Dachhaube einbauen für und wieder

Feiertag?
  • Moin,


    richtig! Zurück zum Thema:


    Herwig, ich kann nachvollziehen, dass Du jetzt erst einmal die Nase voll hast, aber das Loch kriegst Du niemals so 100%ig dicht, dass es nicht doch ein Schwachpunkt bleibt. Daher würde ich das an Deiner Stelle lassen. Wenn dann noch alles schön verkleidet ist, siehst Du nicht einmal mehr sofort, wenn es wieder undicht wird :(
    Baue die Luke komplett aus, saniere den Bereich drum herum und setze sie (oder eine neue) selbst mit der Dir eigenen Perfektion wieder ein. Dann hast Du wenigstens weiter Licht und die Qualität der Arbeit ist genauso gut, als wenn du es permanent verschließt :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo,


    fühle mit Herwig, aber er bekommt das bestimmt hin: so oder so.


    Trotzdem wäre ein Dachfenster in unserer Dusche eine Bereicherung.


    Peter, nimmst Du die 28x28? Hat da jemand Erfahrungen?


    Grüsse,
    Charly

  • Servus Hobby Freunde


    Euer Mitgefühl ist Balsam auf meiner Wunde!!!!


    Ich habe ja noch Glück im Unglück gehabt, da wie es Momentan aussieht ist doch nicht allzu viel Wasser eingedrungen ist, so das der Holzrahmen schon ordentlich naß war an der einen Stelle aber noch nicht vergammelt, habe ja am Sonntag wie schon berichtet eine Sofortmaßnahme getroffen, und Montag wieder 2 mal mit dem Feuchtigkeits-Meßgerät Kontrolliert und die Werte sinken ständig, was mich ja wieder ein wenig hoffen läßt das mit keinen größeren Folgeschaden zu rechnen ist, werde den Heizlüfter noch einige Tage laufen lassen, meine Vermutung warum es zu den Wassereintritt gekommen ist, ist der Umstand das bei uns bevor das Tauwetter kam einige Tage sehr starker Wind schon fast Sturm herrschte und somit den Schnee so richtig unter das Fenster verfrachtet hatte, und die Temperaturschwankungen am Tag Tauwetter in der Nacht Gefriergrade das ihrige dazu beigetragen haben.


    Was mich zum Entschluß das Dachfenster zu schließen gebracht hat war ja nicht jetzt das Aktuelle Ereignis, es war nur das Tüpfelchen auf dem i.


    1.) Von Anfang an störte mich, das es ja nicht wirklich ein Hochwertiges Fenster war, nachdem ich danach andere Ausführungen gesehen habe, bei dem Gesamtpreis vom WoMo war wohl nicht mehr machbar, ich wollte schon einmal ein neues einbauen da das erste einen Riß bekam, aber es ist mit den Ausschnittmaß von 600 x 600 mm eben nur das eine REMI TOP 2 erhältlich. So habe ich mich entschlossen nur die Abdeckung innen da die neue mit Licht war und die Plexihaube zu erneuern, den Rahmen wollte ich nicht ausbauen da er identisch mit den vorhandenen war und ich vor nicht allzu langer zeit den Rahmen zusätzlich neu Abgedichtet habe, was vielleicht im nach hinein betrachtet ein Fehler von mir gewesen war , hätte ich die alte Dichtmasse komplett entfernt wäre mir vielleicht aufgefallen das sie nicht 100% gewesen war, ich habe aber damals die vorhandene Dichtmasse gründlich gereinigt, entfettet und mit einer größeren Rundung Abgedichtet, beim zweiten Fenster im hinteren Bereich habe ich das ebenso gemacht, und da gibt es zurzeit keine Probleme, was ich aber nach dem jetzigen Vorfall in Zukunft noch gründlicher Kontrollieren werde.


