Kraftsoffverbrauch 2,8 JTD mit 128 PS

Feiertag?
  • Hi
    letzte Tour wieder 11,4 Liter

-danach Aral getankt

laut Tanknadel ca 100 km mehr Reichweite ....muss aber erst noch tanken

Ich glaub schon fast an die Araltheorie .........selbst 2 KFZ Meister bei uns im Dorf bestätigten dies........der eine hat sogar ne Tanke........und hatte früher Aral

I salute Achim

• Also leute an die Araltheorie glaube ich nicht dafür habe ich zu offt gesehen
    an welchem Hahn die Tankzüge stehen und voll Laufen.
    Anderer Farbstoff und gut ist.Alles aus einem Faß.
    Gruß Herby1111

• Hi
    der Sprit ist überall der gleiche -meist sogar von der gleichen Stelle-Die Fahrer haben Wechselschilder an Bord- aber die Additive die zugeführt werden sind nicht die gleichen

Wann und wie die das machen ist mir auch nicht klar-ich kann mir nicht vorstellen das nach dem abfüllen die Fahrer was reinkippen

Allerdings gibt's auch von Aral verschiedene Heizlöle.

Dazu muss ich noch sagen warum sollte mir der Chef unserer Tankstelle/Autowerktstatt mir das sagen wo er selber nicht mehr Aral hat sondern seit neuesten "Star".Wenn mein Test positiv verläuft ist er mich doch als Kunde mit dem Wohnmobil los

Und ich tank da seit 30 Jahren-hab aber nichts zu verschenken

I Salute you,Achim

• Wenns weniger verbrauchen sollte, ist die Kostendifferenz mal zu ermitteln.

Ich denke durchaus, dass man einige 0,1 Liter sparen kann. Ob es sich bei dem höheren Preis aber rechnet, das glaube ich nicht, da der Preisunterschied doch eklatant ist.

Beim Shell ist es ähnlich, allerdings kann man bei dem Superduperdiesel 2 Cent sparen, wenn man eine ADAC-Karte vorlegt ... ;)

Lang ist´s her, aber unseren Saab 900 Cabrio Mellow Yellow (Bj. 97) habe ich nur auf dem Superedelsprit von Shell gefahren.
    Fazit: Hat nicht geschadet! :laugh:

Ich meine aber gespürt zu haben, dass er im Vergleich zu normalen Supersprit ruhiger gelaufen ist und etwas mehr Bums hatte.

Vielleicht fährt man aber auch anders, wenn man weiß, welchen Sprit man getankt hat. Ich weiß es nicht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hi

Ich werde weiter testen.........und getankt hab ich ja noch nicht

In anderen Wohnmobilforen wird teilweise behauptet das man 70-100 km weiter kommt mit Aral

Das rechnet sich dann 3mal-wenn es stimmt

Übrigens kommen auch zb fast alle Fleischsalate in Deutschland von Homann-auch die von Aldi Nord und Lidl-aber es ist nicht überall das gleiche drin
    Das gleiche gilt zb Hawesta Fisch

I Salute you,Achim

• Zitat

In anderen Wohnmobilforen wird teilweise behauptet das man 70-100 km weiter kommt mit Aral

Lass Dir gesagt sein: NIEMALS, schon gar nicht bei Deinem Motor!

Diesel hat einen Heizwert von 42.500 bis 42.800 kJ/kg und einen Dichtebereich von 0,82 - 0,845 kg/l.

Fangen wir mal an zu rechnen:
    Zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Heizwert liegt ein Unterschied von 0,7%

Zwischen der niedrigsten und der höchsten Dichte liegen ca. 3%.

Macht im allergünstigsten Fall eine Ersparnis von 3,7%, falls ARAL bei beiden Parametern an der Obergrenze liegt.

Es werden natürlich Additive zugesetzt, aber die sorgen nicht für eine Erhöhung der Energie, sondern bestenfalls für eine bessere Zündwilligkeit und damit für eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Energie.

