Hallo Hobbyisten speziell Sphinxfahrer,
habe es endlich geschafft das Truma-Zusatzgebläse für die Alkovenheizung zu montieren.
Zudem habe ich im Führerhaus eine Heizungsklappe montiert, um hier die Kälte ein wenig zu brechen.
Der erste Test am vergangenen Wochenende in Bocholt/Brüggen war positiv.
Den 12 Voltanschluss wollte ich eigentlich am Verteiler (in der Sitztruhe hinter Beifahrersitz) vornehmen, jedoch fand ich hier keine Anschlussmöglichkeit.
Als Provisorium habe ich dann den E-Anschlusss direkt an der Bordbatterie vorgenommen.
Dies stellt ja eigentlich kein Problem dar, nur beim längeren abstellen des Fahrzeuges wird immer die 12 Voltversorgung am Hauptschalter am Bedienpanel ausgeschaltet. Durch das direkte anschliessen an der Batterie läuft dann trotzdem das Gebläse weiter.
Hat jemand eine Idee, wie und wo man das Gebläse anschliessen kann um diese Funktion zu bekommen.
Man könnte ja auch diese Funktion über den AUX-Schalter bekommen jedoch finde ich auch hier keine Anschlussmöglichkeit.
Im voraus Danke für euere Tipps
12 Volt Versorgung
-
-
Hallo Haweh,
ich hatte seinerzeit das gleiche Problem und da ich in KFZ- Elektrik eine Null bin, habe ich das von meiner Werkstatt anklemmen lassen. Worauf er letzendlich die Kabel gelegt hat weiss ich nicht, aber in der Zuleitung habe ich eine separate Sicherung und es ist stromlos wenn ich die Stromanlage über der Tür abschalte.
Wie hast du denn die Alkovenheizung montiert ? Die Ausströmduse für das Fahrerhaus ist bei mir Standardmässig verbaut, dafür habe ich aber keine Düsen im Alkoven.
Das Alurohr endete unter der Matraze auf der rechten Seite im Alkoven. Ich habe aus dem 70er Rohr zwei Rohre mit je 30 und 40 mm Durchmesser montiert und diese jeweils ca. in den halben Alkoven am Rand unter der Matraze verlegt, sodass durch die Lüftungsschlitze im Rohr an allen Stellen Luft strömt.
Es funktioniert und der Alkoven wird gut belüftet und beheizt. Nur auf Stufe zwei des Zusatzgebläses saugt es an der Auslassdüse zur Stufe Fahrerhaus Luft mit an. ( Ventilator sitzt direkt in der Zuleitung zum Alkoven )
Grüße aus Wiesbaden - Stefan
-
Hallo Stefan,
dann sind wir schon 2 die keine Ahnung haben von der Elektrik (ausser Plus und Minus).Zum Alkoven, auch ich habe keine Auströmer im Alkoven montiert, ich glaube diese wurden erst ab Bj. 2009/2010 bei der Sphinx serienmäßig verbaut.
Ich habe die originale Variante mit dem 70er Alurohr (Beifahrerseite) welches dann auf ca 30 mm reduziert wird und komplett unter der Matraze an den Seiten verlegt wurde.
Da aber das Originalgebäse der Trumaheizung nicht ausreicht den Bereich komplett zu belüften habe ich im Bereich der Eingangsstufe das Zusatzgebläse im Alkovenstrang montiert.
Beim Test am vergangenen Wochenende hatte ich kaum Kondenswasserbildung im Alkoven. -
Hallo Ihr zwei,
das Zusatzgebläse wurde bei mir ebenfalls montiert, von der Werkstatt.
Fahrzeug steht aber nicht bei mir, somit kann ich nicht nachschauen.
Meine ist Bj. 2010, ich habe schon Ausströmer im Alkoven.
Zum Thema Heizung im Alkoven, ist Heiner (reinheinrich) Spezialist. Der hat seine Dicke im Alkoven auch mit Heizungsschläuchen versehen.
-
Hallo Haweh,
hast Du mal ein paar Fotos von Deinem Umbau?`
Würde mich gerne inspirieren lassen ...

-
Hallo Udo,
habe leider keine Fotos gemacht. Werden aber vielleicht in der kommenden Woche nachgeliefert da das Fahrzeug momentan in der Halle steht.Das Zusatzgebläse habe ich direkt im Bereich der Einggangstufe montiert das heist von unten am Wohnmobilboden mittels Schrauben und Dämpfergummis montiert.
Das Beste ist aber, meiner Meinung nach, der Auströmer in der Fahrerkabine.
Die Wärme verpufft hier sicherlich, jedoch hat man jetzt das Emfinden das es nicht mehr so ZIEHT.
Die Montage des Ausströmers war ein wenig aufwendig da die Seitenwand (Beifahrersitz) ca 35mm starkt ist und es laut Aussage Wohnwagenhändler es keine originalen Auströmer für diese Stärke gibt.
Hier musste ich mit einem Kunsstoffrohr mit dem gleichen Durchmesser improvisieren. -
Klingt sehr interessant.

-
Hallo Haweh,
vom Fahrerhaus in die Aufbaukabine zieht es bei mir auch, trotz originalem Ausströmer im Fahrerhaus.
Das liegt aber an dem großen Spalt der Türe. Diese wird im Rahme von Garantiearbeiten im Januar neu eingestellt. Zusätzlich hilft mit hier ein Filzstreifen, auf der einen Seite selbstklebend aus dem Baumarkt.
Die gibt es in verschiedenen Stärken und die kann man auch mal aufeinander kleben.Als weitere Möglichkeit habe ich eine Art Bürste auf einem flachem Trägermaterial die ich aber noch nicht angebracht habe. Dies wird nach dem Einstellen, der nächste Versuch werden.
PS: Hinter dem Beifahrersitz in der Rückwand habe ich den originalen Ausströmer ab Werk eingebaut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!