12 V Verteiler Elektronik

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ich habe ein Hobby 650 FSC (Baujahr 2005) und habe dort Probleme mit der Elektronik. Ich benötige die 12 V Verteiler Elektronik die unten bei der Batterie angebracht ist. Wo kann ich diese Elektronik günstig beziehen und wer von euch hat schon mal das Problem gehabt dass die 25 A Sicherung für den Kühlschrank komplett aus dem Mainboard ausgebrannt ist.

Hinweise dass ich um Händler in meiner Umgebung gehen sollte ist negativ da dieser mich betrogen hat. Darüber hinaus wurde sich geweigert die gesetzlichen Gewährleistung zu erbringen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Richard

• Hallo Richard, erst mal willkommen im Forum.

Vielleicht machst Du mal eine kurze Vorstellung.

Konkret kann ich nichts zur Elektronik sagen, ich kenne den 650 nicht.

Wichtig wäre es, zu wissen, welches Teil genau du brauchst und von welchem Hersteller.
    Evtl. Foto.

Das macht es einfacher.
    Vielleicht hat einer der vielen 650-Fahrer praktische Erfahrung.

Heinz-Günter

• Hallo Richard,

Vorstellung von Dir wäre gut, da wir dann auch sehen aus welcher Ggend Du kommst.

Eventuell gibt es dort auch einen Händler in der Nähe, der helfen kann.

Ansonsten wie HG geschrieben hat, Bild einstellen dann sehen wir das benötigte Teil.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Was soll ich sagen fahre das Wohnmobil jetzt im vierten Jahr und halte mich in erster Linie im Ausland auf. Ich bin 44 Jahre alt, lebe alleine und Reise auch meistens alleine, habe bevor ich auf Rente kam (2005) für Banken und Versicherungen in Hessen gearbeitet. Lebe jetzt wieder in Norddeutschland da ich auch hier aufgewachsen bin. Habe keine Kinder und bin auch nicht verheiratet und wenn es möglich ist bin ich immer für sechs Monate im Jahr auf Achse. Habe jetzt wie ein Besessener nach der Abbildung des 12 V Verteilers gesucht aber bis jetzt nicht gefunden und das Wohnmobil steht noch bis zum 1. März im Winterlager So dass ich jetzt kein Foto machen kann. Werde euch aber auf dem Laufenden halten..

• Hallo Richard

Zitat

Ich bin 44 Jahre alt, lebe alleine und Reise auch meistens alleine, habe bevor ich auf Rente kam (2005)

Ich gehe davon aus, dass Du mit der 44 stark untertrieben hast, stimmt's ? ;)
    Zum EBL:
    Du solltest eigentlich einen EBL 226 der Fa. Schaudt eingebaut haben. Kostet, wenn man ihn denn noch bekommt, neu ca. 300 Euronen (geschätzt)

Ist es dieser?

• Hallo zusammen!

Nein, ich habe weder über noch untertrieben ich bin Baujahr 1968. Wie kommst du darauf dass ich älter sein sollte?

Hier das Foto der entsprechenden Elektronik (Bezeichnung auf der Platine EL226 TT6525) die bei mir abgebrannt ist.
    Zusätzlich noch ein Foto vom Wohnmobil damit ihr euch ein Bild machen könnt.

PS: Meine Platine sieht ein bisschen anders aus.

• Hallo Richard,so ein Elektroschaden ist nicht gerade angenehm.Da ist es meist nicht mit dem Austausch des Moduls erledigt.
    So wie ich in Erfahrung bringen konnte hat Hobby in deinem Mobil das Verteilermodul "DS-300HB" verbaut.Das Modul wird
    von CBE-Elektronik in Italien hergestellt.Schaltungsunterlagen gibt es kaum,auch nicht im Werk bei Hobby.Nun kommt noch
    dazu,das die Ausführung ,die bei dir eingebaut ist,nicht mehr hergestellt wird.Auf deiner Platine sind noch einige Relais
    eingebaut.Bei dem neuen,unter der gleichen Bezeichnung hergestellten Modul befinden sich die Relais nicht mehr auf der
    Platine.Da hilft nur eine gute Hobbywerkstatt oder mal eine höffliche Anfrage im Werk.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Den Fehler habe ich schon behoben es war die Elektronik vom Kühlschrank, ist mittlerweile neu.
    Bist du dir mit deiner Aussage vollkommen sicher dass die Elektronik nicht mehr gebaut wird?

• Allein der Gedanke, das in der DS300 mal was Blödes passiert, und kein Teil mehr zu bekommen ist, schaudert mich.
    Das umzufrickeln auf was Neues ist vermutlich kaum zu machen.

Also pfleglich behandeln.

• Hallo Richard,
    kannst du die Platine noch verwenden?
    ich glaube nicht,das Hobby sich so etwas auf Lager legt, mal anfragen.Die neue Platine ist ja baugleich, nur eben die Ralais
    sind separat verbaut.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo RichardB, ich habe auch einen Hobby 650 aber EC aus dem Jahre 2006. Der bei mir eingebaute Elektroblock hat die Bezeichnung EBL 226 und sieht entsprechend deines Fotos gleich aus. Allerdings steht auf meinem Typenschild nicht "Schaudt" sondern "Toptron" drauf. Vielleicht hat aber die Fa. Toptron die Platine von Fa. Schaudt in ein eigenes Gehäuse gebaut und bezeichnet das Teil als Toptron EBL 226. Ich hatte auch schon ein Problem mit diesem Teil. Meine Hobbywerkstatt hat es aber problemlos lösen können. Meine Neugier hat mich veranlasst die Fa.Toptron (D-58706 Menden;) zu kontaktieren. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter(Hr. Kramer) dort konnte alle von mir hinterfragten Dinge perfekt und damit hilfreich beantworten. Vielleicht kann er dir auch helfen bei der Beschaffung nötigen Ersatzes. Ruf ihn doch einfach mal an unter 02393911476 .

Gruß Jochem

• Hallo zusammen
    Kann mir einer sagen, wo dieser Verteiler genau sitzt :huh: Hobby auf Ford teilintregiert Bj.2007

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!