Um aber nun diese bessere Ausnutzung wirklich in einen geringeren Kraftstoffverbrauch umzusetzen, bedarf es modernster Elektronik, die das Abgas analysiert und dann die Einspritzung (Menge, Zeitpunkt etc.) dann entsprechend automatisch ständig reguliert.
    Dann, und wirklich nur dann wäre es vorstellbar, dass alles in Allem insgesamt 7-10% dabei herauskommen können, aber wie gesagt, nicht bei Deinem Motor.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das was Hartmut sagt glaube ich auch.
    Ich hatte was im Hinterkopf das der ADAC da mal was getestet hat.

Hier ist der link.

Zitat

Der einzige der da ca. 100 KM weiterkommt ist der Chef von der Benzinfirma, weil sein Geldbeutel wieder dicker geworden ist. :silly:

PS: Auf dem Rückweg vom Osterwochenende habe ich mit meiner Dicken einen Durchschnittsverbrauch von "12,6" Litern geschafft!!!!!!!!! :cheer: :cheer:
    Ca. 50 KM Landstrasse, der ca 350 KM Autobahn bei maximal 90 KM/h!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi
    ob der Chef von 3-5 Cent pro Liter reich wird bezweifel ich mal

Bis jetzt hat er 500 km geschafft und hat noch 2 Striche-das hatte ich noch nie

Und das durch Berg und Talfahrt im Taunus und im Westerwald

Aber ich hab ja noch nicht getankt und teste es noch 2-4 mal

Manche machen lieber den ADAC reich... :P :P -ich habe es schon 30 Jahre ohne ihn geschafft....ich denke das waren min 1500 Euronen

All in Schutzbriefe sind heute umsonst oder kosten 10 Euro

I Salute you,Achim

• Hallo,
    über den Spritverbrauch habe ich mir noch nie Gedanken gemacht,da er von
    vielen Faktoren abhängig ist.
    Da der Van mit 3,5t und 140Ps flott unterwegs sein kann,möchte ich das auch
    nutzen,Lkw werden grunsätzlich überholt,es macht auch auch schon mal Spaß
    mit etwas höheren Geschwingigkeit unterwegs zu sein.
    Natürlich verhält man sich bei ständigen Gegenwind und langen Steigungen
    entsprechend.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Zitat

ob der Chef von 3-5 Cent pro Liter reich wird bezweifel ich mal

Oh ja, das würde er wohl. Versuche mal auszurechnen, wie viel Liter an einer gut besuchten Tankstelle so durch gehen... :ohmy:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi
    dem nach darf man gar nichts mehr kaufen weil immer irgendeiner reich wird oder zumindest keine Markenklammotten mehr
    Oder nicht dem ADAC jedes Jahr min 50 Euro schenken... :silly: :silly:

Oder Lifstyle/Trend Wasser kaufen was gerade besonders hipp und in ist :silly: :silly:

Ich glaube ja auch noch nicht daran-wunder mich aber warum man das immer wieder hört und liest und warum mir das gestandene selbständige KFZ -Meister bestätigen obwohl sie nichts davon haben und der eine sogar anderen Sprit anbietet

Dazu hat Aral-eine 55er Cetan -zahl während der Din-Diesel ne 51er Cetan-zahl hat

Wir tanken im Moment auf unseren Benziner auch Aral.........und kommen weiter :P

Dazu liest man dann das

Da Aral an den meisten Tankstellen 3-fach conchierten Kraftstoff verwendet (im Gegensatz zum doppelt gepufferten normalen Kraftstoff), steigt die Viskosität und Moleküldichte, weshalb 1 Liter im Endeffekt mehr Leistung erbringt

I Salute you,Achim

• Hi
    heute war ich tanken........11.1 Liter-der beste Verbrauch den ich bisher hatte
    Und das bei Stadt/Kurzstrecken und Bergverkehr
    Mag Zufall sein-ich teste einfach weiter.......Aral war auch nur 1 Cent teurer wie Supermarktsprit

Was ich jetz gemerkt habe-das beim öffnen des Tankdeckels immer ein mega Sog ensteht

Das ist doch nicht normal-oder?Tankentlüftung?

I Salute you,Achim

• Moin,

habe gerade mal den Kraftstoffverbrauch für die Fahrt nach Dresden und zurück ausgerechnet, dabei
    festgestellt, dass mein WoMo den Sprit fast so schnell verbraucht, wie ich in Dresden das Plis zapfte ! :laugh:

Die Fahrt ging über ca. 70 % Landstraße und 30% BAB .