    2.) Die starke Hitzeeinstrahlung durch das Dachfenster, wobei sich der Wohnraum im WoMo zwangsläufig schon stark erwärmt, da die Verdunkelung ja wirklich nur zum Verdunkeln gedacht ist, sagt schon das Wort und nicht die Wärme abhält. Da ich die Hitze nicht so gut vertrage macht mir dies schon zu schaffen, dieses habe ich mit einer Sonnenschutzfolie, soweit in den Griff bekommen das es erträglicher geworden ist, das anbringen war nicht so einfach da das Fenster keine gerade Fläche hat, aber es erfüllte bis jetzt den Zweck.


    3.) Nach dem ersten Jahr bekam die Verdunkelung dunkle Flecken welche in der Winterzeit immer schlimmer wurden, damals dachte ich wirklich nicht daran es auf Garantie auszutauschen, denn mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht das es Standard ist, das es sich so verfärbt, denn auch das zweite verfärbte sich so stark das sie unansehnlich geworden ist.


    4.) Bei dieser eben nicht Hochwertigen Ausführung hatte ich nicht erst einmal Angst das mir das Fenster der Wind sprich Sturm holt, was bis jetzt ja Gott sei Dank nicht eintraf aber ein Mulmiges Gefühl hatte ich schon öfters.


    Hartmut so wie ich es vorhabe bin ich schon überzeugt dass ich es 100% Dicht bekommen werde, meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus.


    Da ich seinerzeit die Übergänge von Wand zu Decke und Übergang Decke zu Fahrerhaus mit einen Aluminium zur Vorbeugung der Feuchtigkeit Abgedeckt habe, bin ich beim Übergang zum Fahrerhaus mit dem Alu bis zum Dachfenster gegangen um einen eher Flachen Ablauf für das Wasser zu schaffen, und in diesen Bereich wäre die Auflage für ein Alu zuwenig. Daher werde ich an den restlichen 3 seiten einen Alustreifen mit 10 cm der 2 – 3 mm in die Fensteröffnung hineinragt aufkleben, danach eine Aluplatte mit 80 x 80 cm auf diese Streifen verkleben, durch denn Einsprung von 2 – 3 mm der Streifen schaut praktisch die Abdeckplatte eben diese 2 – 3 mm darüber, welche ich dann außen und innen noch zusätzlich abdichten werde, wenn das nicht Dicht ist dann wird meiner Meinung nichts mehr Dicht.


    Deine Bedenken bezüglich Dichtigkeit, sind vielleicht in einen gewissen Grad berechtigt, da aber an dieser Stelle meiner Meinung keine Spannung oder ein Verzug zum tragen kommt, bin ich überzeugt das es dicht sein wird. Deine anderen Bedenken wegen dem einsehen ob es dicht ist, möchte ich euch nicht beruhigen welche nicht ein glatte Decke, sondern eine gepolsterte haben, so wie ich glaube auch Du, denn bei dieser Art sieht man es noch später weil die gepolterte Dämmung viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als meine glatte.


    Ich will jetzt mit dieser meiner Meinung niemand beunruhigen, nur diejenigen wachrütteln welche sich vielleicht in Sicherheit wiegen nur weil man nichts sieht muß es nicht unbedingt dicht sein, und besser von zeit zu zeit Regelmäßig selbst Kontrollieren und einen Rasterplan erstellen um auf eventuelle Abweichungen reagieren zu können. Wie die meisten ja die Erfahrung mit den Dichtigkeitskontrollen gemacht haben sind diese nicht immer zu 100% Aussagekräftig (Oberflächliche Durchführung.)


    Die jetzige untere Abdeckung werde ich wie schon erwähnt mit zusätzlichem Licht Ausstatten, die Dämmung aus Styropor oder Styrodur werde ich anfangs noch nicht montieren um mich zu vergewissern das es wirklich dicht ist, wie Charly schon anmerkte ich werde es so oder so hinbekommen.



