Hallo,
hat jemand mit diesem System Erfahrungen?
-
-
-
-
Danke Hartmut,
auch gesehen.

Aber doch noch einige Fragen. :silly:
Reichen diese Plastikdinger aus?
Kann ich Hammer und normale Heringe zu Hause lassen?
Auch bei felsigen Boden wo der Hering teilweise bis zur Hälfte eingeschlagen werden kann und danach anfängt sich zu verbiegen?
Kann ich die Heringe auch manuell eindrehen oder sitze ich dann eine Stunde an den Dingern. Einen Akkuschrauber extra mitzunehmen habe ich keine Lust. Vielleicht geht meine Kurbel von den Stützen?
Wer weiß was?
-
Hallo zusammen!
Ich glaube für die Fixierung der Stützen genügen auch ordentliche Stahlnägel, meine haben dm 8 mm.
Viel wichtiger ist die Abspannung der Markise und deren Befestigung im Boden. Da wären mir diese aufwendigen Plastikdinger doch zu mickrig und eigentlich auch zu teuer.
Es erinnert mich auch zu sehr an Kinderspielzeug.Für die Fixierung der Abspannung sollte man je nach Boden verschiedene Heringe und Nägel und einen guten Hammer dabei haben.
-
Hallo,
ich habe die Metall Wurmi's mit Schäkel. Das System passt genau mit der Stütze der Markise zusammen und bildet eine stabile Einheit. Ich habe es aber noch nicht verwendet, da wir fast jeden Tag weiterfahren und ich bei starkem Wind die Markise einfahre.
(links im Bild)
-
Hi,
ich sehe es ähnlich wie Benoloni.
Ich fixiere mit zwei langen Stahlnägeln jede Stütze im Boden und spanne dazu noch mit einem Ratschenspanngurt (die sind oft bei LIDL im Fünferpack im Angebot, diese orangen Dinger, die man somit auch gut als Hinderniss erkenen kann) die Stütze ab.
Dazu gehe ich mit dem einen Haken des Ratschengurtes an das obere Ende der Stütze, hier ist eine Öse als Verbindung mit der Markisenquerblende vorhanden.
Dann habe ich einen großen Häring, dieser stammt von dem bekannten breiten schwarzen Abspanngurten der über die Markise gespannt wird.
Dieser Häring wird weit genug entfernt in den Boden gerammt, mit einer Spiralfeder versehen und an dem Ende der Spiralfeder hänge ich den zweiten Haken des Spanngurtes ein.Dann den Gurt mit der Ratsche ordentlich spannen und gut ist.
Die Aufbauweise ist "Costa Brava" erprobt und ist besser, als das bekannte System mit dem breiten schwarzen Abspanngurt. Der schwarze Abspanngurt wird häufig (nach Anleitung) über die MArkise gespannt, das schadet aber eher dem Markisenstoff. Deshalb legt man diesen Gurt unter dem Markisenstoff über die Streben, die an der Fahrzeugwand befestigt sind. Aber uach hier habe ich noch zu starke Bewegungen der Markise festfestellt.
Deshalb verwende ich seit einigen Jahren die Abspanngurte, mit denen ich auch das Motorrad und die Campingausrüstung in der Heckgarage fixiere. Die Dinger sind günstig und sehr stabil. Seit Jahren bewährt.
Eine Befestigung nur über die Stützenfüsse reicht niemalsnicht aus.
Die Windangriffsfläche einer 5,50 Metermarkise ist so dermassen groß, dass die lächerliche Bodenbefestigung herausgerissen wird.Lieber abspannen , dass alleine reicht meist schon aus, wenn es vernünftig gemacht wird.
Ist eine Abspannung und Bodenbefestigung nicht möglich, könnte man Steckschuhe noch an der Seitenwand anbringen, aber das gibt dann tiefe Dellen in der Aussenhaut, wenn der Wind auf die Markise drückt.
Wichtig ist aber immer, eine MArkise die nicht befestigt werden kann, niemals alleine lassen, ein Lüftchen reicht aus und die MArkise legt sich über das Fahrzeugdach

-
Hallo,
mein Vorzelt vom Wohnwagen hat damals jeden Sturm standgehalten ( - Windstärke 9 ).
Als ich mit dem Wohni anfing sagte mir ein alter Wohnicamper, er habe schon genug Markisen wegfliegen sehen. Er dreht sie immer rein wenn er nicht da ist, Nachts natürlich auch.
Und das mache ich auch.

-
hallo,
habe teteshalber die dinger besorgt. meiner meinung nach zu labil, schrauben in steinigem grund (kies, split)
kaum möglich, verlasse mich wieder auf stabile zeltnägel, 2kg hammer und ratschengurte. gruß jan hase
-
Na ja wenn's richtig "kachelt" dann wird die Markise eh eingefahren! Ansonsten muß ich sagen 'peggy peg' hält was es verspricht. Keine Gurte, kein abspannen, kein Hammer...nur einen Akkuschrauber und den haben wir sowieso an Bord !
Und auf Kies, Split und auch losem Sand, nehmen wir die langen Exemplare zum einschrauben in den Boden...ratsam ist hier jedoch mit einer Spitzhacke ( Zimmermanns-Hammer ) den Boden vorher zu lüften oder zu lockern...!
Wir sind eigentlich mit diesem System zufrieden und würden es sogar weiter empfehlen können.

