Erfahrung mit Camping Waschmaschine

Feiertag?
  • Hallo,
    wer hat Erfahrung mit einer Camping Waschmaschine? Da wir im Sommer immer sechs Wochen unterwegs sind und meist in Ländern ohne Campingplätzen, möchte ich eine Waschmaschine für Wohnmobile kaufen. Wir sind zwar nur zu viert unterwegs, müssten aber für den genannten Zeitraum alleine für Unterhosen 168 Teile dabei haben! Zum Waschen mit den Händen sind wir zu faul!
    Zwei Modelle konnte ich bisher ausfindig machen: http://www.frankana.de/Camper-…hine-Flipper-27207-DE-FRA
    http://www.frankana.de/Camper-…/White-Magic-27206-DE-FRA
    Vielleicht kennt jemand noch andere Modelle und hat Erfahrungen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank65,

nein Erfahrungen mit einer Mini Waschmaschine für unterwegs haben wir nicht, obwohl der
    Gedanke da war so ein Teil anzuschaffen. Daraus wurde aber nicht`s, haben uns dazu entschieden
    zum Waschen einen Waschsalon aufzusuchen, mit dem Fahrrad zum Salon und dann mit sauberer Wäsche
    zurück zum Wohnmobil.
    Hatten damals im Internet einige Mini Waschmaschinen Anbieter gefunden
    http://www.idealo.de/preisverg….html?q=miniwaschmaschine
    vielleicht ist eine passende dabei.
    Habe noch Videos gefunden bei You Tube- Waschmaschine,Campingwaschmaschine

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wünsche ein nettes Wochenende
    Gregor :)

• Hallo Gregor,
    vielen Dank für den Link, was es da alles für Miniwaschmaschinen gibt, ist beachtlich. Aber welche auch wirklich gut sind? Ich werde mich da mal ran machen!
    Fexi, Trockner ist weniger interessant, aber an eine Spülmaschine habe ich schon mehrfach gedacht - aber der Platz ist das Problem!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

Wie schaut es denn mit deinem zulässigen Gesamtgewicht aus?

Hast Du noch Reserven?

Ich müsste mir die 17 kg von wo anders absparen.

PS: Bitte Berichte von deinem ersten Versuch über das Waschergebnis.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• ich kann eigentlich nur empfehlen, einen waschsalon aufzusuchen. hier in spanien kosten 5 kilo wäsche 8 €, schrankfertig.

gruß günni

• Hallo,
    Uwe, wie das bei mir mit dem zulässigen Gesamtgewicht aussieht, weiß ich nicht so genau. Da ich aber 5,4 t habe, glaube ich drin zu liegen. Die Waschmaschine hat nur 17 kg. Inzwischen versuche ich grundsätzlich beim Gewicht zu sparen. Mein Bier/Mineralwasser kaufe seit letztem Jahr immer unterwegs, obwohl das alles nicht so einfach ist. Gut schmeckendes Mineralwasser in Georgien oder grundsätzlich Bier in der Türkei zu bekommen, ist oft ein Problem.
    Ich denke immer wieder an dich, ob du es wohl mit deiner Auflastung auf 5,4 t geschafft hast? Gib mal eine Rückmeldung! Ich versuche dieses Jahr über Goldschmitt auf der Hinterachse 205er Reifen drauf zu bekommen. Wird nicht ganz einfach!

Günni, das mit den Waschsalons hört sich gut an. Aber so etwas z.B. in Russland auf dem Land zu organisieren, ist dann das Problem! Wer mehrheitlich auf Cp´s steht, braucht so eine Miniwaschmaschine sicher nicht.

Viele Grüße
    Frank65

• Hi Frank, schön mal wieder von Dir zu lesen.

Wir haben seit ca. fünf Jahren die "Flipper", die von Dir erst genannte.

Die bekommt man auch bei "Saturn".

Wir hatten sie oft in Gebrauch und sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden - gerade unter Spaniens Sonne funktioniert es hervorragend.

Natürlich muss man genau auf Trennung der Farben achten.

Da auf unserem Lieblingscampingplatz eine Waschmaschinenbenutzung schon knapp 5 € kostet, war das der ausschlaggebende Punkt. Die Maschine hat man sich ruck zuck zusammengespart. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    du bist der erste, der über die Flipper etwas sagen kann - Danke. Aber sie hat keine Schleuderfunktion, deshalb werde ich sie nicht kaufen.
    Welcher ist denn dein CP-Platz in Spanien? Wir wollen über Pfingsten nach Spanien und ich suche noch einen CP. Da man wahrscheinlich noch nicht baden kann, sollte er einen Pool für meine Kinder/Frau haben.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo,
    hier meine Erfahrungen zur Miniwaschmaschine (http://www.cascom-gmbh.de/miniwaschmaschine.html), die ich jetzt auf dem Campingplatz in Spanien (http://www.tamarit.com) zum ersten Mal ausprobiert habe. Uwe wollte einen Erfahrungsbericht, hier ist er!
    Die Bedienung ist sehr einfach. Entweder man füllt das Wasser mit einem Eimer ein oder über einen Schlauch. Der Eimer ist hier das bessere. Warmes Wasser muss man sich organisieren, da sie nicht heizt. In der Regel reichen 15 Minuten, das Wasser wird dann abgepumpt. Auch die Schleuder funktioniert einwandfrei, wenn man die Kleider vorher etwas zusammendrückt. Das Waschergebnis ist in Ordnung. Ich würde die Maschine sofort wieder kaufen. Einziger Nachteil ist, dass sie relativ hoch ist und damit viel Platz in der Garage wegnimmt. Als nächste Maschine soll eine Tischspülmaschine angeschafft werden, denn warum soll es uns im Urlaub schlechter gehen als zu Hause!
    Udo, fallst du das hier liest, es würde mich interessieren auf welchen CP du immer in Spanien bist.

Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien
    Frank65

• Hallo Frank,

danke für den Erfahrungsbericht. Hat sich gut angehört.

Aber was noch interessanter ist, Tischspülmaschine????

Was ist denn das?

Da bin ich erst mal gespannt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Hobby Freunde

Soweit ich mich erinnern kann benötigt man da einen direkten Wasseranschluß, es ist zwar kein Hoher Wasserdruck nötig gibt schon Modelle die ab ca. 0,4 bar Ihre Arbeit verrichten, aber ohne direkt Anschluß wird es glaube ich nicht Funktionieren, es gäbe schon eine Möglichkeit, wenn man am Campingplatz steht und auf der Parzelle auf welcher man steht direkt einen Wasseranschluß vorhanden ist, und diesen mit einem Schlauch an den Geschirrspüler anschließt, vielleicht gibt aber auch die Möglichkeit über die Bordeigene Wasserpumpe diesen Anschluß herzustellen, was aber sicher ein größerer Aufwand sein würde.

Da diese Möglichkeit bei uns nicht zur Diskussion steht, habe ich mich auch damit noch nicht näher befaßt. Wenn man solch eine Anschaffung tätigt sollte man schon im Vorfeld alle Detailfragen genau abklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!