Reklamation beim Hobby-Händler, sowie beim HOBBY-HERSTELLER DIREKT - VERGEBLICH!!!

Feiertag?
  • Hallo, wir haben 2006 ein neues Hobby-Wohnmobil in Sulzemoos gekauft, mit dem wir soweit zufrieden sind, alle anfänglichen Macken wurden in Sulzemoos soweit zufriedenstellend erledigt und das waren nicht wenige. Leider tritt nun ein gravierender Mangel im Bad auf, der Spiegel wird fortschreitend blind. Anzumerken ist dabei, dass wir unser WoMo nur im Sommer wir sind zu zweit benutzen und im sog.Bad noch nie geduscht wurde. Vergeblich hab ich beim Händler versucht, dass dies ev. noch aus Kulanz, da ja die Garantie leider schon abgelaufen ist, geregelt wird, ohne Erfolg. Mehrere weitere Anfragen bei Hobby waren ebenfalls ergebnislos, man ließ mich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes unkulanterweise "abblitzen" und meine letzte Anfrage wurde garnicht mehr beantwortet!!! Dazu sei anzumerken, dass ich mich bei einem "Glaser" erkundigt habe und mir dieser ganz klar bestätigte, dass es sich entweder um eine schlechte Spiegelqualität handelt, die nicht für Nassräume geeignet ist oder der falsche Kleber verwendet wurde. Dies habe ich dem Hobby-Hersteller auch mitgeteilt, aber die sehen sich ausserstande (arrogante Vorgehensweise) hier Kulanz walten zu lassen. Ja so ist das, wenn das Fahrzeug mal verkauft ist! Kein Renommè für so eine Firma finde ich. Mal seh`n was mir noch einfällt, diesbezüglich etwas zu erreichen.
    M.u.K. Weber aus München

• Hallo monaco,

zuallererst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :)

Um ganz offen zu sein, ich finde Euer Anliegen nach über sechs Jahren Gebrauch ein wenig überzogen.

Gehört habe ich von solchen Problemen bislang auch noch nichts (was aber ja nichts heißen mag), aber könnte es sein, dass Ihr mal mit einem nicht geeigneten Reiniger zu Werk gegangen seid? (könnte auch schon beim Händler gewesen sein)
    Um eine "Naßzelle" in diesem Sinne handelt es sich bei Euch ja eigentlich nicht wirklich, daher kann ich der Aussage des Glasers auch nicht allzuviel abgewinnen.

Aber das Auswechseln des Spiegels ist doch auch wirklich kein "Hexenwerk" und Ersatz kann doch überall bezogen werden, z.B. beim besagten Glaser ;)

Ich würde mir den Stress für ein paar Spiegelgläser nicht antun wollen, ehrlich :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo M.u.K. Weber aus München,
    auch aus dem schönen Mittelfranken ein herzliches Willkommen.
    Das mit der Kulanz hätten wir Euch gleich sagen können, bei unserem Siesta hat Hobby selbst bei Alufraß an einem 3 Jahre alten WoMo einen Kulanzantrag abgelehnt, mit der Begründung das WoMo sei zu ALT! :evil:

• Hallo Familie Weber aus München,

auch ich habe in Sulzemoos gekauft und bis jetzt noch Garantie.

Aber in Kürze nicht mehr.

Trotzdem stelle ich mit die Frage, wann fängst Du an und wann hörst Du auf, wenn Du selbst dieses Geschäft betreiben würdest.

Ist, wenn man zwei Jahre Garantie hat, nach drei Jahren oder nach 4 Jahren Schluß. Gebe ich gestaffelt mit jedem weiten Jahr nach der Garantie 25% weniger?

Ich weiß es wirklich nicht.

Aber wenn der Mangel im kleinen Bereich liegt würde ich schon überlegen ob ich hier überhaupt das Kämpfen anfangen würde.
    Aber jeder sieht es durch seine eigene Brille und muss auch selbst entscheiden.

Aber trotz allen Ärger muss man beide Seiten betrachten und jeder muss für sich entscheiden wann er anfängt oder wann nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Mahlzeit!

