Dachhaube einbauen für und wieder

Feiertag?
  • Guten Morgen Herweg, danke für deine Reaktion.
    Also, ich habe das Fahrzeug gebraucht und aus 1. Hand gekauft. Es ist 2008 erstmalig zugelassen und vermutlich 2006 gebaut worden. Ich werde den Verkäufer befragen, ob er die Dichtprofile nachgerüstet hat.
    Das von dir eingestellte Bild des Dichtprofils entspricht genau dem von mir ausgebauten. Die anderen 3 Bilder sind irgendwo im Nirwana verschwunden, d.h. nicht im Anhang zu finden.
    Danke nochmals für dein Angebot bezüglich der Dichtprofile.
    Ich habe die Fa. REMI übrigens angeschrieben, mal sehen ob sie antwortet.
    Gruß aus Berlin

Jochem

• Ich habe die Fa. REMI übrigens angeschrieben, mal sehen ob sie antwortet.
    Gruß aus Berlin

Jochem

Hallo Jochem

Remi wird dir antworten, wie folgt das Dichtgummi hat die Bestellnummer.............
    gehen sie damit zu ihrem Händler der wird es dann bei uns ordern, oder so ähnlich,

ich hatte letztes Jahr dort angerufen weil unserer Hobby Händler mir sagte er könne das Gummi bei hobby bestellen und das dauere ca. 6.Wochen,

ich bin dan zu Reimo gefahren die haben Verschiedene Dichtprofile als Meterware, ich glaube der Meterpreis lag so bei 5€ , ist zwar nicht genau das gleiche was ich dort gekauft habe aber es hat gepasst und ist Dicht erfüllt halt seinen Zweck,

übrigens wen man vor 5 Jahren bei Remi angerufen hat und etwas benötigt hat wurde einem immer sehr unbürokratisch geholfen, aber alles ändert sich mal :(

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hallo Herweg, Deine Bilder sind gut gelungen. Ich habe darin erkannt, dass
    die Dichtprofile umlaufend eingesetzt sind. Bei mir waren sie nur längs der Fahrtrichtung vorhanden. Quer dazu fehlten sie. Ich könnte mir vorstellen, dass damit eine Zwangsbelüftung erreicht werden sollte, was vielleicht auch Sinn macht, aber auch dazu führt, dass Staub eingeleitet wird und das ist schlecht.
    Die Lieferung von REMI enthält übrigens nur zwei Dichtprofile in der entsprechenden Länge (2x400 bzw. 2x600 mm).
    Hast Du die umlaufende Anordnung selbst ausgeführt oder war das ursprünglich schon so?

Gruss Jochem

• Servus Jochen

Ich bin mir wirklich nicht mehr ganz sicher ob damals bei der Auslieferung des Fahrzeuges 2005 Dichtungen vorhanden waren, aber wie du schon erwähnt hast störte mich auch ebenfalls der Schmutz den der Kunststoff angenommen hat, und wenn stärkerer Wind war, störte mich der Zug welcher im WoMo herrschte, darum habe ich die Dichtungen nachgerüstet. Bei den Verriegelungen mußt Du wie im Bild 2 zu sehen ist die Dichtung ein wenig ausschneiden sonst läßt es sich nicht verriegeln.

Ps: Jochen ich bin es gewohnt das mein Name des Öfteren falsch geschrieben wird, mittlerweile kann ich gut damit leben, dachte beim ersten Mal an einen Schreibfehler von Dir, der hat sich aber wiederholt, und manchmal übersieht man schon etwas, unlängst war ich hier im Forum die Hedwig aber ich bin Mental so stark das ich so etwas wegstecke, Du siehst es gibt noch eine Steigerung.:)

• Also, Ihr müsst beide mental ganz stark sein :laugh:

Jochem nennt Herwig "Herweg", und Herwig nennt Jochem "Jochen".

Ich konnte mir das nicht verkneifen... :cheer:

>>>>>>>Duck und wech>>>>>>>

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hartmut

Danke für den Hinweis!!!!!

Da siehst du wieder was ein starkes Selbstbewußtsein ausmacht, Mentale Stärke kann man nicht genug haben!!

Ich hoffe nur das Jochem mir das Verzeiht, ich will ja keine Ausrede suchen bei uns ist der Name Jochem nicht so geläufig, und ich nehme an bei Jochem ist es mit Herwig ähnlich. Oder hat er noch gar nicht bemerkt dass ich seinen Namen Falsch geschrieben habe.

• Sorry Herwig für das Missgeschick meiner seits. Ich habe mit meinem Vornamen regelmäßig Probleme. Jeder Pass und Ausweis musste korrigiert werden, weil ein "...n" statt des von meinen Eltern gewollten ...m" geschrieben wurde. Also alles ok und ich habe überhaupt kein Problem damit, so wie du wohl auch nicht.

Ach so, schnell noch danke für deine Antwort wegen des Dichtprofils.

Gruß Jochem

• Servus Hobby Freunde

Ich hole den Beitrag noch einmal aus der Versenkung.

