Neue Fahrerlaubnisklassen

Feiertag?
  • Hallo,
    hier eine Übersicht der neuen Führerscheinklassen.

(hier sollte eigentlich eine pdf-Datei sein, hoffe es klappt noch)

Interessant für Alt 3er-Besitzer, welche Motorräder der Klasse A1 fahren dürfen, denn da besteht die Möglichkeit mit einer Aufstiegsprufung (nur praktische Prüfung, ohne Ausbildungspflicht) die FE-Klasse A2,und dann nach 2-Jahren ebenso die Klasse A zu machen.

• Hallo Gregor,
    nicht direkt diese, aber in der ADAC-Übersicht ist auch alles aufgezeigt, Danke.
    (habe gerade noch einmal versucht meine Übersicht einzustellen, klappt aber leider nicht)

• Äh, auch gute Besserung von hier, sind meine Bazillen nun endlich im Norden angekommen!

Ich finde diese Regelung, wie viele in den letzten Jahren, mal wieder unausgegoren.

Ähnlich wie die, dass die dummen Deutschen einzig und allein mit den grüne Klebepunkten durch Europa fahren ...

Bei dieser 15 jährigen Ausstellung hätte ich mir gleichzeitig einen entscheidenden Reaktionstest, Sehtest und Gesundheitstest aller Antragsteller gewünscht.

Erst gestern ist hier im Ort ein fast 80 jähriger gehbehinderter Autofahrer mit seinem Benz mit Vollgas in eine Personengruppe "beim Einparken und mehrmaligen Fehlversuchen" hineingefahren. Zwei PErsonen verletzt, eine davon schwerst.

Nachdem das Auto stand, ist der Herr mit Gehstock aus dem Auto gestiegen.

... bei ihm wäre ein 15 jähriger Gesundheits- und Befähigungscheck sicherlich zu lang, da müsste gekürzt werden.

Bei Personen, die im Personentransport beschäftigt sind (wie auch LKW-Fahrer) wird regelmässig eine Überprüfung durchgeführt. Da ist es normal.

Aber die alternden (normal)- Autofahrer werden komplett ausser Acht gelassen - wenn diese dann auch noch Sturköppe sind, passiert dann so etwas, wie bei uns gestern im Ort ....

Die Politik schießt zu schnell und unbedacht und das seit Jahren - in sehr vielen Dingen, da kommt mir die Galle hoch. :sick:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo

kann ich dir nur absolut zustimmen !! LKW Fahrer müssen ab 50 alle 5 Jahre einen kompletten Gesundheitstest machen und der ist nicht ohne -- Spezial Sehtest -- können nur wenige Ärzte machen und dann einen Check beim normalen Arzt.

A.) ist es nicht ganz billig und B.) kostet der Führerschein dann auch wieder.

Ich kann absolut nicht verstehen warum man nicht allgemein einen solchen Check einführt oder zB vorschreibt das man alle 10 Jahre einen Erste Hilfe Kurs machen muss und und und.

Wenn ich dann mitbekommen, das Fahrer ein Toilettenbuch führen können, damit Sie zu Ihren Spesen auch die kosten von öffentlichen WC absetzen können, dann kann man nur noch ko........ !!!!

Aber was soll man sich aufregen lohnt einfach nicht mehr

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!