Ein neuer aus dem schönen Münsterland/unmittelbarer Nähe von Münster

Feiertag?
  • Hallo

ich hab mich gestern regestriert.Wir sind ne 4 köpfige Familie aus der Nähe von Münster und haben seit 8 Wochen einen Hobby 600 KS von 2001.Genutzt wird das Mobil fast aber ausschließlich von meiner Frau und mir weil beide Söhne fast/und erwachsen sind und deshalb nicht oder kaum mehr mitfahren.
    Wir haben schon ein paar Jahre Camping/Wohnwagen/Wohnmobilerfahrung.........beim Wohnwagen ganz besonders (schlechte)Erfahrungen mit Hobby.Wir wollten nie wieder einen Hobby haben....ua auch deshalb weil eine ganze Zeit für einen befreundeten Händler gebrauchte Wohnwagen abhgeholt und geliefer habe und alle!!!!!!!!!!!!!!!! anderen Händler immer sagten sie nämen alles in Zahlung nur kein Hobby oder Detleffs...oder wenn man einen Hobby hätte hätte man ein Hobby usw usw
    Ich habe sehr viel an meinem Hobby machen müssen damals....ua abdichten usw.

Aber wir finden halt die 600/700er Serie einfach anders und geil und dazu kommt einfach das gute Platzangebot

Und ich hoffe hier gleichgesinnte zu treffen und natürlich auch Tipps zu bekommen/geben und Erfahrungen auszutauschen

Mfg Achim

• Willkommen hier im Hobbyforum und noch viele Grüße aus dem Emsland :)
    Haben auch erst seit 2 Monaten einen Hobby.

• Hallo Achim !

Dir und Euch eine schöne Zeit mit Eurem Gefährt!

Ich gestehe, daß ich beim Weiterlesen Deines Betrages doch etwas den Kopf schüttele wenn Du über Deine Erfahrungen mit HOBBY berichtest.
    Nicht weil ich auch einen HOBBY fahre und habe.
    Sondern auch weil in meinem Bekanntenkreis doch so einige sind die Caravane von HOBBY seit langer Zeit ( 20 Jahre ) besitzen und mit denen oft und in jeder Jahreszeit unterwegs sind.
    Keiner (!!!) hat so negative Erfahrungen gemacht wie sie von Dir angeführt werden.

Nun, auch hier im Forum gibt es Besitzer von Montagsgefährten die ich natürlich nicht bewerten kann ....!

Allerdings kenn ich auch Besitzer anderer Fabrikate die mit langem Zettel da stehen ... .

Also: Nur Mut!

Und nochmals: Eine schöne Zeit mit Eurem Gefährt!

Gruß

Peter OB

• Hallo
    natürlich haben auch zig andere Hersteller genug Probleme...aber Hobby gilt im allgemeinen als Blender (obwohl man auch bei fast allen anderen nicht hinter die Kulissen gucken darf)..........alles vielPappe,Styropor,Kleber,Fotofolie von Holz und Dachlatten....

Die Vorbesitzer von unserem 600er haben sich für 100 000 Euronen einen nagelneuen Hymer gekauft........der war schon über 5mal und über 4 Wochen bei Hymer-ist nicht dicht zu bekommen..

Allerdings muss ich sagen aus meiner Zeit als Fahrer für Wohnwagen das die Fendt Teile doch ganz was anderes waren

Trotzdem finde ich Hobby einfach schön und möchte bis jetzt keinen anderen

Mfg Achim

• Hallo!
    Auch von uns Herzlich WILLKOMMEN.
    Schöne Grüße aus Lübeck der Marzipan Stadt.
    Wir haben unseren Hobby schon länger und noch keine Probleme gehabt.
    Sind bis dato sehr zufrieden.
    Wir wünschen Euch immer eine gute Fahrt!!!

Gruß Moni u. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo
    Schöne Grüße aus Dorum,wünschen euch mit eurem Mobil viel Glück.
    Wir haben einen 700 Bj 2005 und keine Probeleme.
    Also viel Glück und allzeit gute Fahrt
    Viel Grüße
    Wolfgang u. Johanna

• Herzlich Willkommen im Forum und viel Freude mit Eurem Hobby.

Unser Fahrzeug kommt von Camping Centrum Münster.

