Mehr Licht im Fahrerhaus

Feiertag?
  • So nun ist es vollbracht, ich habe heute unser Fahrerhaus heller gemacht. Heike hatte sich immer beschwert das sie nicht genug Licht zum lesen und stricken hat. Die Spot`s in der Sitzecke haben zu wenig dorthin geleuchtet.
    Habe mir schöne Spot`s bei e-bäh besorgt und die Leuchtmittel (10W ) gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht. Die Bilder sind in folgender Reihenfolge.
    1. Licht an von Deckenleuchte, die 3 Leuchten ( schon getauscht gegen LED )
    2. Licht an von Deckenleuchte, die 3 Leuchten + die Spot`s
    3. Licht nur von den neuen LED Spot`s, alle anderen Lampen aus.
    4. Spot an der Fahrerseite
    5. Beleuchtung von aussen gesehen, durch Fenster neben der Eingangstür gemacht.

Die Aufnahmen habe ich innen von höhe Eingang gemacht.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

diese Lösung ist einfach gut. Nun weiß ich, was ich demnächst einmal in Angriff nehmen werde :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Torsten,

das ist ja ein Unterschied zwischen Nacht und Tag.

Sieht wirklich sehr gut aus, so kleine Verbesserungen bringen Richtig Freude.
    Der Innenarchitekt von Hobby hat bei dem Entwurf
    niemals daran gedacht das der Kunde in seinem Wohnmobil lesen/stricken würde.

Auf Bild 3 kann ich nun auch die Roten Haltebänder an der Remis Plissee erkennen ;)

Gruß Gregor :)

• @ Gregor, ja hast du richtig gesehen, leisten guten Dienst. Nochmals vielen Dank. :)

So nun ist die Montage auch komplett abgeschlossen, habe noch die Schrauben durch Gewindeschrauben ersetzt und von hinten eine selbstsichernde Mutter drauf gesetzt. Erscheint mir auf dauer die stabilere Lösung zu sein.

Um die Frage des Anschlusses vorweg zu nehmen :whistle: . Ich habe die Beleuchtung unter den Hängeschränken in der Sitzecke angezapft. Dort an den Stangen für die Strahler liegt bei eingeschaltetem 12V Netz Dauerspannung an und ist somit Ideal dafür. In der Dose wo die Anschlüsse dafür sind war grad noch so Platz um an jeder Seite 2 zusätzliche Kabelschuhe anzuschließen. Danach bin ich von unten durch den Schrank und von dort nach vorne ( mutig Loch gebohrt ) zum oberen Staufach. Im Staufach war dann Hochzeit, Habe dort die Kabel vom Anschluß mit den Kabeln der Strahler per Lüsterklemme verbunden.

So nun noch die Schubladen, damit die nicht immer während der Fahrt mal aufgehen, aber erst einmal eine kleine Pause ;) .
    Jedes Wochenende im Womo verbringen habe ich nun auch keine Lust. 2 Monate habe ich ja noch Zeit bis die Saison wieder beginnt, aber da möchte ich dann doch schon fertig sein..

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo
    Wir haben das Problem mit dem geringen Licht wie folgt gelöst.
    Ich habe eine Zwischendecke aus Erleplatte eingezogen da ich auch noch Lautsprecher mit unterbringen wollte . 2x LED-Beleuchtung + 2x Lautsprecher und der kleine rote Punkt auf dem Bild ist ein beleuchteter Druckschalter den man auch im dunkeln sieht wenn man das Wohnmobil betritt . Ausgerüstet mit LED-Leuchtmittel von Axel . Ein wirklich super Licht und ein klasse Klang der Lautsprecher

• WOW, Kuddel, das hat auch was :woohoo:

Und wo ist der "Subwoofer" (so heißt das doch, oder?) untergebracht?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kuddel,

das hat auch was, nur bei uns nicht machbar, weil wir ja das Fenster in der Hutze haben. Ausserdem würde mich dabei die geringe Stehhöhe im vorderen Bereich stören, wird zwar nicht oft in Anspruch genommen aber jetzt kann ich mich aufrecht vorne zwischen die Sitze stellen ohne das ich die Decke berühre.
    Da jedes Auto fast anders aufgebaut ist, muß man da wohl ganz individuell vorgehen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo
    @ Hartmut , nee kein Subwoofer sonst geht das Womo noch aus dem Leim , eben Bj 1998

@ Torsten , da bei unserem Modell nur der Beifahresitz drehbar ist braucht man das Führerhaus zum sitzen auf dem gedrehten Beifahrersitz nicht betreten , klar mit einem Oberlicht in der Hutze ist es nicht machbar .

