Undichtes Dachfenster

Feiertag?
  • Administratorenteam:

Hallo Hansruedi,

Thema aus "Forentreffen 2012" in die Rubrik "Van" verschoben.

Eine Bitte, demnächst Deine Postings unter die entsprechende Rubrik setzen.

Danke.

Liebe Hobbyaner,

Bei meinem VAN TL 500 GESC ist das Dachfenster über der Führerkabine undicht. Dieses muss ausgebaut und neu eingedichtet werden.
    Hat jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?

Wünsche Euch schöne Feiertage und grüsse aus Bubendorf

Hansruedi

• Hallo hansruedi,

bei mir ist in der Zwischenzeit das dritte Fenster drin und es wurde insgesamt 3mal versucht abzudichten.

Habe das Auto gestern abgeholt und hoffe, dass es jetzt endlich dicht ist.

Ist eine fast unendliche Geschichte, aber zumindest hat unser Händler das immer sehr grosszügig behandelt.

Ich schiebe auch nicht der Werkstatt die Schuld zu sondern es scheint tatsächlich teilweise die Verarbeitung des Fensters zu sein.

Viel Glück

Grüsse

Goldman

• Dachfenster sind bei Hobby allgem.ein Problem.
    Da hilft wirklich nur Komplett ausbauen,reinigen
    und neu einkleben mit wirklich genügend Kleber
    ( Ich mache das mit Sika oder Teroson)
    Bisher immer Dicht. schon bei mehreren Mobilen

Gruß Herby 1150

• Hallo Herby
    Beim einsetzen von Dachlucken oder Fenstern sollte man keinen Kleber benutzen , wie das Wort schon sagt klebt das wie Hupe und man bekommt das Element bei einem defekt meistens nicht in einem Stück ab , des wegen sollte man Dichtmasse wie Dekalin oder ähnliches benutzen , das bleibt auf Jahre dauerelastisch und kann auch demontiert werden

• Hallo an alle,

ich glaube nicht, dass dies ein spezielles Problem von Hobby ist.

Dachfenster kommen immer von speziellen Herstellern von Dachfenstern. Somit sind die gleichen Fenster bei Hobby wie auch bei den anderen Wohnmobilen drinnen.

Mein Monteur sagte mir, dass man aufpassen sollte das nicht permanent Wasser am Dach steht. Und vor allem nicht da, wo das Fenster eingebaut ist.

Wenn jeder mal bei seinem WoMo schaut sieht man, dass das Dach nie ganz eben ist und somit auch ein Dachfenster in einer Vertiefung (ist bei mir im Alkoven) eingebaut werden kann.

Somit WoMo immer so abstellen das Wasser ablaufen kann.

Bei den Dachfenstern kann es nur ein Problem der Abdichtung sein. Warum das Problem dann öfters auftritt????????
    Möglicherweise ist der Ausschnitt im Dach nicht groß genug und man bekommt nicht genügend Material von der Dichtmassse in den Spalt und dadurch reisst die Dichtmassse zu schnell aufgrund der Bewegungen des kompletten Aufbau's.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Am 19.12.12 starteten wir zu unseren Spanientour, unterwegs bemerken wir merkwürdige Zuggeräusche.
    Löse die Dichtung und siehe da das Dachfenster ist lose.
    Zum Glück kam bei starkem Regen in Südfrankreich kein Wasser rein.
    Jetzt stehen wir in Javea bei super Wetter und Sonne pur, am 25.12.12 machen wir uns auf in den Süden in der Hoffnung das das Dachfenster soweit durchhält bis wir am 20.01.13 wieder zurück sind.

• Hola Thomas,

so ganz genau ist nicht zu erkennen, wo das Fenster undicht ist.
    Ist es die vordere Kante oder die Seite?

Ansonsten Gruß nach Javea.
    Uns sehr gut bekannt.

Wo steht ihr, direkt am Strand, um diese Jahreszeit sicher kein Problem, oder auf dem großen Platz rechts am Ende des Arenalstrandes?
    Voriges Jahr sind wir Neujahr mit T-shirt die Strandstraße entlang spazieren gewesen, die Spanier hatten Winterbekleidung an.

Schöne sonnige Weihnachten.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

das Fenster ist rechts lose.

Wir stehen bei einem Nachbarn von meinen Eltern im großen Hof mit Wasser und Strom.

Das Wetter ist super, waren heute mit den Rad unterwegs und anschließend schwimmen 27°C.
    Meine Eltern wohnen im Tesoro Park und wir nutzen da natürlich die Möglichkeit mit einem Zwischenstopp.

Morgen geht unsere Reise weiter in den Süden.

