Alles anzeigenHi
das bezweifelt keiner aber wie langsam und gleichmäßig soll ich noch 500 km Autobahn mit fast Leergewicht und immer 80-90 kmh fahren?
Ich könnte versuchen 60 km/h zu fahren um auf 11 Liter zu kommen
Dann hätte mir aber auch nen 68 Ps Motor/Wohnmobil aus den 80igern gereicht
Und nochmal-bei Geschwindigkeiten über 100 sehe ich ja vieles ein aber bei 80-90?Langsamer und sparsamer gehts wohl nimmer
Hochgerechnet auf einen 40 Tonner wären es über 140 Liter :woohoo: :woohoo:
Ich werde mich damit abfinden müssen-finde es aber für einen 2001er Motor mit angeblich 128 PS sehr bedenkenswert
Was haltet ihr von der Aralgeschichte die man in mehreren anderen Wohnmoforen so liest?
Angeblich kommt man mit ner Aral Tankfüllung bis zu 100 km weiter
I salute you,Achim
Hallo Achim,
gegen 100 ist vielleicht nichts zu sagen -- Problem ist nur - das wenn du in der Woche 100 fahren willst - du immer wieder abbremsen - links raus - beschleunigen -- rechts rein und quasi kurz darauf wieder bremsen muss, weil der nächste LKW vor dir ist. Ach beschleunigt man dann mal schnell auf 120 weil sich hinter einem eine Schlage bildet und und und. Das alles erzeugt Verbrauch.
Daher besser im Strom mitschwimmen -- und 85 - bis 90 ist eine angenehme Geschwindigkeit um in der Woche mitzuschwimmen.
Am Sonntag - oder wenn man fast alleine ist - kann man ja konstant 95 oder 100 fahren !!!
Fakt ist -- das wenn du bei 80 - 85 % deiner Motorleistung bleibst - du einen vernünftigen Verbrauch generieren kannst -- alles was drüber ist muss mit Leistung bezahlt werden.
Der Zeitfaktor ist doch wirklich nicht erheblich, meine ich.
Für mich fängt der Urlaub / Freizeit mit dem verschliessen der Haustür an -- egal wie weit die Autobahnfahrt ist !!
mfg
Werner
PS diese ganzen Geschichten mit Zusätzen im Tank -- oder power diesel und und und -- prüfen kann das keiner -- ich glaube absolut nicht dran !!!