Gruß aus Köln

Evelyn & Gregor :)

• Auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum,

und allzeit gute Fahrt. :)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Achim,

aus dem Norden -nahe Fockbek- ein HERZLICHES WILLKOMMEN. Hier triffst Du garantiert Gleichgesinnte.

Ein 600 KS, mit Etagenbetten, davon gibt es nicht allzu viele. Aber der Grundriss ist wirklich klasse.

Zitat

Aber wir finden halt die 600/700er Serie einfach anders und geil und dazu kommt einfach das gute Platzangebot

Genauso sehe ich das auch, und sei beruhigt, dieser 600er ist wirklich grundsolide und ausgereift, ebenso wie das Basisfahrzeug. Wir sind ebenfalls nach wie vor begeistert.

Tipps gibt es hier zuhauf, nur mal stöbern, und ansonsten einfach fragen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Achim,

herzliche Grüße von den Beutebayern (Franken). :P

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem Hobby und hier im Forum gibt es genug zum Austauschen!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Willkommen im Forum.

Hoffentlich viel Freude mit dem "Neuen".

Ob und wieso Probleme auftauchen, ist wohl so vielfältig, dass es kaum möglich ist, schwarz - weiß zu zeichnen.

Ein gestandenes Fahrzeug sollte da Schlimmste bereits hinter sich haben.

Dafür kommen irgerndwann Altersgebrechen.

Kennen wir ja alle...

Gute Fahrt!

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

tjaaaaaa Vorurteile hört man immer wieder, aber im Prrinzip wird überall nur mit Wasser gekocht.

Ich haben 2010 einen guten gebrauchten gekauft Baujahr 2007 und muss ganz ehrlich sagen, das ich bisher nie enttäuscht worden bin. Ich möchte sogar sagen, das ich meinen garnicht mehr hergeben will. Also nimmt es gelassen und vielleicht werdet Ihr positiv überrascht.

Auf jedenfall herlich willkommen hier im Forum

mfg

Elke & Werner

• Hi
    danke erstmal an alle für die wirklich sehr nette Aufnahme hier-schöne Sache....hab ich mich sehr drüber gefreut

Das unser Hobby nicht mehr vergleichbar mit unserem 94er ist war auch einer der Gründe ihn zu kaufen.Da man selber auch mal Handwerker gelernt hat mach ich mir auch vor den meisten Dingen nicht bange

Nicht so schön war ist allerdings minimaler Alufraß beidseitig neben den Radläufen

Dazu kommt das 4 Insektenrollos an den Seiten nicht mehr in der Führung laufen bzw verschlissen/schmaler geworden sind

Und Neukauf wäre über 600 Euronen-gibts wohl nur als Kombirollo

Allerdings wurde mir von einer in unserer Gegend bekannten Hobbyvertragsfirma empfohlen einfach das Gitterzeugs abzuwickeln und selber Mückengaze/feiner Gardinenstoff anzubringen-das wäre super und sehr günstig

Gibts dazu Erfahrungen?

I salute you,Achim

• Hallo Achim
    Bei unserem Hobby habe ich alle Fliegengitterrollos erneuert . Ich weiß aber nicht was du für ein Fenstertyp hast , wir haben Hartel 26 Fenster verbaut .
    Der Innenrahmen wird abgeschraubt und in diesem befinden sich die Rollos , merken oder fotografieren wie sie eingehakt sind .
    Ich habe mir weißes Kunststofffliegergitter aus dem Baumarkt geholt und zugeschnitten , das alte Fliegengitter dient als Muster . Du solltest aber eine Nähmaschine zu Verfügung haben weil du die Enden des neuen Gitter's umnähen mußt .
    Falls deine Verdunklungen vorher nicht richtig gestoppt haben kannst du gleich die Bremmsgummis reingen oder umdrehen , dann läuft das wieder wie doll .
    Alles ein haufen arbeit aber es lohnt sich .

• Oups, ist mir der Achim doch durch die Lappen gegangen!

War gerade vorletzten Samstag in Münster und habe mir 34 Zierfische (Tropheus - Buntbarsche aus dem Tanganjikasee) abgeholt.

Lieben Gruß ins Münsterland und viel Spaß hier im Forum.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!