Markise von Thule Omnistor

Feiertag?
  • Hallo,
    ich brauche für meine Hobby Sphinx eine neue Markise. Da ich seit 2008 schon die dritte Markise benötige, möchte ich nichts mehr falsch. Die erste verlor ich in London 2009 bei Starkregen und die zweite im letzten Sommer am Asowschen Meer. Da verbog sich die Frontleiste bei normalem Wind, obwohl alles gut abgespannt war. Beide waren von der Firma dwt.
    Nach einer Marktanalyse scheinen mir die Markisen von Omnistor qualitativ am besten zu sein. Persönlich bewusst angeschaut habe ich aber noch keine. Hier möchte ich die Thule Omnistor 9200 mit 6m anschaffen: https://www.frankana.de/Zelte-|-Markisen/Markisen/Dachmarkisen/Thule-Omnistor-9200-weiss-33857-DE-FRA.
    Mit 220 V Motor kostet sie nochmals 450 € mehr und liegt dann über 2000 €.
    Wer hat eine Omnistor-Markise und kann etwas über Qualität und vor allem Stabilität bei Wind/Regen sagen, denn hier scheint der Knackpunkt zu sein.

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,
    wir haben an unserem Siesta eine Omnistor, allerdings "Handbetrieb".
    Sind bisher sehr zufrieden, absolut Regendicht. Bei längerem Aufenthalt, oder stärkerem Wind spannen wir die Markise zusätzliche mit einem Sturmband nieder.

• Hallo Frank,

wir haben die 5,5 m Markise von Omnistor für Handbetrieb.

Elektro macht meiner Meinung nur Sinn, wenn die Markise ohne Stützen ausgefahren werden kann. Dann hat Sie auch einen Windwächter und fährt automatisch ein.

Bei Wind habe ich bei der qm-Anzahl der Markise immer ein schlechtes Gefühl, trotz Sturmabspannung.

Negatives kann ich nicht berichten. Mit der Kurbel geht das auch problemlos und schnell.

Achte auch hier auf das Gewicht!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Frank,

ich habe die Omnistor 5002 aus dem Jahr 2007 mit Safari Room.

Safari Room haben wir bisher nur einmal hier zu Hause aufgebaut, mit der Markise ansich hatte ich nie Probleme.
    Ich habe noch die -- die aussen angebracht ist.

Tja ich dachte mit einem Sturmband - wäre ich auch auf der sicheren Seite. Letztes Jahr im Sommer waren wir in Pommern unterwegs -- ganz plötzlich ohne grosse Vorwarnung kam ein Unwetter. Elke und ich standen beide unter der Markise und haben Sie runter gezogen. Das, obwohl ich wirklich das Sturmband, gut verankert hatte.

Seitdem mache ich die Markisen Füsse mit den Peggi Schrauben noch zusätzlich fest -- also Sturmband und Schrauben.

Das war mir eine Lehre -- Elke alleine hätte die Markise nicht halten können, wenn ich Sie während dem Unwetter zugemacht hätte.

Also ich kann nichts negatives gegen Omnistor sagen. Glaube aber auch nicht das ich einen Motor dazu bestellen würde -- mit der Handkurbel geht es eigentlich recht gut.

mfg

Werner

• Hallo Miteinander,
    habe bisher noch keine Sturmsicherung.
    Fällt mir aber jetzt wieder ein, dass es das
    war, was ich mir im Winter zu legen wollte.
    Muss ich da auf was besonderes achten?
    Habe auch eine Omnistor Markise.

• Moin Frank,

auch wir haben eine Omnistor und sind damit super zufrieden. Nur fahren wir sie immer Nachts ein und auch wenn wir für längere Zeit mal nicht in der Nähe sind. Wir haben einfach ein besseres Gefühl dann. Ich denke, es ist nicht so gut für den Stoff und die Halterungen wenn der Wind ständig dran zerrt und deswegen diese Vorsichtsmaßnahmen.
    Unser altes Womo hatte noch ne schöne Omnistor mit ner dicken PVC Plane, die heutigen sind sehr viel dünner und da muß ich erstmal sehen was die so alles ab kann.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hi Frank,

was habt Ihr ein Pech?