• Hallooooo alle zusammen,

erstmal allen ein gutes gesundes neues Jahr.

auch wir haben uns damals darüber geärgert, das wenn man in den Sitzen sitzt und in ruhe lesen will, dort nicht ausreichend Licht vorhanden ist. Hab mir dann damals 2 Lämpchen eingebaut die man auch noch gut und leicht drehen kann und einzeln einschalten kann. Sie stören auch nicht wenn man die Klappen aumacht.

Seitdem macht das lesen vorne in den Sitzen wieder Spass.

mfg

Werner

• Moin Werner,

solche Lampen hatte ich erst gesucht, aber nicht gefunden. ( ist gar nicht so einfach was passendes 12V im Netz zu finden )
    Dann kam die Überlegung, das die sich bei fahren evtl. zu viel bewegen. Die andere Sache war, ich wollte wenn möglich ganz normale Sockelgrößen verbauen. Die jetzt sind vom Sockel GU 5.3 und somit überall zu erhalten und das auch in ner riesigen Auswahl. Habe da jetzt SMD LED Strahler drin mit 320 Lumen in warmweiß 3000 K. Habe diese Strahler auch schon bei mir in der Wohnung verbaut ( im Seilsystem ) und da haben die sich schon super bewährt.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Werner,

solche Lampen hatte ich erst gesucht, aber nicht gefunden. ( ist gar nicht so einfach was passendes 12V im Netz zu finden )
    Dann kam die Überlegung, das die sich bei fahren evtl. zu viel bewegen. Die andere Sache war, ich wollte wenn möglich ganz normale Sockelgrößen verbauen. Die jetzt sind vom Sockel GU 5.3 und somit überall zu erhalten und das auch in ner riesigen Auswahl. Habe da jetzt SMD LED Strahler drin mit 320 Lumen in warmweiß 3000 K. Habe diese Strahler auch schon bei mir in der Wohnung verbaut ( im Seilsystem ) und da haben die sich schon super bewährt.

Hallo Torsten,

ich hab damals auch lange gesucht und habe die dann bei led-mobilshop.de bekommen. Hab da gestern mal nachgeschaut - der hat aber solche nicht mehr im Programm.

Wichtig war einfach für mich, das ich die Lampen dann auch ein wenig auf die Zeitungen oder Bücher richten konnte.

Hell genug sind Sie. Wir sind beide damit zufrieden.

mfg

Werner & Elke

• Hallo alle Bastler und Tüftler,
    klasse gemacht! Mein Arbeitsvorrat wird mit jedem Beitrag größer und größer. Ich habe seit letztem Jahr nichts mehr geschraubt und gebohrt. Die große Aktion kommt ab dem Juli 2013, da habe ich vieeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit! (hoffentlich). Ich muß dann nur sehen ,dass unsere Dame immer einsatzbereit bleibt. (quasi für den kleinen Hunger zwischendurch).

lg
    Heiner

• Moin,

so, nun ist es "vollbracht" :cheer:

Auch ich habe meine Leseleuchten im Fahrerhaus. Auf solche Spots wie Torsten habe ich allerdings verzichtet, sondern die an Bord unserer Schiffe bewährten "OSRAM Copilot" eingebaut.
    Die sind zwar bei weitem nicht so hell, wie die Leuchten von Torsten oder Kuddel, aber zum gemütlichen Sitzen und Lesen allemal ausreichend.
    Bild 1 ohne Blitz, Bild 2 mit Blitz (Backbordseite)

• Moin Hartmut

sieht auch gut aus und wenn euch das Licht reicht, ist es es ja OK.
    Hast du da oben unter der Decke einen Heizungsauslaß, oder wie sieht das da aus.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Zitat

Hast du da oben unter der Decke einen Heizungsauslaß, oder wie sieht das da aus.

Das ist ein Auslass der Klimaanlage. Ich habe ja keine Fahrerhausklima, da hilft das dann schon ein wenig, einen kühlen Kopf zu behalten ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

komm da jetzt hinterher wie die alte Fastnacht :)
    oder: ein Provisorium hält am längsten...

Seit 4 Jahren haben wir diese provisorische Leselampe, die ich damals von 220V auf 12V mit GU5.3-Sockel umgebaut hatte.
    Nachteil: Auf- und Abbau, rumhängendes Kabel und Strom von der KFZ-Batterie.
    LED-Lösungen mit Schwanenhals waren da kaum zu finden oder sehr teuer.

Nun hab ichs endlich geschafft, mal eine auf der Damenseite fest einzubauen.
    So im Gebrauch:

So, wenn nicht gebraucht:

Die alte kann jetzt zur Not auf der Herrenseite eingesetzt werden ;)

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!