Kraftsoffverbrauch 2,8 JTD mit 128 PS

Feiertag?

• Hallo Achim,

gegen 100 ist vielleicht nichts zu sagen -- Problem ist nur - das wenn du in der Woche 100 fahren willst - du immer wieder abbremsen - links raus - beschleunigen -- rechts rein und quasi kurz darauf wieder bremsen muss, weil der nächste LKW vor dir ist. Ach beschleunigt man dann mal schnell auf 120 weil sich hinter einem eine Schlage bildet und und und. Das alles erzeugt Verbrauch.

Daher besser im Strom mitschwimmen -- und 85 - bis 90 ist eine angenehme Geschwindigkeit um in der Woche mitzuschwimmen.

Am Sonntag - oder wenn man fast alleine ist - kann man ja konstant 95 oder 100 fahren !!!

Fakt ist -- das wenn du bei 80 - 85 % deiner Motorleistung bleibst - du einen vernünftigen Verbrauch generieren kannst -- alles was drüber ist muss mit Leistung bezahlt werden.

Der Zeitfaktor ist doch wirklich nicht erheblich, meine ich.

Für mich fängt der Urlaub / Freizeit mit dem verschliessen der Haustür an -- egal wie weit die Autobahnfahrt ist !!

mfg

Werner

PS diese ganzen Geschichten mit Zusätzen im Tank -- oder power diesel und und und -- prüfen kann das keiner -- ich glaube absolut nicht dran !!!

• Hi
    ist klar

Ich bin doch Sonntag zurückgefahren- keine LKW´s-80-bis max 90 km/h-wirklich gleichmässig .......und ein paar wenige LKW´s die fahren durften haben mich überholt.. :ohmy:

und trotzdem 12,7 Liter :ohmy:

Ich möchte gar nicht wissen was der säuft wenn ich ständig 100 oder mehr fahre.... :( :(

Das er nur max 125-130 schafft spricht einfach auch Bände.

Das fährt nen 92er 600er auch schon....

Zusätze taugen übrigends nicht soviel wie Heizöl :lol:

I salute you,Achim

• Hi,

mit dem Shell oder Aral Hightech Diesel solltest Du mal drei Füllungen versuchen. Ich denke, wenn Du etwas sparst, hast Du dann den Mehrpreis vielleicht raus.

Als ADAC-Mitgleid kannst Du bei Shell auf die Premiumdiesel und Benzinsorten ca. 2 Cent sparen.

Vom Verbrauch könnte eine kleine Einsparung drin sein, allerdings finanziell könnte es "patt" ausgehen.

Wenn unsere Dicke voll beladen ist, schafft sie auch bis zu 15 Liter auf 100 km - finde ich auch nicht zeitgemäß ... :huh:

... als Gegenmaßnahme könnte hier vielleicht ein Chiptuning etwas bringen, aber rechne ich die Anschaffung dem Mehrverbrauch gegen, könnte ich noch einige Jahre so weiterfahren ....

Wir haben uns halt mit dem großzügigen Durst unserer Dicken abgefunden, wenn wir dann am schönen Ziel stehen, denken wir eh nicht an den Verbrauch ... ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Achim,

wenn die Werkstätten es gecheckt und nichts gefunden haben, bleibt dir nichts anderes übrig als damit zu leben oder zu verkaufen.

Ich habe mein WoMo am Freitag aus Sulzemoos wegen Garantiearbeiten geholt. Alles leer und 4,6 Tonnen Gewicht, Tank halb voll.

Hatte ein paar Staus von München Richtung Nürnberg.

Durchschnittsgeschwindigkeit 74 KM/H, Verbrauch 12,5 Liter. Hatte auf Tacho 100 KM/H mit Tempomat eingestellt. Aber auch einige Laster mit 110-120 KM/ H überholt.

Hatte ich vorher noch nie geschafft. 13,6 Liter über 3000 KM im Sommerurlaub (allerdings 5,4 to Gewicht) war das beste bisher.

An die Zusätze glaube ich auch nicht aber ausprobieren schadet auch nicht.