Jetzt habe ich die Vor und Nachteile eines nicht vorhandenen Dachfensters, welches ich ja durch den Wassereintritt vorerst einmal geschlossen habe, auf unserer Norwegenreise Kennengelernt.

Vorteile eher Mangelware haben sich nicht so aufgedrängt:

1. Es könnte nie wieder Wasser eindringen!! Da bin ich mir sicher.
    2. Ich bräuchte Theoretisch nichts ändern, nur Isolieren, der vorhanden Abdeckrahmen innen könnte so bleiben.

Nachteile haben sich schon eher gefunden:

1. Der größte Nachteil wenn man Kocht und das machen wir ja ausgiebig und jeden Tag, die Wärme kann nicht so richtig aus dem WoMo entweichen, in der kälteren Jahreszeit möge das ja kein Nachteil sein, aber im Sommer, wenn es draußen schon sehr warm ist, auch wenn man das Küchenfenster und eventuell die Aufbautür öffnet , was ja ach nicht immer möglich ist. Die Wärme steigt nun einmal hoch und dann wird es schon Warm im WoMo, wenn dann auch noch der Gasbackofen in Betrieb ist kommt schon eine gewisse Wärme zusammen.

2. Da beim Kochen auch Gerüche entstehen, wenn sie auch noch so verlockend riechen, möchte man doch das WoMo danach wieder durchlüften, und das geht nur mit dem Dachfenster so richtig durch den Kamineffekt.

3. Es ist doch etwas Dunkel im vorderen WoMo Bereich, es gibt zwar ein Sprichwort in dem es heißt (im Dunkeln ist gut Munkeln) aber nicht ständig!! was im Herbst mit dem schon frühen oder Frühjahr mit dem noch frühen einbrechen der Dunkelheit, oder man steht irgendwo im Wald oder an einen nicht so hellen Ort zusätzlich Energie durch die Beleuchtung kostet, ist ja nicht viel aber man kann ja ein wenig sparsamer damit umgehen.

Noch dazu wo die Batterien mich schön langsam an ein Abschiednehmen Ihrerseits Vorbereiten. :woohoo:

4. Wenn die SAT Schüssel vergeblich Astra 1 sucht, könnte man die Suche früher Abbrechen, da man die Aktuelle Stellung durch das Dachfenster sieht.

Meine Entscheidung ist gefallen, es wird wieder ein Fenster eingebaut, genau das gleiche welches ich im Schlafbereich schon verbaut habe, es ist zwar nur 40 x 40 cm da man es aber wirklich weit öffnen fast Senkrecht stellen kann, ist der Effekt des Luftaustausches gegenüber den Originalen 60 x 60 cm großen welches nur ein Stück angehoben und danach ein Stück nach vorne zu schieben war mehr als Kompensiert.

Ich muß nur eine Abdeckung herstellen, so Ähnlich eines Deckenpaneels welches die Verfärbung durch den Wassereintritt abdeckt, da bin ich noch am Tüfteln sollte ja nicht zu schwer werden und farblich soll es zur Decke passen, Licht möchte ich auch integrieren.

Ich habe da schon einige Ideen, sind aber noch nicht richtig Ausgereift, bis zum Treffen in Warstein werde ich das schon schaffen.

Wenn es soweit ist werde ich darüber berichten.

• Hallo Herwig,

kann ich nachvollziehen.

Das sind die Gründe, warum wir zusätzlich ein Dachfenster im Alkoven haben.

Ich wünsche gutes gelingen! ;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Günni.

Wir möchten uns auch eine Dometic Heki 4 plus einbauen lassen was ist deine Meinung dazu.
    Ich hatte im Forum auch schon mal angefragt aber keine antwort bekommen aber vieleicht von Dir.
    Wir brauchen mal eine andere Meinung dazu um besser Schlafen zu können.

Mit Schönen Grüßen Moni u. Hellmann

Hallo Moni und Hellmann,

habt Ihr die Sache letztes Jahr durchgezogen?
    Welche Haube habt Ihr verbaut / verbauen lassen?
    Wenn Heki 2 - längs oder quer?

Fragen über Fragen :(

Nachdem mir am Wochenende während unseres kleinen Treffen im Elsass an einer meiner Luken ein Hebel abgebrochen ist, möchte ich an der Stelle (im Bereich der Küche) gerne ein HEKI 2 einbauen.
    Laut Herstellerangabe erfordert der Einbau eine absolut gerade Fläche im Innen- und Außenbereich. Dieses ist aber bei den 700er bekanntlich nicht der Fall. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Wenn Ahrens dieses gar nicht verbaut hat, gibt es hier einen Mitleser, der vor dem gleichen Problem bei einem 600/700er stand?

