutlich geringer wird.

Es ist in der Tat verwunderlich, wie lieblos das machnmal zusammengeschustert wird, nicht wahr?
    Mir fällt bei so etwas immer eine Begebenheit ein, die ich bei unserem ersten Schiffsneubau aus Polen (1997) erlebte:
    Da gab es nicht eine einzige Steckdose, oder Lichschalter in den Wohnkabinen, der gerade an der Wand hing. Ich hatte das, als ich mal auf Visite da war, natürlich reklamiert, und was musste ich mir anhören: Hartmut, ich weiß gar nicht, was Du willst (steht auf und schaltet das Licht an), funktioniert es, oder nicht? Ich war wirklich für einen Moment sprachlos. Aber im Laufe der Jahre (wir haben 7 Schiffe dort gebaut) haben wir sie ein bisschen erzogen :)

So ist das eben, manch einer hat überhaupt kein Gespür für Ordnung oder gar Estetik, der kommt da einfach nicht drauf.
    So einem Mechaniker sollte man wirklich nachschulen, der pfuscht wahrscheinlich woanders auch :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Torsten

Also um diese Arbeit beneide ich dich wirklich nicht, das ist ja ein durcheinander ( bei uns würde man sagen es schaut aus wie in einen Wochenbett einer Wildsau ) wie kann man nur so lieblos seine Arbeit verrichten!!! Nur weil es versteckt ist muß man nicht so seine Arbeit verrichten, so nach dem Motto außen Hui innen Pfui.

Zu mir sagte mal ein Kunde zu meiner Arbeit welche ich für Ihn im Keller auszuführen hatte, das Paßt schon wie es ist, meine Antwort für mich paßt es noch nicht, wer im Keller Schlampig Arbeitet, der Arbeitet überall so, bei mir gibt es da keinen Unterschied.
    So wie das aussieht ist nicht nur der Heizungsschlauch zu lang, sondern auch die Wasserschläuche. Hier die Arbeiten Durchzuführen kannst du nur liegend und mit Spiegel erledigen, und Hände brauchst du dazu wie ein Affe. Ich kann dir Nachfühlen wie du dich fühlst wenn du da einige Zeit daran Arbeitest.

Den Schlauch kannst du wirklich nur mit großer Kraftanstrengung entfernen, der hat sich durch die Wärme richtig festgefressen, das Problem wird sein wenn du mit einer Zange den Schlauch herunter zu ziehen versuchst, mußt du wahrscheinlich irgendwie beim Wasserverteiler dagegenhalten, wenn sich der Wasserverteiler aber bewegt wird das ein schwieriges unterfangen werden.
    Den Heizungsschlauch würde ich kürzen, je kürzer der Schlauch umso effektiver die Heizleistung, ich habe einen Heizungsschlauch in meinem WoMo verlegt der ist maximal vielleicht 70 cm.

Ich halte dir die Daumen das alles so klappt wie du dir es vorstellst.

Ps: Ich habe im Forum von meinen Umbau der Wasserverteiler einen Beitrag erstellt, kann diesen aber nicht mehr finden.

• Moin Herwig

deinen Beitrag hatte ich vor geraumer Zeit gelesen. Das Heizungsrohr was zu lang ist, geht ins Bad und da ist der Ausströmer nur ein wenig geöffnet. Ausserdem fahren wir ja nicht im Winter und somit ist die Heizung selten an.
    Dachte mir das ich beim nächsten mal die Rohre erstmal gut erwärme, damit sie etwas weicher sind und ich sie vielleicht dann besser abziehen kann. Dabei kommt mir der noch zu lange Heizungsschlauch zugute. ;)
    Und ne Miniatur Wapuza ( Wasserpumpenzange ) muß ich mir noch besorgen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

wie ich dir schon mitgeteilt habe war bei Paris Hilton 1 der Platz auch sehr beengt das mann Winkelfinger brauchte um dort arbeiten zu können.

Aber mit deinen Platzverhältnissen überhaupt nicht zu vergleichen. Kannst du die Wasserschläuche zum Verteiler nicht verlängern damit die Verteiler nach vorne in den Freiraum kommen?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Gerd,

dran gedacht habe ich auch schon, nur wiederstrebt mir das ja ein wenig. Denn jede Flickstelle ist eine potenzielle Leckstelle, aber bevor ich gar nicht voran komme, kappe ich die Leitungen und verlänger sie. Aber einen Versuch starte ich noch um sie zu lösen. Denke mal das ich auf jeden Fall so oder so mindestens eine Leitung verlängern muß. Der Verteiler sollte auch da hin wo du es gemeint hattest ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• So erste Vollzugsmeldung.............

Die Schläuche sind ab :) . Habe sie abgeschnitten, denn die Überwurfmuttern ließen sich nicht lösen ( bei denen wo ich überhaupt ran kam ). Die alten Verteiler wollte ich erst drin lassen, habe sie aber doch noch ausbauen können. So wie es aussieht brauche ich auch nur einen Schlauch verlängern und evtl. andere etwas kürzen. Der Heizungsschlauch stört nun auch nicht mehr, da gekürzt. Die wilde Elektrik habe ich etwas geordnet ( jedenfalls so gut es ging ). Die ersten Schläuche sind schon am neuen Verteiler befestigt und machen schon einen guten Eindruck ( Bilder kommen wenn ich fertig bin ) B)

Jetzt ist erst mal Wunden lecken angesagt, die Finger sehen doch ein wenig ramponiert aus ( Pflaster ). Habe dem Keller meine persönliche Note verpasst, mit etwas Blut an den Leitungen :P
    Wenn ich Lust habe, werde ich morgen Abend noch ein Stündchen weitermachen ( soll ja fertig werden ), die nächste Arbeit wartet ja schon ( Leselampen im Fahrerhaus ).