Liebe Grüße und ein schönes Fest.

• Hallo Kuddel

Sika 221 ist mir sympatischer und läßt sich mit Scharfer Klinge immer ausschneiden
    Habe damit schon ein paar Jahre erfahrung
    Herby1150

• Ok Thomas, merkwürdig ist es schon, das so ein Fehler erst nach etlicher Zeit auftritt.
    Aber besser noch als die Vorderkante.
    Bei uns waren gsd. bislang nur die Schaumstoffstreifen in der Einfassung schlampig eingebaut.
    Jetzt sieht es ok aus, Halle 6 hat es gerichtet.

off topic:
    Dann kennt ihr Javea ja. Schönes Bild vom Arenal.
    Wir haben um die Ecke auf dem Cumbre del Sol ein Ausweichquartier, schauen manchmal vom Feuerwachturm runter auf die schöne Bucht.

Gute Fahrt.
    HG

• Das Fenster wurde im Frühjahr in der Werksatt gewechselt und im Herbst bei der Wäsche stellte ich fest, das Wasser aus der Dichtung kommt.
    Händler spielte es runter, aber Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt und Dichtung wird erneuert, hoffentlich fachgerecht.

• Hallo

Rückmeldung „Undichtes Dachfenster“
    Das bei der Firma Erst in Ettenheim reparierte Dachfenster hat die 10-wöchige Testphase in Sardinien und Kroatien gut überstanden. Gemäss Ernst wurden die zu verklebenden Flächen angeraut und mit einer in der Autobranche eingesetzten Dichtungsmasse komplett verklebt(ohne Rille wie ab Werk, siehe Foto).
    Gehe davon aus, dass die sauber ausgeführte Arbeit keine weiteren Probleme ergibt.
    Danke für die Beiträge zu diesem Thema.

Aus der Schweiz grüsst

Hansruedi

• Sieht zumindest sehr gut aus, weiterhin viel Glück ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Den Tip bekam ich so unter der Hand in Fockbek.

Die Rille komplett ausfüllen.
    Da fliegt dann nichts mehr weg.

Schau, schau.

Wie äußerte sich der schlaue Verkäufer?? :dry:

HG

• Hallo,

unser Fahrzeug steht jetzt seit einer Woche beim Händler für die Dichtigkeitsprüfung, das Abschmieren der Hinterachsen, das erneuern der Rückfahrkamera sowie Probleme mit dem Soundsystem und dem Radio.
    Alles wurde erledigt, bis auf das Radio, da weiß der Händler auch keinen Rat. Aber bei der Dichtigkeitsprüfung ist aufgefallen, dass das Dachfenster lose ist, aber bisher keine Nässe eingedrungen ist. Das Fahrzeug wurde zum Autoglaser gebracht, damit dieser die Scheibe wieder eindichtet. Scheint also wirklich kein Einzelfall zu sein.
    Bin dann mal gespannt, wie es aussieht. So wie bei Hansruedi gefällt es mir schon sehr gut.

• Moin,

da ja bis jetzt keiner gesagt hat welches Bj. die Wagen haben die dieses Problem haben, weiß ich immer noch nicht ob ich betroffen sein könnte.
    Auf den Bildern sieht das Fenster von aussen auch anders aus wie unseres. Es macht den Eindruck als wenn es aus Glas ist, das was wir oben drin haben ist aber nach aussen hin mit einer Kunststoffscheibe, also ganz anders. Machen die denn auch Probleme, oder nur die ganz aus Glas sind. Wäre nett wenn das mal jemand beantworten könnte.
    Werde morgen mal ein Bild einstellen von der Aussenansicht.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• So mit morgen war nix ( keine Zeit gehabt ), aber heute........

Hier das Bild vom Dachfenster, wo die obere Abdeckung aus Kunststoff ist.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin,

da ja bis jetzt keiner gesagt hat welches Bj. die Wagen haben die dieses Problem haben, weiß ich immer noch nicht ob ich betroffen sein könnte.
    Auf den Bildern sieht das Fenster von aussen auch anders aus wie unseres. Es macht den Eindruck als wenn es aus Glas ist, das was wir oben drin haben ist aber nach aussen hin mit einer Kunststoffscheibe, also ganz anders. Machen die denn auch Probleme, oder nur die ganz aus Glas sind. Wäre nett wenn das mal jemand beantworten könnte.
    Werde morgen mal ein Bild einstellen von der Aussenansicht.

Also unseres ist Baujahr 2010. Falls Du noch die BJ der anderen brauchst, schau doch in den Thread "Glasdach weggeflogen". Da sind auch einige Angaben drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!