-
Hallo alle zusammen,
bis mac Pom dachte ich auch das ein Sturmband reichen würde. Die Windböe war so heftig das die die Markise angehoben hat und sie Füsse anschliessend im freien pendelten -- diese kamen nach der windböe wieder runter waren aber dann quasi nach hinten geklappt und damit wurde dann das Sturmband nutzlos - weil es keinen Gegendruck mehr hatte.
Klarstellung -- bei nicht gut einzuordnendem Wetter - habe ich auch immer die Markise drin
Wie gesagt das ganze kam so überraschend das wir kaum reagieren konnten.
Camperfan
Wenn die Heringe fest sind und nicht mit angehoben werden - würde ich meinen das Heringe und Sturmband reicht.Sicherlich war Mac Pom eine Ausnahmesituation -- wie ich Sie bisher nur einmal am Nürburgring erlebt habe.
@janhase
Richtig -- in steinigem Boden wäre und ist es schwer die Plastikschrauben reinzu drehen !!!
du kannst sie manuelle reindrehen -- aber das war mir zu mühsam -- Nein Hammer usw. kannst du nicht zu Hause lassen.
Norbert
habe ich auch gedacht -- son Blödsinn hält nie -- aber in Rasen usw sitzen die Bombenfest und meinen Teppich draussen kann ich damit auch fixieren.Ich habe wie Pego ebenfalls einen Akkuschrauber dabei (( der wird immer vor dem fahren aufgeladen und einen alten Steinbohrer ))
Ich habe also:
a.) Sturmband
b.) Das Plastikspielzeug (( grins Aussage von Norbert ))
c.) Zusätzlich Heringen und Spanngurte
d.) Akkuschrauben und Steinbohrer
e.) Zimmermannshammer ( habe ich eh neben dem Werkzeug dabei )Ich entscheide mich dann vor Ort - was ich am besten nehme !!!
Wie gesagt vor dem Vorfall Mac Pom -- war ich etwas leichtfertiger -- schaue mal ob ich noch Bilder finde -- wir waren nämlich gerade dabei Bilder zu sortieren als es passierte
Habe dann von einigen gehört - welchen Schaden eine umgeknickte Markise (( Kosten )) verursacht und daher bin ich mit Sicherheit etwas zu stark ausgerüstet -- aber ok ich kann mir halt die Zuladung erlauben -- von daher doppel gemoppelt hält besser.
mfg
Werner
-
Hi an alle,
Peggy Peg alleine wird überhaupt nichts nützen.
Ohne Abspannung bewegt sich die Markise noch immer zur Seitenwand und wieder zurück.
Diese Bewegung läßt sich nur mit einer Abspannung eindämmen. -
Klar ist, dass die Markisenfüsse am Boden befestigt werden müssen und zusätzlich die Sturmabspannung auch noch zum Einatz kommen muss.
Ansonsten halte ich es wie die meisten. Wenn ich mir nicht sicher bin, wird die Markise eingefahren. :blink:
Denn trotz zweifacher Sicherung traue ich der Sache nicht. :blink:
Und so eine Erfahrung wie Werner, will ich nicht machen. :blush:
-
Hallo .
Wer einmal gesegelt hat weiß welche kraft 12-13qm haben können.
Viele Schiffe mit der qm zahl werden zu zweit gesegelt und werden auch einfach umgeworfen oder der Mast bricht.
Also bei unsicherer Wetterlage rein mit dem Ding wird einfach zu teuer. :sick:
Ansonsten mach ich es wie Camperfan.Und das genannte Werkzug gehört zur Bordausstattung.
Diese Plastik Schrauben nein das Geld ist mir zu schade dafür.Mfg. Hellmann
-
Hallo
Meiner Meinung nach gehört zu einer vernüftigen Sturmsicherung einer Markise auch ein Rafter / Spannstange klick hier , diese verhindert das einknicken der Markisengelenke .@Hellmann
Hast du die "Plastikschrauben" mal in der Hand gehabt oder angewendet ? ich glaube dann wirst du deine Meinung ändern ! -
Hallo
Meiner Meinung nach gehört zu einer vernüftigen Sturmsicherung einer Markise auch ein Rafter / Spannstange klick hier , diese verhindert das einknicken der Markisengelenke .@Hellmann
Hast du die "Plastikschrauben" mal in der Hand gehabt oder angewendet ? ich glaube dann wirst du deine Meinung ändern !Hallo
muss ich dir rechtgeben -- die Spannstangen habe ich inzwischen im Kleiderschrank ( Rückwand ) fest gemacht -- damit ich Sie immer dabei habe. Damit spanne ich meine Markise recht straff.
Udo
es ist wie Udo sagt, ein System recht nicht -- es sollte immer die Kombination sein.Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste !!
mfg
Werner
-
Diese Spannstange verwenden wir auch immer, somit fällt der Markisenstoff nicht in der Mitte ein.
-
Spannstange verwenden wir auch immer.
-
muss ich dir rechtgeben -- die Spannstangen habe ich inzwischen im Kleiderschrank ( Rückwand ) fest gemacht -- damit ich Sie immer dabei habe. Damit spanne ich meine Markise recht straff.
von Werner geschrieben.Hallo Werner,
das ist doch mal ein guter Tipp, habe die Spannstangen sonst in der Heckgarage.
Nun werden die in den Kleiderschrank verfrachtet.Gregor

-
Diese Spannstange verwenden wir auch immer, somit fällt der Markisenstoff nicht in der Mitte ein.
Hallo Udo,
kleiner Tipp, wenn Du nach dem Öffnen der Markise die Kurbel wieder Richtung "Einrollen" drehst, ist der Markisenstoff immer schön gestrafft und hängt nicht durch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!