Omnistor habe ich direkt im Hobbywerk mitbestellt, aus dem Katalog.

Wenn abschätzbar ist, dass weder Unwetter oder Sturm aufziehen, lassen wir die Markise ausgefahren. Aber immer mit Sturmsicherung, direkt an der Aufhängung der Stützen unter der Frontblende, mit einer starken Feder am Häring und Ratschenband - welches man auch zum Festzurren der Verladung verwendet.

Wir haben inzwischen drei Mobile durch, aber noch nie haben wir Probleme mit Markisenverschleiss gehabt. Unser erstes WoMo hatte eine Markise von FIAMMA, auch diese Markise war recht gut.

Alle zwei Jahre bekommt der Markisenstoff eine Grundreinigung von aussen und innen.

Gerade an der Costa Brava ist es sehr wichtig, eine Sturmsicherung anzubringen, vor allem, wenn man das WoMo einmal für einige Stunden verlässt. Der Wetterumschwung geht recht schnell - da hat es schon bei vielen WoMobesitzern die Markise über das Dach geklappt, da hilft dann auch kein Abspannen.

Am Besten ist es, beim Verlassen des Platzes oder beim zu Bett gehen, die Markise einzufahren.

Auf elektischen Antrieb würde ich wegen weiterer Fehlerquellen verzichten und mit dem Ersparten mit der Familie öfter Essen gehen. Ein bisschen Camping sollte ja noch bleiben ... :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Miteinander,
    habe bisher noch keine Sturmsicherung.
    Fällt mir aber jetzt wieder ein, dass es das
    war, was ich mir im Winter zu legen wollte.
    Muss ich da auf was besonderes achten?
    Habe auch eine Omnistor Markise.

Hallo

wenn du bei Ebay "" sturmband markise "" eingibst findest du eine Menge.

hier etwas wegen der Schrauben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mfg

Werner

• Nochmal Werner,
    leider finde ich die Sicherung nicht
    wie im Video.
    Benötige ich dann keine Bänder mehr?

Hallo Frank

Ich nutze nach dem Vorgang in Pommern beides !!! Habe keinen Bock das die Markise umknickt !!

die Sturmbänder kosten ca 10 - 15 € also ein überschaubarer Betrag. Die Sturmbänder sind eine gute Sache -- die Heringe die dabei waren -- naja scheinen von der sehr "" günstigen "" Sorte zu sein -- Habe noch von früher eine Menge andere und besserer Heringe die nutze ich dann. Ziehe das Sturmband - über die beiden Stangen unter der Markise. Einen vernünftigen Hammer sollte man auch haben -- Zimmermannshammer -- womit du die Heringe auch wieder rausbekommst.

Bei dem Sturm in mac Pom hat der Wind die Markise etwas hochgehoben und dann pendelten die Stützstangen in der Luft und damit war dann auch das Sturmband nutzlos. Wir haben das ganze direkt gemerkt daher hatten wir da keinen Schaden -- nichts auszudenken wenn wir nur ein paar Hundert Meter vom Womo weggewesen wären.

Du kannst natürlich auch die Füsse - mit einem Hering festmachen - wichtig ist halt das die füsse ausgerichtet am Boden bleiben sonst nutz eben das Sturmband nichts.

Die Peggy Schrauben habe ich mal - als Abo Geschenk zu irgendwas bekommen -- hatte Sie aber dann als unnütze hier zu Hause gelassen -- nach dem Vorgang in Mac Pom - nehme ich Sie mit -- Mindest je Fuss eine Schraube damit eine Windbö nicht mehr anheben und die Füsse damit zum pendeln bringt.

