Peggy Peg

Feiertag?
  • Ich frage mich gerade, wofür man die Spannstange benötigt?

So wie Oliver das gesagt hat mache ich das auch.

Markise ausfahren, Stützen am Boden festmachen, Sturmband anbringen und danach die Markise wieder etwas einrollen so das sie straff ist.

Wofür Spannstange?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Gregor,

bei uns passten Sie einfach nicht gut in die Heckklappe - Garage -- daher habe ich einen anderen Platz gesucht und gefunden.
    Habe mir im Bauhaus -- so eine Art Besenhalter geholt -- den an die Wand hinten geschraubt !!! Habe dann unten wo die Stangen auf dem Boden kommen -- ein Gummi drunter gemacht und nun habe ich Sie einfach immer dabei.

WoMoFreund

Du bekommst eine ganz andere Stabilität in die Markise -- du hast die beiden Gelenkarme -- und dann die drei Spannstangen - dann das Sturmband -- und die Füsse fest -- das wird dann doch ziemlich massiv !!

Versuch es einfach mal zu Hause !!

mfg

Werner

• Hallo Uwe
    Die Spannstangen nehmen den Druck von den Markisengelenken , bei Windböen neigen die Gelenke dazu zu knicken

• Hallo,
    also wir haben bis jetzt die Markise immer nur mit Sturmband gesichert, und zusätzlich die Füße mit Heringe fixiert.
    Wichtig ist, das Sturmband ca. 80cm seitlich, und ca. 25cm vor die Füße abzuspannen.
    Somit ist sichergestellt, dass die Gelenkarme nicht einknicken.

• Hallo Kurt,

auch in diesem Fall handhabe ich es wie Oliver.

Da dürften die Gelenke nicht einknicken können.

Klar dürfte sein, das ab einer gewissen Windstärke die Markise sicherheitshalber eingefahren werde sollte. Auch wenn man sich nicht in der Nähe befindet (Ausflug etc.).

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Udo,
    kleiner Tipp, wenn Du nach dem Öffnen der Markise die Kurbel wieder Richtung "Einrollen" drehst, ist der Markisenstoff immer schön gestrafft und hängt nicht durch.

:laugh:

Tue ich doch, aber bei 5,50 Meter hängt es trotzdem in der Mitte durch, also auf der halben Breite und auf der Höhe ist die Befestigung für die Spannstange angebracht. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!