Ich weiß, das dies alles nicht weiterhilft aber ich leide mit Dir! :blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• "Wir haben uns halt mit dem großzügigen Durst unserer Dicken abgefunden, wenn wir dann am schönen Ziel stehen, denken wir eh nicht an den Verbrauch ... "

Grossartig!!
    Damit könnte man das Thema abschliessen

Grüsse,
    Charly

PS: ist das eiglich der oder die Dicke? --> neues Thema ;)

• Hallo Achim,
    wir sind mit unserem Hobby 7oo seit 10 Jahren quer durch Europa unterwegs. Wir haben das Womo
    meistens voll beladen, bringen so ca. 5 Tonnen auf die Straße. Habe ein Automatikgetriebe.
    Der Durchschnittsverbrauch gemessen über 100000 Kilometer liegt bei 13,8 Litern.
    Auf Autobahnen fahre ich, sofern möglich, um die 100 Stundenkilometer. Gegen- oder Rückenwind
    machen sich deutlich bemerkbar. Auf Landstraßen fahre ich ganz gemächlich um entsprechend viel
    zu sehen. So komme ich auf den Durchschnittsverbrauch.
    Einzige, kleine Sparhilfe ist nur eine günstige Tankmöglichkeit.
    Aber-- mit dem Womo unterwegs zu sein macht uns immer wieder riesig viel Freude.

Schönen Abend
    Ralph

• Hi
    der letzte Durschnittsverbrauch war jetzt 11,7 ..........aber nie schneller als 85km/h

Wenn der Verbrauch im Sommer evtl noch etwas runter geht kann ich damit leben obwohl ich es für die Geschwindigkeit immer noch zu viel finde

Welche Lufdrücke fahrt ihr?Man kann den angegeben Druck ja leicht erhöhen...bei mir ist der angegebene 5 Bar

I salute you,Achim

• Hi
    nächste Tour

Nicht über 90 km/h und immer bei spätestens 2000 schalten,Luftdruck 5,3-5,5 bar

Ergebniss 11,36 Liter

Wenn ich demnächst nur noch 60km/h fahre brauch ich nur noch 10 Liter :laugh: :laugh:

Aber auch jetzt überholen mich alle-sogar die Dachschläfer.. :ohmy: :huh: :dry:

I salute you,Achim

• Wir haben auch 128 PS und 4,5 Tonnen aber Autom. wenn es auf der Geraden rollt liegen wir auch so bei 11,5 aber leider fahren wir selten auf der Geraden......wir waren uns von Anfang an darüber klar das ein Womo durstig ist!!!
    Wir haben auch nicht vor da irgendwelche technische Veränderungen an unserem Gefährt vornehmen zu lassen nur um den Verbrauch den Kampf anzusagen....es ist wie es ist!
    Gruß Uwe

• Hi
    ich fahre jetzt erstmal ne Saison und dann mal gucken

Mit 10,5- max 12 Litern kann ich ja leben-ich hätte nur nicht gedacht das dieser Verbrauch schon bei Langstrecke und 80-90km/h auftritt

Wenn ich ein 700er und 4,5 To oder nen Alkhoven hätte würde ich auch bei 11,5-13 Liter leben können

Mich wundert wirklich das man Alkhoven mit 10 Litern fahren kann

Trotzdem schön diese 600/7000er Serie zu haben...........die hat nicht jeder ;) ;)

I salute you,Achim

• Moin,

Zitat

Trotzdem schön diese 600/7000er Serie zu haben...........die hat nicht jeder ;) ;)

Eben(t)!!!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ja wir werden unseren 700er auch fahren bis das der TÜV uns scheidet da aber nicht nur zwei linke Hände und nur Daumen am Körper baumeln wird es schwer sein unsere Giela aus dem Verkehr zu ziehen,,,,,,!!!
    Gruß Uwe

• Hallöchen

Also bisher mit 2,8 JTD 128 Ps so um die 12,5 bis 14 ltr. je nach Fahrweise

Jetzt nach Chip einbau und 152 Ps 11,5 bei um die 100 kmh
    Damit kann und muß man Leben

Gru? Herby1111

• Hallo Herby.....!
    Was muß man denn so für diesen Chip auf den Tisch legen wenn ich mal fragen Darf????
    Da wir einige Kilometer im Jahr fahren könnte sich das Rechnen...
    Lieben Gruß vom Rhein
    Gretel und Uwe

• Moin,
    Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter, im Winter bei 11 Liter auf 100 km.
    Fahrweise: entspannte 90 bis 95, wenn ich überhloe auch mal 100.
    Fahrzeug: Ducato 2,8 mit 128 PS, Alkhoven, 7,49m Länge, hab keinen Tempomat.
    Bin gespannt, wie der Verbrauch sein wird, wenn ich dieses Jahr noch einen Trailer dran haben werde :)

Gruß
    Rudi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Hallo Uwe

Habe für die Chip-Box 268€ gelöhnt

Man braucht viel weniger Schalten und er zieht von
    unten raus bedeutend besser

Gruß Herby1150

• He Rudi,

was kommt denn neu in die Familie? :silly:

Erzähl mal! :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!