3M Frischwasserfilter

Feiertag?
  • Wir hatten das Thema schon, hab aber nichts mehr gefunden.

Wie haltet ihr es mit dem Tausch des Filters?
    Tauschen nach einem halben Jahr, wie beschrieben, oder 7000 Litern, wie anscheinend auch möglich?

Ich hab keine Erfahrung.

Halbes Jahr ist um, aber 7000 Liter möglicherweise nicht.
    Das wären ca. 70 Wasserfüllungen in 6-7 Monaten Vermietung.

Wir selbst haben vielleicht 5-6 Füllungen durchgeschickt.

Heinz-Günter

• Hallo HG,

habe meinen Wasserfilter ein gutes Jahr benutzt.

Habe ihn danach aufgesägt und mal nachgeschaut was da drinnen ist.

Es war von innen nach außen gesehen erst ein Kohleblock und dann ein gefaltetes Papier (wie eine Fächer um die Oberfläche zu vergrößern). Ich habe keinen sichtbaren Schimmel oder ähnliches gesehen. Der Inhalt hat nicht muffig gerochen. Beim gesilberten Kohleblock (laut Hersteller) habe ich leider kein Silber entdecken können.

Laut Hersteller verkeimt der Inhalt des Wasserfilters im laufe der Zeit.
    Den Filter bekommt man innen nicht trocken. Auch wenn der 2 Monate ausgebaut im Keller liegt. Somit kann das schon möglich sein.

Was wäre denn, wenn man den Filter nach dem manuellen entleeren (dann ist er innen nur noch feucht) einfriert? Dann gibt es doch keine Verkeimung, oder?

Da ich aber auch die Gesamtmenge des Wassers nie erreiche werde ich den Filter immer jährlich wechseln.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich habe den Filter auch 2Jahre benutzt.
    Jedes Jahr,da sind mir die Kosten zu hoch.
    Da ich vorläufig nur in Deutschland unterwegs bin, werde ich keinen Filter mehr benutzen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

die Bilder der Wasspumpe mit den Algen, gehen mir nicht aus dem Kopf.

Wie schaut denn die Pumpe aus, wenn man mit den diversen Reinigungsmitteln die Tanks gespült hat? Sollte dann eigentlich sauber sein, oder?

Wenn durch den normalen Betrieb während des Sommers die Pumpe so ausschaut, fühle ich mich mit dem Wasserfilter doch sicherer.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    hier die Antwort auf deine Frage.
    Ich habe bei unserer Letzten Fahrt schon unterwegs Ceritox Tankrein eingefüllt,Zuhause dann abgepumpt
    und noch mal Tank und Leitungen gespült.Dann Pumpe ausgebaut und das Restwasser herausgeschüttelt.Nach ca. einer Woche
    habe ich dann die Pumpe demontiert und dabei die Verschleimung bemerkt.
    Nun noch eine Bemerkung zu einem guten Kundendienst,bei der Demontage der Membranen habe ich einen Montagefehler
    seitens der Herstellerfirma bemerkt.Habe höflich angefragt,diesen Fehler zu Beurteilen.Nach vier Tagen dann die
    Antwort:"Wir sind irritiert über diesen Mangel,da so etwas von uns noch nie beobachtet wurde.Wir werden Ihnen auf Kulanz
    einen neuen Membransatz zukommen lassen.
    Das nenne ich Kundendienst.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!