Da sieht man mal, wie die Prioritäten bei "monaco" liegen und man überlegt, was will der Verfasser eigentlich.
    Erstes Posting und schon gleich über den Händler UND Hobby als Hersteller herziehen, bei einem Anspruch, der Grundsätzlich schon fünf Jahre nicht mehr besteht!?!

Da würde ich auch mal so bei einem PKW- Hersteller auftreten wollen - bei einem sechs-, bzw. siebenjährigen Fahrzeug :laugh: :laugh: :laugh:

Ich weiß nicht was das soll - helft mir mal aufs Pferd.

Ach ja, wäre schön, wenn nach dem Öffnen der Haustür erst einmal eine Vorstellung folgen könnte ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    muß da vielleicht noch was zu meinem Bericht wegen Reklamation der Spiegel im Bad erklären, wir haben bereits vor 3 Jahren das 1.Mail als die Spiegel anfingen blind zu werden, reklamiert und dann noch ein paar Mal in Sulzemoos und im letzten Herbst habe ich dann versucht beim Hobby-Hersteller etwas zu erreichen. Also von falschem Putzmittel kann nicht die Rede sein, wer putzt schon einen Spiegel mit so etwas? Ausserdem wird ein Spiegel, lt.Aussage vom Fachmann blind, wenn sich die Beschichtung auf der Rückseite löst, da kann ich beim besten Willen nicht putzen, denn da sind die Spiegel (2, davon 1 grosser) mit der Rückwand verklebt. Noch zu weiteren Klärung, es ist sehr wohl in unserem WoMo eine Dusche (das Patent wurde nur kurz eingebaut) und zwar wird die Wand mit dem Spiegel und Waschbecken zur Seite geschoben und siehe da, da ist die Dusche dann (ist zur Info!).
    Wollte nur noch einiges klarstellen mit diesen Zeilen.
    M.u.K. Weber, München

• Hallo zusammen

Also da muß ich Hartmut und Camperfan zupflichten
    Für solche ansinnen habe ich auch kein Verständnis
    Da würdest du bei jedem anderen Hersteller aber sicher
    auch auf Cranit beißen befor die eine Kulanz eingingen.
    Und ich finde das Hobby sich da nichts bei abtut.
    Gruß Herby1111

• Hallo,
    grundsätzlich gebe ich meinen Vorschreibern in der Sache recht. Aber wir sollten hier sachlich bleiben, was unser Forum auszeichnet. Ich meine damit das Posting von Udo, das ich für grenzwertig halte.

Viele Grüße
    Frank65

• Moin monaco,

Zitat

Um eine "Naßzelle" in diesem Sinne handelt es sich bei Euch ja eigentlich nicht wirklich, daher kann ich der Aussage des Glasers auch nicht allzuviel abgewinnen.

Das bezog sich darauf, dass Ihr dort nicht duscht, damit ist das Bad ja eigentlich nicht wie eine Naßzelle beansprucht.

Da HOBBY ja gewiß nichts von den vorhergehenden Reklamationen weiß, ist es für sie wohl eine Reklamation nach 6 Jahren, und somit verständlicherweise wohl nicht mehr kulanzfähig.

Ich würde da wirklich keinen großen Film von drehen, sondern zum Einen den Händler abhaken, und mir zum Anderen selbst einen neuen Spiegel einsetzen, bevor ich mich jahrelang darüber ärgere :)
    Jetzt aber den Ärger auch noch auf den Hersteller auszuweiten, ist, zumindest für mein Empfinden, nicht wirklich sachlich und verleidet Dir doch nur die Freude am Wohnmobil, mit dem Du ja, wie Du selbst sagst, im Grunde genommen zufrieden bist.

Dein zweites Posting habe ich ebenfalls mal hier hinein verschoben, weil es sonst aus dem Zusammenhang gerissen wäre.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,ab drei Jahre würde ich auch keinen Anspruch an den Händler oder an die Firma stellen,man hat da schlechte Karten.
    Aber die Spiegel sind nach der Herstellung von hoher Qualität,so das Firmen 5jährige bzw.häufig 10-oder auch 15jährige
    Garantien übernehmen.Werden die Spiegel dann,wie bei Hobby in Schränke oder auch an Wände angebaut,wird diese lange Garantie
    nicht mehr gewährleistet.Das ist ein Widerspruch.Der Händler hätte sich auch anders verhalten können.Es kann durchaus
    am Kleber liegen.Das Blindwerden eines Spiegels tritt nur dann auf,wenn die Schutzschicht beschädigt wird.Meistens werden
    die Spiegel mit Silber beschichtet und dann mit einer Schutzschicht versehen.Wird diese Schutzschicht beschädigt wandelt
    sich das Silber,durch die Luft,in Silbersulfit um.Silbersulfit ist schwarz und damit wird der Spiegel blind.

Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,

bzgl. Garantie/Kulanz seitens Händler/Hobby habe ich eher positive Erfahrungen gemacht. Die Kommunikation gestaltet sich manchmal etwas schwierig/ätzend...

Habe manche Kleinigkeiten (dazu würde ich den Spiegel zählen, wenn nicht mehr passiert ...) selbst geregelt und auch manche Fahrt (60km + Bahnrückfahrt) zum Händler auf mich genommen, ganz in dem Sinne von Hartmuts "bevor ich mich jahrelang darüber ärgere".
    Man (denke, auch viele andere hier) hat da mit der Zeit so eine Lernkurve hinter sich, in obigen Sinn. Die Branche ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit, aber: "bevor ich mich jahrelang darüber ärgere".

Ebenso hab ich gelernt (nach Kopfnüssen), mich zurückzuhalten, (Moralapostel 'AN') wenn hier welche hereinplatzen, ohne Vorstellung, ohne Details zu sich, in BIG LETTERS (Moralapostel 'AUS').
    Hab mich auch schon geärgert, aber s.o.

Finde, das ist ein tolles Forum,
    und den Spass am Womo lass ich mir auch nicht verderben (schon gar nicht von mir)

Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly

• Hallo monaco,

solltes Du Dich durch mein Posting persönlich angegriffen fühlen, tut es mir Leid und ich entschuldige mich.

Es existiert halt auf dieser Platform die Nettigkeit, sich im allgemeinen Teil erst mal bei allen Usern vorzustellen.

Schau mal:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…stellung-neuer-mitglieder

Und eine Frage habe ich noch, welchen Garantiezeitraum, bzw. Gewährleistungszeitraum erwartest Du denn noch?
    Das ist doch alles gesetzlich geregelt.

Warum wird erwartet, dass Hobby als Hersteller noch ausserhalb des Gewährleistungszeitraums handeln muss?

• Warum wird erwartet, dass Hobby als Hersteller noch ausserhalb des Gewährleistungszeitraums handeln muss?

Hallo,
    es geht hier ja nicht im Garantie oder Gewährleistung, sondern um Kulanz.
    Ich habe mal bei Wikipedia gegoogelt:

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Ich weiß, ich wiederhole mich,
    aber bei Alufraß an einem 3 Jahre alten WoMo wäre es ein "Entgegenkommen" seitens Hobby, hier Kulanz walten zu lassen!

• Hallo Camperfan,
    danke ist ok. Man sollte doch immer auch die Ansicht eines anderen, vor allem Betroffenen zumindest respektieren auch wenn man sie vielleicht nicht nachvollziehen kann. Ist schon klar, dass es einen gesetzlichen Gewährleistungszeitraum gibt, aber wir dachten halt, dass man auch mal Kulanz zeigen könnte, wo doch lt. Aussage eines Fachmannes der bereits beschriebene Mangel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund fehlerhafter Montage beim Hersteller ursächlich dafür verantwortlich ist. Interessanter Beitrag, der dies auch beschreibt, siehe Bericht von Gold Boarder.
    Freundliche Grüsse
    M.u.K.W.

• Hi zusammen,

ja, das mit der Kulanz ist ein ganz besonderes und sehr emotionales Thema, das konnten wir hier hier schon mehrfach feststellen.

Und nach meiner Feststellung, bzgl. unserer Anfragen beim Händler und (zum Glück) einiger weniger hier, scheint hier wirklich das Bindeglied, nämlich der Händler zu sein, der zwischen dem Antragsteller und dem Werk vermittelt.

Und eben diese Kulanz ist gerade bei unseren zwei Hobbys immer erfüllt worden.

Somit ist es wirklich schade, dass diese Kulanz bei einigen Forenteilnehmern auf der Strecke geblieben ist. Leider kann man das nicht vorher wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!