Gruß aus dem Ländle

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf.
    Wir haben die Heki 4 plus uns Einbauen lassen
    Ist überhaupt kein Problem gewesen beim Einbau
    Die Naht ist mittig etwas dünner als außen.
    Soweit ich noch weiß ist die Heki 3 gleich groß.
    Bei uns sitzt das Dachfenster sogar quer
    und geht von hinten auf.
    Ein super Fenster möchten das ding nicht mehr missen.
    Beim Ausschneiden der Lucke haben die Monteure auch noch
    gleich ein Leerrohr gefunden was bis zum Schalterpult führt
    so das man das Stromkabel dort leicht durchziehen konnte.
    So haben wir nun mit der Fernbedienung Fenster auf und zu Licht rechts und links
    und automatisch bei Regen zu.
    Gruß Hellmann

ps. Und bringt sehr viel Licht weil schön Groß.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Hellmann,

besten Dank für die super schnelle Info.

Also auf zur neuen Bastelstunde. Freu mich auf viel mehr Licht im Auto :) B)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,
    wir sind nun auch angesteckt, und würden gern in unser Hobby600/650 aus '95 über dem Bett ein Midi Heki einbauen. Gibt es im Dach irgendwelche tragende Strukturen oder ist das eine komplette Sandwitchkonstruktion die in sich freitragend ist. Müsste man ja gegebenenfalls beachten bei der Platzierung der Öffnung. Ob man dann aber an der Stelle noch bedenkenlos übers Dach laufen kann? Da hatte ich bisher keine Hemmungen.

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo Matthias,

über das Dach sollte man nicht einfach laufen, da dies durch die punktuelle Belastung sich schon senken kann bzw. Dellen entstehen.

Ich neme an, dass du auch ein Aludach hast.

Ich nehme immer aus Polystrol Hartschaumplatten um die Belastung zu verteilen.

Auf denen bewege ich mich entweder auf Knien oder laufend auf dem Dach.

Ich würde an deiner Stelle über den Hobbyhändler nachfragen, ob etwas gegen den Einbau des Dachfensters an dieser Stelle spricht. Die können im Werk nachfragen wie die Konstruktion im Dach aussieht und ob etwas gegen den Einbauort spricht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Gibt es im Dach irgendwelche tragende Strukturen oder ist das eine komplette Sandwitchkonstruktion die in sich freitragend ist.

Hallo Matthias,
    dies ist Dein erster Beitrag. Deshalb zunächst herzlich Willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage: Der 600/650 hat ein GFK-Dach. Es ist eine komplette Schale, die innen isoliert und verkleidet ist. Außer an den Verbindungsstellen zu Heck und Seitenwänden ist da kein Holz drin.

Das mit dem "bedenkenlos übers Dach laufen" würde ich aber jetzt schon lassen. Dafür ist das Dach nicht ausgelegt!

• Morgen Uwe,
    hallo Matthias,

GfK ist das Zauberwort..
    Die Dächer auf den 600/700er Modellen sind zumindest bis zum Modellwechsel 2006 grundsätzlich aus GfK. Bei unserem 2002er ist das so dick, dass selbst ich darüber laufen kann ohne Dellen zu hinterlassen :laugh: :laugh: :laugh:

Matthias' Fahrzeug ist noch älter und ich denke, dass da überhaupt kein Problem besteht darüber zu laufen. Ebenso gibt es in "unseren" Dächern keine zusätzlichen Verstärkungen. Die Dächer sind alle leicht gewölbt und haben hierdurch eine hohe Stabilität.

Das Fenster kannst Du also einbauen wo Du möchtest.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Matthias' Fahrzeug ist noch älter und ich denke, dass da überhaupt kein Problem besteht darüber zu laufen.

Im Grunde kann jeder mit seinem Fahrzeug machen, was er für richtig hält. Ich gebe nur zu bedenken, dass das Hobby-Wohnwagenwerk in der Bedienungsanleitung für Reisemobile Absatz 4 zur Dachlast folgendes schreibt:

Zitat

Die maximale Gesamtbelastung beträgt 50 kg.

• Hallo,
    darauf rumlaufen sollte man unterlassen,wenn ich arbeiten auf dem Dach durchführe lege ich links und rechts eine Polystorolauflage hin und dann eine Gerüstbohle darauf. Die Bohle liegt dann frei ca.4 cm über der Dachhaut, da kann man dann bedenkenlos drauf laufen.

Gruß
    Balou

• Hallo Matthias,

wäre noch schön, wenn du dich kurz vorstellen könntest in eine neuen Beitrag.

Gruß Uwe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Wilfried,
    Danke für die Anleitung! Du hast für die alten Schätzchen ja alles. Ich hatte bisher keine Bedenken, da ja hinten zum einen die Leiter ist, und dann auf dem Dach auch noch ein Handlauf. Das GFK-Dach macht mir da schon einen sehr stabilen Eindruck. Unter 4.5 steht in Deinem Dokument auch: Auf dem Dach nicht freihändig herumlaufen. Die 50kg verstehe ich nur für die Dachreling, also für einen Dachgepäckträger oder so. Meinst Du nicht?

Viele Grüße
    Matthias

Edit: Vorstellung natürlich gemacht! http://www.hobby-wohnmobilforu…mitglieder/11676-neu-hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!