Das Ergebnis : 13,3l / 100Km

Liegt ca. 1,3l über meiner Schätzung, aber wenn man bedenkt, dass ich von Nord nach Süd durch den Harz fuhr,
    dürfte das durchaus im Rahmen liegen.

Würde ein Tuning - wenn ja welches ? - was bringen, um den Verbrauch dauerhaft zu senken ???

• Hallo Zapfer grins

das du schnell gezapft hast kann jeder sicher nur bestätigen und du hast darauf geachtet das richtig gezapft wurde, keine halben Schaum Bier.

Tjaa mit dem Verbrauch ist das soooooo was -- Neuss - Düsseldorf - Dresden - Düsseldorf 1139 km und 8,5 Liter !! stolz guck grins - habe mich mal wieder selbst geschlagen und das diesmal im Hängerbetrieb -- wenn auch nur ein kleiner Hänger.
    OK stur 89 km/H bei 1750 Umdrehungen.

Ich meine das Tuning etwas bringen kann.

Aber bei allem denke ich, es ist ganz einfach der Fahrstil. Der ADAC bietet meiner Meinung nach auch ein ÖKO Training an -- wir als Klasse 2 Inhaber müssen ja des öfteren solche Schulungen machen und ich glaube fest, das da einiges einfach hängen bleibt.

Wenn ich alleine bedenke wie viel Wert die Lehrer zb darauf legen, das wenn man auf eine rote Ampel zurollt, man die Geschwindigkeit so reduziert das man am rollen bleibt, bis es wieder grün ist. Ich beobachte es zb wenn ich Nachts durch die Stadt fahre - und versuche eine grüne Welle zu bekommen, es manchmal wichtig ist nur nur 45 km/H zufahren um dann in der grünen Welle auf 55 km/H zu erhöhen. Während ich dann rolle sehe ich immer wieder, das die, die mich schnell überholt haben , und dann wieder zum stehen kommen - von mir regelmässig eingeholt werden -- ohne das ich einmal gebremst oder Gas gegeben habe.

mfg

Werner

• Moin Werner,

danke für die Antwort.
    Ich habe meist so um die 2500 Umdrehungen drauf gehabt und immer darauf geachtet, dass die
    nicht höher gingen.

Mal sehen, was die nächste Tour bringt.

Wird zwar nach oben in den Norden gehen ( da bergauf mehr Spritverbrauch :-)) )
    auf dem Rückweg aber wieder bergrunter, sodaß sich das ausgleichen wird ! :-))

Bin mal gespannt, ob jemand etwas über Einsparungen durch Tuning sagen wird.

Grüß zu Hause !

• Hi
    Minuspunkte für Aral

Allerdings war das Mobil auch mit 4 Leuten-drei davon über 115 kg und einem Hund von 30 Kg incl 3/4 vollem Wassertank und fast voller Schränke unterwegs

1400 km-Durchschnittsverbrauch 11,9-12,4 Litern

Geschwindikeit 90 bis max 105

Ich teste weiter

I Salute you,Achim

• Moin,

wir haben ein Tuningkit von Reinert in unserem 700er. Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht verändert, die Leistung allerdings schon. Das Stehvermögen in hügeligen Gegenden und die Beschleunigung im Bereich von 60 -90 km/h ist spürbar besser.

Gruß
    Pit

• Moin,

ich habe auf der Strecke Westerrönfeld-Dresden-Westerrönfeld einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 ltr. hingekriegt (90% Autobahn mit Tempo 110 nach GPS, d.h. fast 120 am Tacho).

Da meckere ich mal nicht... :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

ich habe auf der Strecke Westerrönfeld-Dresden-Westerrönfeld einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 ltr. hingekriegt (90% Autobahn mit Tempo 110 nach GPS, d.h. fast 120 am Tacho).

Da meckere ich mal nicht... :)

Mensch Hartmut 120...Du bist ja ein Raser!!!

• Zitat

Mensch Hartmut 120...Du bist ja ein Raser!!!

Eigentlich eher nicht, aber ich wollte in diesem Fall nicht "reisen", sondern schlicht von "A" nach "B" :laugh:

Normalerweise überschreite ich die 100er Marke auf dem Tacho nicht, dann komme ich mit gut 11 l/100 km klar.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!