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Charly,

ich mache das weil ich schon 2x ein Leck hatte. Das erste war ein Frostschaden der den einen Verteiler auseinander gedrückt hatte. Nach der Rep. leckte dann ein Anschluß, wobei ich davon ausgehe, das der Verteiler damals nicht getauscht wurde sondern nur zusammen gedrückt wurde. Desweiteren sind die Dinger so verbaut, das die Sicht darauf mehr wie besch.... war und somit konnte ich nie richtig sehen ob sie auch dicht waren.
    So nun weißt du warum man sich sowas antut.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

weshalb macht man das ? Vielleicht hab ich was übersehen.
    Abgesehen davon, dass es nicht gut aussieht....

Grüsse,
    Charly

... vermutlich persönlicher Werterhalt, für eine Beziehung auf Jahre. ;)

Ich werde damit auch beginnen und unserer Sphinx eine persönlichere Note einhauchen. Ist doch toll!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• OK, danke, hab's verstanden.

Werd ich mal nachsehen, ob ich in der Beziehung auch was tun sollte.
    Aber ich finde, der Aufwand für diese Beziehung ist so schon nicht unerheblich ;)
    Aber der Spass ist ja auch gross...

Charly

• Udo du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, unser kleiner soll noch lange bei uns bleiben und deshalb investiert man.
    Aber auch bei unserem alten Womo habe ich immer was gemacht ( naja das alter halt ), nur eins will ich nun überhaupt nicht im Wagen haben und das ist Wasser. Jedenfalls soll es dort bleiben wo es auch hingehört, nämlich in den Leitungen. :lol:
    Gewichtsmäßig müssen wir aufpassen wegen der Zuladung, aber trotz alledem kommen diese sauschweren ( massiv Messing ) Verteiler rein.

Und ein wenig basteln macht ja auch Spass ( wenn denn alles flutscht )

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Ihr Beziehungskisten,

in unserem Siesta sind die Wasserverteiler senkrecht an der Wand zwischen Bett und Dinette montiert und die Schläuche sind mit Schellen gesichert (old style?).

Sind aus Kunststoff, Überwurfmuttern alle da. Ist das jetzt problematisch? Gehen die einfach so auf?

Durch die senkrechte Montage sollte beim Ablassen im Winter da kein Wasser stehen bleiben.
    Allerdings frag ich mich jetzt, ob/wie die Zuleitungen zu den Hähnen beim Ablassen freiwerden? --> neues Thema

Ich wechsle/leere im Winter mehrfach das Wasser für/nach Touren (ALLE Hähnen/Ventile/Abläufe auf, incl. Abwasser, und Schüttelfahrten). Dabei hatte ich in 3 Wintern 1x einen Haarriss im Wasserfilter an der Pumpe, das mach ich nun auch auf...

Grüsse,
    Charly

• So geschafft, im doppelten Sinn......

Komme grad rein und kann bekannt geben, das die Leitungen alle angeschlossen sind ( nur die an der Pumpe sind noch ab und bleiben es auch über Winter ).
    Hatte aber keine Lust mehr Bilder zu machen, weil aufräumen muß ich auch noch. Aber versprochen, Bilder kommen morgen.
    Den Dichtigkeitstest mache ich dann im Frühjahr, weil die Leitungen ja nun schön leer sind für den Winter. Denke aber das der Test gut verlaufen wird, wofür ist man Handwerksmeister ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Da hast du Recht Charly, die Leitungen zu den Entnahmestellen werden so wie es aussieht bei dir, nicht frei werden. Aber so wie ich gesehen habe, hast du noch die alten Leitungen und die sind nicht ganz so empfindlich. Ich für meinen Teil, blase die Leitungen mit nem Kompressor durch, nachdem wir diesen Schaden hatten. So wie es in der Bedienungsanleitung steht, nur Hähne auf und durch den Sog leer laufen lassen, klappt es nur bedingt. Wenn ich mit wenig Druck durchblase kommt immer noch ne Menge Wasser.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Charly

Zitat anfang:
    Sind aus Kunststoff, Überwurfmuttern alle da. Ist das jetzt problematisch? Gehen die einfach so auf?
    Zitat ende:

Ich hab im beigefügten Bild von Dir die Stellen eingekreist wo diese Verteiler zusammengesteckt sind, und somit auch hier auseinandergehen können, egal durch welchen Einfluß dies geschieht, zbsp. Daß diese von Anfang an schlecht zusammengesteckt wurden, durch Auffrieren oder das Gegenteil durch die starke Hitzeentwicklung vom Boiler, so wie sie bei mir in unmittelbarer Nähe montiert waren. Ich dann bei einer unseren Reisen einen leichten Schock bekam als ich im Wasser stand. Daraufhin habe ich diese dann auf Messingverteiler ausgetauscht.
    Irgendwo gibt es davon einen Bericht von mir, nur finde ich diesen nicht, Torsten hat ihn vor kurzen gelesen vielleicht kann er weiterhelfen.

• Danke für die Blumen Herwig, aber es ist doch schon eine Weile her wo ich deinen Bericht gelesen habe.
    Aber genau die Stellen die du eingekreist hast sind es, dort war bei mir am Warmwasserverteiler das Leck. Und danach direkt am Schlauchanschluß, warum auch immer, wenn der Boiler heiß war, tropfte ein Anschluß. Wurde behoben indem die Überwurfmutter entfernt wurde und ne Schelle drauf kam.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten, Hallo Herwig,

Danke für Eure Tips, Hinweise und Erfahrungen!

Da kommt Freude auf...
    Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt alles auswechsel, hat ja immerhin schon 3 Jahre funktioniert (never touch a running system).
    Werd's mal unter verschärfte Beobachtung stellen.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald,

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!