zwangslüftung

Feiertag?
  • hallo,
    ich habe mal eine ganz blöde frage :ohmy:
    wir haben einen HOBBY 600
    ständig war es kalt in diesen fahrzeug.
    nun bin ich mal auf das dach hoch und habe die hauben abgeschraubt.
    jedes fenster das wir im dach haben hat eine zwangslüftung.
    ist das norma,das es kein fenster gibt was man mal richtig schließen kann? :whistle:
    habe nun oben einige zugeklebt und schon hatten wir endlich wärme im inneren.
    was nützt eine heizung wenn es von oben kalt rein kommt,oder regentropfen.
    würde mich mal intressieren ob es bei anderen auch so ist? :(

• Servus heidschnucke

Es gibt keine Blöde Frage! Nur B….. Antworten.

Das mit der Zwangsbelüftung ist normal!!!

Mich hat das auch gestört, das bei beiden Dachfenstern keine Dichtung vorhanden war, und habe das nach der ersten Reise in der kälteren Jahreszeit sofort behoben. Ich habe jetzt auf allen vier Seiten bei beiden Fenstern eine Dichtung montiert. Ich weis nicht welche Fenster bei Dir verbaut sind, bei meinen ist rundum eine Nut für die Dichtungen, wieso gar keine Dichtungen vorhanden sind ist mir nicht ganz klar, es würde ja genügen wenn an der Hinteren Seite keine Dichtung wäre. Aber es muss auch der Zubehörhandel von etwas leben denn die Dichtungen zumindest meine damals waren nicht so billig.

Ich meine eine gewisse Zwangsbelüftung ist schon wichtig, aber das es überall durchzieht muss nicht sein, bei meinen Gasbackofen ist an der Außenwand auch ein Lüftungsgitter welches ich verschlossen habe, wenn da nur leichter Wind war hat es da nur so gepfiffen, sozusagen du hattest die Zwangsbelüftung auch Akkustisch wahrgenommen.

Ich mache es so wenn wir in der kälteren Jahreszeit Unterwegs sind, dann ist das Dachfenster im Wohnbereich wenn wir stehen auf der ersten Stufe eingrastet, so dass die Feuchtigkeit beim Kochen und welche der Körper ausscheidet entweichen kann, wenn alle Fenster geschlossen sind kann es schon vorkommen das die Wohnraumfenster beschlagen.

Ich hoffe Dich ein wenig beruhigt zu haben.

• Ich wäre mit dem verschließen von Be - und Entlüftungen vorsichtig.
    Die haben schon ihren Sinn, deswegen heißen sie auch so!!!!

• Da hast Du zwar recht Oliver, aber es kommt darauf an wie viele Dachfenster man hat.

Bei meiner Dicken habe ich 4 Dachfenster. Wenn bei einem die Zwangsbelüftung vorhanden ist, sollte das doch ausreichen oder?

Zur Türe Richtung Fahrerhaus zieht es ja auch noch gewaltig. Und dort sind ja auch noch Zwangsbelüftungen vorhanden.

Und wir reden doch nur über die Dachfenster ohne Dichtungen.

Klar sollte sein, das ich nicht alle Löcher verschließen darf. Mit der Gasheizung und dem Gaskocher muss ich für Luftzufuhr sorgen. Ist ja im Haushalt auch nicht anders.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ja, einen Sinn hat es bestimmt,aber alle Fenster bei uns haben Zwangslüftung,das verstehe ich nicht.
    Bei der Fahrt zieht es ,der Hund bekam dann in Dk eine Blasenenzündung von der Fahrt,(Tierarztkosten gesamt 7 Behandlungstage 310 €)
    (Da werde ich doch lieber Dichtungen ranmachen).
    Im Bett hatte ich bei Regen Wasser auf der Matraze ,sah aus wie eingepullert und Tannennadeln im Mund.
    Für mich ist das ein Konstruktionsfehler.
    Ich möchte im Urlaub gesund bleiben,bei meinen ersten Womo(eura) gab es 1 fenster mit zwangslüftung und nicht alle so wie bei menen hobby 600.
    Werde im Frühjahr alle Dachfenster mit Dichtungen versehen,danke euch für diesen tollen Vorschlag

• Hallo Heidschnucke,

ich weiß warum dein Hund krank geworden ist und Du nicht!!!!!

In Tannennadeln ist Vitamin C enthalten! :laugh: :laugh: :laugh:

PS: Achte einfach darauf das du nicht alle Löcher zu machst.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hier "my 2 cents":

die gelieferte Dichtung für's grosse Heki hat perfekt gepasst, die für's kleine nicht...
    Und kleben wollte ich auch nicht...

Geht aber auch mit Dichtungsprofil für Stahlzargen aus dem Baumarkt (~8€) und dann eventuell auch in weiss.

Wenn man die Überstände oben kürzt (s. vorher-nachher), passt diese Seite in die Nut am Glasteil.
    Das Anbringen erfordert etwas Geduld. Wenn in den schwierigen Bögen etwas freibleibt, bleibt ja noch ein Rest Zwangslüftung.

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly

• Moin Charly,

das gleiche Problem hatte ich auch. Dichtung für das Midi Heki passte super, aber die für das kleine wollte einfach nicht halten. Auch ich habe mich entschieden nicht zu kleben und lasse es jetzt so wie es ist. Dort über dem Bett stört es mich auch nicht wenn die Zwangsbelüftung bleibt. Es zieht auch nur wenn das Fenster auf kleinster Stufe auf ist, sonst ist alle ok. Auch kommt kein Regen rein, weil die Überstände groß genug sind. Beim Midi Heki hat es sehr viel gebracht, in der Sitzecke ist jetzt bei Wind kein Zug mehr zu merken. Also alles super gelaufen, wir sind zufrieden damit. :)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin,

ich habe hier noch eine Tüte mit Dichtungsmaterial ca. 10mm breit und 3mm hoch, Rückseite
    ist selbstklebend beschichtet in Farbe schwarz rumliegen.Länge der Streifen ca. 3m.

Werde es nach Dresden mitbringen.

Wer Bedarf hat, möge mich bitte ansprechen.

• Hallo Torsten,

gut zu hören, dass ich nicht alleine bin.
    Bei uns stört das hinten, da da immer wieder was vom Baum darüber reinfällt, aufs Bett ...

Danke ins Wiehengebirge für den Tip, gerne bring ich die weisse Rolle vom Photo mit zum Treffen, Schere inclusive,

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!