Hatte allerdings auch schon Böden auf Stellplätzen da habe ich die Schrauben und Heringe nicht reinbekommen.

mfg

Werner

• Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps und die sich daraus ergebende Diskussion. In der Faschingswoche werde ich die Markise ohne Elektromotor bestellen.

Viele Grüße
    Frank65

• Wie sagt man so schön.
    Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
    2011 hatte es mich Nachts auch erwicht. Trotz Heringe in den Stützen und Sturmband mit richtig guten selbstgebauten Erdspießen.
    Seitdem nur noch - Markise rein.

• Hallo zusammen,
    mit der Markise von Omnistor bist Du am besten bedient.
    Ich hatte an meinem Vorfürhfahrzeug eine Markise von Dometic; diese ohne Füße, die bei starkem Wind selbst einfährt. Die nennt sich Dometic Premium. Bei mir hat dieses nur bei Vorführung funktioniert.
    Wir waren in Kurzurlaub auf einem schönen Camingplatz in der Lüneburger Heide. Es ist schon praktisch, wenn man auf die Fernbedienung drückt und die Markise fährt automatisch raus. Aber es war norddeutsches Wetter: Nieselregen und leichter Wind. Doch der Wind wurde immer stärker. Ich dachte mir, wann fährt denn diese Markise endlich rein. Dann kam eine starke Böe, die Markise schlug hoch, dann wieder runter. In dem Moment konnte die Markise ergreifen und meiner Frau lauthals das Komando zu geben die Fernbedienung zu bedienen, um die Markise einzufahren. Hintere Fenster beschädigt, Markise total krumm. Und das bei einem neuen Reisemobil.
    Zurück zum Händler. Dieser war sofort hilfsbereit und war sofort bereit, dieses Markise gegen eine gute von Omnistor zu tauschen. Dometic hat mich noch angerufen und versucht mich zu überzeugen, nochmals den Versuch zu starten, aber nicht mit mir. Ich bin doch kein Versuchskanichen.
    Also Resume : Thule Omnistor, die hatte ich am vorherigen Womo auch schon.
    Von Fiamma kann ich auch abraten ; versuchte Kopie.

Viel Spaß

• Hallöchen
    Also die 6m Markise ist wohl eine schöne sache aber würde ich mir nie kaufen
    da : Bei dieser Fläche sind die Gelenkarme zu schwach und bei minimalem Wind können sie im Gelenk brechen (Beim bekannten 2007 in Oberhof)
    Dabei ist es egal ob Omnistor oder Fiamma die ausgefahrene Fläche und das Gewicht ist auch für die befestigung an den Womo Wänden eine enorme Belastung.
    Ich habe bereits 2x Windgeschädigte Repariert wo die Halterungen ausgerissen waren und das wird sau teuer.
    Gruß Herby1150

• Hallo,

mir liegen die Markisen ohne Stützen nicht. Wenn ich sehe das der Markisenstoff auch beim leichten Windzug trotz Stützen und Abspannung schlägt denke ich öfters daran was es doch eine Belastung für das Wohni sein muss.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Herby1150 und andere,
    ja ich wollte eigentlich eine 6 Meter Markise, aber es hat nur die 5 Meter an die Sphinx gepasst, wegen dem Alkovenfenster. Dadurch spare ich immerhin ca. 300 € und die Belastungen sind sicher geringer, da magst du recht haben. Die neue 9200 Serie von Omnistor kann man 3 Meter ausziehen, wodurch natürlich die Gefahr durch Wind zunimmt. Ich hoffe, sie hält diesmal länger als zwei Jahre!
    Auf dem Bild sieht man meine erste Markise gerade mal ein Jahr alt in London, die ich mühsam mit einer kleinen Metallsäge zerlegen musste. Zuschauer gab es genug, geholfen hatte mir keiner! Seitdem habe ich immer eine Flex dabei!

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!