    Ps: Wenn mir vielleicht jemand einen Tip geben kann das es doch ein Fenster mit den Ausschnittmaßen von 60 x 60 cm in besserer Qualität und noch dazu nicht so Wärmedurchlässig ist wie das REMI TOP 2, dann könnte ich es mir noch einmal überlegen!!! Und doch wieder ein Fenster einzubauen.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, bei den oder diejenigen die einen Tipp für mich haben.

  • Hallo Hobbyaner
    Ich hatte mir vor 2Jahren eine Dachhaube In meine Dusche (Hobby 600Fc)eingebaut.Gekauft hatte ich sie bei Fritz Berger-
    Hersteller -MPK Modell 27 mit Klarglas und auschnittmass 28x28 .dachdicke 24-26mm .Sehr zu empfehlen ,da mehr Tageslicht und gute durchlüftung nach dem Duschen/Waschen/Toilettennutzung.
    Nun noch einen Tip; Wenn ihr den Ausschnitt gesägt habt seht ihr die Dachkante ,die Dämmung (schaum oderStyropor)und die kante vom Dachhimmel(bei mir Holz mit Kunstlederbespannung).
    Nehmt euch gutes Gewebeband/panzerband und verschliest die Ausscnittkanten indem Ihr (von unten gesehen!)das Tape 5mm am Dachhimmel ansetzt ,es über den Schaum/Styropor zieht/klebt und 5mm über die Dachkante klebt.Somit habt ihr den Dachausschnitt gegen eindringendes Wasser abgeschottet.Auf dem Dach sollte es nicht zu Breit geklebt sein,damit die zu benutzende Dichmasse auch auf der Dachhaut haftet.unter dem Dachhimmel verschwindet der Tape-rand unter dem innenrahmen.
    Sollte es nun mal zu einer Undichtigkeit kommen wird das Wasser am innenrahmen austreten (tropfen) aber nicht in die Dachkostruktion eindringen.
    Gruss Volker



  • Hallo Charly


    werde wahrscheinlich das 28X28 nehmen, ich werde mir auf jeden fall eine Luke in das Dach einsetzen (Waschraum), muß nur mal den Händler Anrufen da er die selbe Luke mit drei verschiedenen Preisen anbietet, vermutlich gibt es Varianten mit Rollo und Mückennetz und ohne,
    muß das nur noch mit dem Händler klären.



    Gruß Peter

    zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

  • Hallo Volker


    kannste mal ein Foto von der eingebauten Luke einstellen, mit was hast du die Luke eingedichtet
    mit Sikaflex oder Diklarin ?



    Gruß Peter

    zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

  • Sh... nun hat's mir hier auch den Text verhauen( s. Heinz-Günter). Das passiert, wenn man (dazwischen) auf eine andere Seite geht, auch im Forum. Muss man halt wissen ...

  • Zitat

    Sh... nun hat's mir hier auch den Text verhauen( s. Heinz-Günter). Das passiert, wenn man (dazwischen) auf eine andere Seite geht, auch im Forum. Muss man halt wissen ..


    Na ja Charly, das liegt doch aber eigentlich auf der Hand, oder? ;) :cheer:


    Wenn Ihr zwischendurch auf eine andere Seite gehen wollt, empfehle ich, den jeweiligen Link mit der RECHTEN Maustaste anzuklicken, und dann im Menü auswählen "Link in neuem Tab öffnen", "mit neuer Registerkarte öffnen" oder so ähnlich, je nach Browser.
    Dann bleibt die Seite mit dem Text aktiv und in der anderen Registerkarte (Tab) kann man unbesorgt weitersurfen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Peter,


    mir gefällt die MPK mit Verdunkelung und Moskitonetz auch gut, passt zu den anderen Heki-Teilen und ins Bad: Licht, Luft oder dunkel, wenn nicht gebraucht.
    Müssen wir nur noch lernen, wie's eingebaut wird ...


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Hartmut,


    danke, wollte zeigen, wie's schief gehn kann :-), im WEB halt so.
    Am Sichersten ist es Echt, Texte offline zu erstellen und dann online in die Felder zu kopieren und dann abzusenden.
    Hat den Vorteil, man kann den Text auch noch in Ruhe checken/korrigieren/Ton anpassen ;)


    Bin gerne hier, danke!
    Charly

  • Hallo Hobby-Fans,
    angeregt durch "Herweg 1" habe ich die Dachfenster bei meinem Hobby 650 EC auf Undichtigkeiten geprüft. Es sind auch REMI TOP 2 Teile (400x400 und 600x600). Herausgekommen ist, dass die Dichtgummis od. besser Dichtprofile nichts mehr taugen. Sie sind nämlich dabei, sich langsam aber sicher aufzulösen. Das Material ist teilweise spröde und teilweise klebrig geworden und hat seine Elastizität verloren. An einigen Stellen klebten die "Gummis" an der Scheibe fest und beim Herausziehen rissen sie auseinander. Habe neue bestellt und bekommen. Kosten für beide Oberlichtfenster (Dichtprofil, Spritzschutz und Schrauben) = 20,90+27,95+6,90 € (alles in allem). Leider konnte ich keinen Händler finden, der nur die Dichtprofile liefert, denn das wäre sicherlich preiswerter gewesen.
    Interessant sind noch folgende Fragen: Ist dieses Dichtprofil überhaupt aus Gummi und warum fängt das Material an sich nach ca.5 Jahren aufzulösen? Welche Pflegemaßnahmen oder Pflegemittel beugen dem vor? Ich habe vor, den Hersteller zu kontaktieren und werde ihm die selben Fragen stellen. Aber vielleicht kennt ja jemand hier schon die Antwort. Ich wäre an "Jemands" Antwort sehr interessiert.
    Gruß Jochem

  • hallo zusammen,
    habe heute ein dachfenster einbauen lassen. 50 cm x 70 cm. dometic-fenster. bin sehr zufrieden damit.


    gruß günni

  • Servus Jochen


    Was ist dein Fahrzeug für Bj. ? Hast Du es neu oder gebraucht gekauft?



    Wenn Du es gebraucht gekauft hast, dann hat der Vorbesitzer Wahrscheinlich die Dichtungen montiert da die Dachfenster beide ohne Dichtung so weit ich mich erinnere ausgeliefert wurden, er hat vielleicht nicht die Originalen verwendet, meine Dichtgummi sind jetzt schon mind. 5 Jahre und spröde oder vom Auflösen keine Spur. Leider hast Du dich hier zu spät gemeldet ich hätte nämlich noch einige Meter von dieser Dichtung, da seinerzeit zu viel geliefert wurde. Ich habe Bilder vom Dachfenster, sowie Dichtungsquerschnitt gemacht, sieht dein Fenster auch wie die Bilder unten es zeigen, und die dazupassende Dichtung dafür genau so aus.

  • Hallo Günni.


    Wir möchten uns auch eine Dometic Heki 4 plus einbauen lassen was ist deine Meinung dazu.
    Ich hatte im Forum auch schon mal angefragt aber keine antwort bekommen aber vieleicht von Dir.
    Wir brauchen mal eine andere Meinung dazu um besser Schlafen zu können.


    Mit Schönen Grüßen Moni u. Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • hallo ahrens,
    ich habe das claraboya midi heki von domtic einbauen lassen. es ist wahrscheinlich die spanische bezeichnung. ich habe hier auch nur den spanischen dometic-katalog. das teil ist 50 cm x 70 cm, mit mückenschutz und verdunkelung, man kann es fast ganz aufklappen. die montage hat überhaupt kein problen gemacht.
    das ganze hat hier komplett mit einbau 470,00 € gekostet. ich kann nur empfehlen, wenn man die möglichkeit hat, solche aktionen in spanien auszuführen.


    gruß günni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!